Bußgeld - Sinn- oder Unsinn?

Ich möchte hier mal ein Thema Anfangen, wo mich die Meinung anderer Interessiert...

Wieviel Sinn macht eigentlich Bußgeld im Straßenverkehr?

Für den Staat offensichtlich viel - denn er rechnet schon im voraus damit!
Daraus ergeben sich oft Radarkontrollen, Blitzer und co... an Stellen wo eigentlich keine Gefahr ausgeht...
Die werden dann ja oft als "Abzocke" bezeichnet - klar... keiner ist gezwungen schneller zu fahren als erlaubt.

Aber einen Blitzer aufzustellen nur mit der Absicht Geld in die Kasse zu spülen?

Aber zum eigentlichen Thema... wieviel Sinn macht ein Bußgeld eigentlich?

Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin der Meinung das ist einfach viel zu lasch...
Den meisten ist das Geld doch egal... wichtig ist nur wieviele Punkte das ganze gibt und wie lange das Fahrverbot dauert sofern eines verhängt wird.

Das die meisten Autofahrer + MwSt (19) fahren weil es bis dahin keine Punkte gibt ist denke ich mal kein Geheimniss...
Kein Wunder... kostet ja im schlimmsten Falle auch nur wenige €uros..

Würde vieleicht Punkte auch bei kleiner Überschreitung schon Sinn machen?
Oder direkt kleine Fahrverbote von 1-2 Wochen bei kleineren Übertretungen?

Ich persönlich denke soetwas würde deutlich mehr Abschrecken als die paar €uro und Punkte wovon man ohnehin viel zu viele Sammeln kann.

Eure Meinung ist gefragt!

Beste Antwort im Thema

Solange die Bußgelder in Deutschland nicht auf europäisches Niveau angehoben werden, kann man deren (erzieherischen) Sinn wirklich in Zweifel ziehen.

93 weitere Antworten
93 Antworten

zuerstmal müsste das rechtsfahrgebot ENDLICH mal adäquat angemahnt werden.
es halten sich einfach viel zu wenige dran. was die kapazitäten der autobahnen ziemlich eingrenzt.
aktuell glaub 40 eu + 1 punkt?

wird das je verfolgt?? gibts hier "heulthreads" oohhh ich bin immer links und muss nun zahlen??

das ist der rennleitung komischweise völlig latte.

Leider werden genau solche Sachen wie das ewige Linksfahren, unüberlegtes Überholen etc nie von der Polizei gesehen.
Und selbst wenn es zum Unfall kommt ist die Sache mit ein paar €uro und Punkte getan sofern kein anderer Verletzt wurde...

Hier sollte man aber präventiv eine hohe Strafe verhängen...vieleicht sogar ein Fahrverbot... denn das bei vereister und Schneebedeckter Fahrbahn überholen tabu ist sollte jedem klar sein...

Ich muss auch ganz ehrlich sagen mit hat der Kerl der sein BMW da in den Graben versenkt hat nicht leid getan...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Leider werden genau solche Sachen wie das ewige Linksfahren, unüberlegtes Überholen etc nie von der Polizei gesehen.
Und selbst wenn es zum Unfall kommt ist die Sache mit ein paar €uro und Punkte getan sofern kein anderer Verletzt wurde...

Hier sollte man aber präventiv eine hohe Strafe verhängen...vieleicht sogar ein Fahrverbot... denn das bei vereister und Schneebedeckter Fahrbahn überholen tabu ist sollte jedem klar sein...

Ich muss auch ganz ehrlich sagen mit hat der Kerl der sein BMW da in den Graben versenkt hat nicht leid getan...

das ist schlicht falsch.

nur weil schnee liegt heisst das lange nicht, dass nicht überholt werden darf!

das ist doch total abhängig vom auto, der bereifung und dem fahrer.

nur weil der bmw der dich überholt hatte im graben landete ist das doch nix allgemeingültiges, es galt doch nur für die situation.

warum sollte er dir auch leid tun, er hats ja fahrlässig verschuldet, pech gehabt.

Zitat:

Wie soll man so etwas denn verfolgen deiner Meinung nach? Und natürlich wird so etwas von der Polizei nicht gesehen, wie sollte sie auch? Kann sich ja schlecht an jede Stelle, wo möglicherweise jemand überholt, ein Polizist hinstellen... Und falls jemand einen anderen anzeigt, geht es mit der Nachvollziehbarkeit und Beweisführung los. War die Situation tatsächlich gefährlich oder hat der Autofahrer sie einfach etwas falsch eingeschätzt? Eine Bestrafung kommt hier fast nie zustande. Von daher würde auch eine Erhöhung der Strafen rein gar nichts bringen.

