Bußgeld - Sinn- oder Unsinn?
Ich möchte hier mal ein Thema Anfangen, wo mich die Meinung anderer Interessiert...
Wieviel Sinn macht eigentlich Bußgeld im Straßenverkehr?
Für den Staat offensichtlich viel - denn er rechnet schon im voraus damit!
Daraus ergeben sich oft Radarkontrollen, Blitzer und co... an Stellen wo eigentlich keine Gefahr ausgeht...
Die werden dann ja oft als "Abzocke" bezeichnet - klar... keiner ist gezwungen schneller zu fahren als erlaubt.
Aber einen Blitzer aufzustellen nur mit der Absicht Geld in die Kasse zu spülen?
Aber zum eigentlichen Thema... wieviel Sinn macht ein Bußgeld eigentlich?
Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin der Meinung das ist einfach viel zu lasch...
Den meisten ist das Geld doch egal... wichtig ist nur wieviele Punkte das ganze gibt und wie lange das Fahrverbot dauert sofern eines verhängt wird.
Das die meisten Autofahrer + MwSt (19) fahren weil es bis dahin keine Punkte gibt ist denke ich mal kein Geheimniss...
Kein Wunder... kostet ja im schlimmsten Falle auch nur wenige €uros..
Würde vieleicht Punkte auch bei kleiner Überschreitung schon Sinn machen?
Oder direkt kleine Fahrverbote von 1-2 Wochen bei kleineren Übertretungen?
Ich persönlich denke soetwas würde deutlich mehr Abschrecken als die paar €uro und Punkte wovon man ohnehin viel zu viele Sammeln kann.
Eure Meinung ist gefragt!
Beste Antwort im Thema
Solange die Bußgelder in Deutschland nicht auf europäisches Niveau angehoben werden, kann man deren (erzieherischen) Sinn wirklich in Zweifel ziehen.
93 Antworten
Wenn man das einführt, was sich in unseren Nachbarländern schon seit Jahren bewährt hat, kann man eigentlich kaum etwas falsch machen und läuft auch nicht Gefahr, mit europäischem Recht zu kollidieren.
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Ich habe sehr wohl Ahnung von der Rechtslage...
offensichtlich nicht, denn hättest Du gewusst was in dem Link steht, hättest du den Thread nicht eröffnet. Da geht es nämlich nicht um Geld, sondern um Fahrverbot bei Wiederholungstätern. Und 19+ gelten hierzulande nun einmal nicht als Straftat oder sonstwas. Unsere Rechtssprechung kennt den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Das ist einfach so und daran wird sich auch durch diesen Thread nichts ändern. Und nur weil Du der Meinung bist dass 19+ auspeitschen rechtfertigt oder Führerscheinentzug für 14 Tage, muss ein System wie das unsere nicht automatisch adaptieren und es wird es auch nicht tun. Nicht heute, nicht morgen und auch nicht übermorgen, weil es unverhältnismäßig ist. Ganz einfach und für jeden zu verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
offensichtlich nicht, denn hättest Du gewusst was in dem Link steht, hättest du den Thread nicht eröffnet. Da geht es nämlich nicht um Geld, sondern um Fahrverbot bei Wiederholungstätern. Und 19+ gelten hierzulande nun einmal nicht als Straftat oder sonstwas. Unsere Rechtssprechung kennt den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Das ist einfach so und daran wird sich auch durch diesen Thread nichts ändern. Und nur weil Du der Meinung bist dass 19+ auspeitschen rechtfertigt oder Führerscheinentzug für 14 Tage, muss ein System wie das unsere nicht automatisch adaptieren und es wird es auch nicht tun. Nicht heute, nicht morgen und auch nicht übermorgen, weil es unverhältnismäßig ist. Ganz einfach und für jeden zu verstehen.Zitat:
Ich habe sehr wohl Ahnung von der Rechtslage...
Du verstehst es nicht... schau doch