Und das Linksfahren ist wohl so ziemlich das letzte, was die Polizei verfolgen sollte. Ich dachte, dir ging es in dem Thread um die Verkehrssicherheit? Durch die Durchsetzung des Rechtsfahrgebotes werden vielleicht Staus vermieden, die Sicherheit erhöht das aber nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Und das Linksfahren ist wohl so ziemlich das letzte, was die Polizei verfolgen sollte. Ich dachte, dir ging es in dem Thread um die Verkehrssicherheit? Durch die Durchsetzung des Rechtsfahrgebotes werden vielleicht Staus vermieden, die Sicherheit erhöht das aber nicht.

seh ich anders.

es provoziert viele zum drängeln, nötigen oder gar rechts überholen.

sicher ist das alles nicht.

würde sich konsequent ans rechtsfahrgebot gehalten würden viele brenzlige situationen oder gar konflikte garnicht erst entstehen
und wir könnten uns hier 50% der threads sparen...praktisch keine schleicher/drängler problematik mehr,,,

Wenn es 4:30 Uhr morgen ist - die Fahrbahn ersichtlich voller Schnee, ungeräumt und bei -14° vereist ist... naja... so dämlich kann man doch nicht sein - dachte ich mir zumindest... bis ich das gesehen habe. Der hat ja beim Überholen schon fast die Kontrolle verloren... und in der nächsten langezogenen langen Kurve war es halt ganz aus... das man hier vom Gas gehen sollte hat man schon weit vorher gemerkt.

Klar, viele Sachen kann die Polizei nicht sehen... aber im Falle der Fahrweise bei dem Wetter sollte man schonmal prüfen ob der VT überhaupt geeignet ist für den Straßenverkehr wenn er bei dem Wetter nicht merkt das er zu schnell dran ist...

Ich fände es gut wenn Videobeweise vor Gericht endlich gelten würden...

Was das Thema links fahren angeht sehe ich das so wie "gershX"...
Ich bin da zwar eigentlich immer gelassen aber nachdem ich damals jemanden über 4km auf der linken Spur gefolgt bin obwohl rechts alles frei war wurde mir das ganze dann zu bunt...

Viele sind mir auch schon mit 90 oder 100 Sachen vors Auto gezogen wo ich mit 240 ankam... gerettet hat es wohl der Bremsassistent... da waren vieleicht 10cm zwischen dem Fiesta und mir...

Der durfte sich dann selbst von dem BMW hinter mir noch anhupen und ermahnen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich dachte, dir ging es in dem Thread um die Verkehrssicherheit?

Der TE weis das selbst nicht so genau bzw. weis nicht so recht, wie er das definieren soll. Im Eingangspost geht es Ihm um 19+ und dann auf einmal um überholen auf verschneiter Fahrbahn. Wirres Zeug das hier schon tausendfach durchgekaut wurde. Mir egal. Dann halt nochmal. Ist in den Fachforen nicht anders und da muss man tolerant sein weil sonst könnte man hier oder dort schreiben: nutze die Suche! 😁😁

Zitat:

Wenn es 4:30 Uhr morgen ist - die Fahrbahn ersichtlich voller Schnee, ungeräumt und bei -14° vereist ist... naja... so dämlich kann man doch nicht sein - dachte ich mir zumindest... bis ich das gesehen habe. Der hat ja beim Überholen schon fast die Kontrolle verloren... und in der nächsten langezogenen langen Kurve war es halt ganz aus... das man hier vom Gas gehen sollte hat man schon weit vorher gemerkt.

Klar, viele Sachen kann die Polizei nicht sehen... aber im Falle der Fahrweise bei dem Wetter sollte man schonmal prüfen ob der VT überhaupt geeignet ist für den Straßenverkehr wenn er bei dem Wetter nicht merkt das er zu schnell dran ist...

Ich fände es gut wenn Videobeweise vor Gericht endlich gelten würden...

das war nur diese eine situtation bezogen auf deinen speed.

wie kannst du ernsthaft ein überholverbot fordern??

wärst du 10 langamer gefahren wäre vll nix passiert.
hätte der andere bessere reifen gehabt wär vll. nix passiert.
hätte er sein auto besser im griff gehabt wäre vll nix passiert.

nur weil du meinst deine geschwindigkeit war max. gilt das nicht für jeden und nur weil der andere sich gewickelt hat gilt auch das nicht für jeden.
vll seid ihr ja auch beide situationsbedingt viel zu schnell gefahren und du hast nur schwein gehabt, dass du durch seinen unfall früh genug verzögern konntest an der extrem gefahrenstelle 🙄🙄

hätte, hätte fahrradkette.

Zitat:

Original geschrieben von gershX

seh ich anders.
es provoziert viele zum drängeln, nötigen oder gar rechts überholen.
sicher ist das alles nicht.

würde sich konsequent ans rechtsfahrgebot gehalten würden viele brenzlige situationen oder gar konflikte garnicht erst entstehen
und wir könnten uns hier 50% der threads sparen...praktisch keine schleicher/drängler problematik mehr,,,

Wenn wir aber beim Thema Verkehrssicherheit bleiben wollen - und das ist meiner Meinung nach auch die sinnvollste Arbeit der Polizei im Straßenverkehr - ist der Punkt "Rechtsfahrgebot auf der Autobahn" so ziemlich der letzte. Autobahnen sind sowieso grundsätzlich nicht so gefährlich wie Landstraßen. Fast sämtliche tödlichen Unfälle passieren nicht auf der Autobahn - und der Rest liegt vermutlich zu 90% nicht daran, dass jemand zum Drängeln provoziert worden ist.

Das mag deiner Meinung nach ungerecht sein, aber so ist das völlig logisch. Vielleicht einfach mal ein bisschen ruhiger werden auf der Autobahn und nicht gleich ins Lenkrad beißen? Der Zeitverlust durch solche Linksschleicher ist sicherlich verkraftbar.

Häää was schwafelst du denn da!?

Was hat meine Geschwindigkeit damit zu tun?
Überholverbot? Das kann man hier ja nicht pauschalisieren... es gibt ja ein Gesetz das man seine Fahrweise dem Wetter anpassen muss... die Strafe dafür fällt aber auch eher lasch aus wenn man es nicht tut.

Und wie gesagt...die Straße war voller Schnee und Eis, noch nicht gestreut... ich fuhr mit 60 - 70 und hatte selbst da noch gelegentlich ein blinken des ESP wenn wieder eine Eisplatte unter dem Schnee war.

Wer hier nicht merkt das Überholen unangebracht ist hat NICHTS im Straßenverkehr zu suchen!
Hat er ja auch dannach bewiesen... dem Alter der Rostmühle nach zu Urteilen war der auch nicht Kasko-Versichert...

"Extreme Gefahrenstelle" Ist das jetzt ein Scherz? Ich hab doch geschrieben eine langgezogene Kurve... ja eigentlich keine Kurve... eine Krümmung eher... die physik kann man nicht überlisten... Reifen auf Eis ist eben Reifen auf Eis... ob nun Front, Heck oder Allradantrieb...

Zitat:

ich fuhr mit 60 - 70 und hatte selbst da noch gelegentlich ein blinken des ESP wenn wieder eine Eisplatte unter dem Schnee war.

Du warst zu offensichtlich Situationsabhänging zu Schnell, sonst hätte wohl das ESP nicht eingegriffen. 500 € + 3 Monate Fahrverbot sollten hier passen.

🙂

Das wäre vermutlich auch mit weniger Geschwindigkeit nicht anders gewesen... hat halt einfach damit zu tun das da eben stellenweise Eis war... und da versucht das ESP eben gegenzuregeln... mein Wagen war aber durchgehen sicher in der der Spur... im Gegensatz zum BMW...

ICH bin sicher am Ziel angekommen...

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

ich fuhr mit 60 - 70 und hatte selbst da noch gelegentlich ein blinken des ESP wenn wieder eine Eisplatte unter dem Schnee war.
Du warst zu offensichtlich Situationsabhänging zu Schnell, sonst hätte wohl das ESP nicht eingegriffen. 500 € + 3 Monate Fahrverbot sollten hier passen.

🙂

So ist es! Dokumentiert auf dem Videobeweis, dass den abfliegenden Überholer festgehalten hat. Also bekommen beide eine auf den Deckel. Ist im übrigen heute auch schon so. Meine Dame hat eine Radfahrerin vom Bike geholt bzw. die Bikerin sich durch Ihre Dummheit selbst - wie auch immer man das sehen mag. Beide mussten 40 Euro zahlen 😁 - zu Recht 😁

Zitat:

mein Wagen war aber durchgehen sicher in der der Spur...

...mit regelndem ESP? 😁😁 Du warst den Witterungsverhältnissen mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs, sonst hätte es nicht geregelt. Nur Glück gehabt, hast Du - sonst nichts. 🙄 Weil vom Autofahren hast Du sicher so wenig Ahnung wie ich vom Pilze sammeln 😁. Sry, letzteres konnte ich mir nicht verkneifen

Zitat:

Das wäre vermutlich auch mit weniger Geschwindigkeit nicht anders gewesen...

Ach was?

Zitat:

hat halt einfach damit zu tun das da eben stellenweise Eis war... und da versucht das ESP eben gegenzuregeln... mein Wagen war aber durchgehen sicher in der der Spur... im Gegensatz zum BMW...

Soso.

Zitat:

ICH bin sicher am Ziel angekommen...

Jep, weil dir das ESP den Arsch gerettet hat. Mit einem Auto ohne diesem ganzem elektronischem Scheiss wärst Du in die Pampa geflogen.

So long

Ghost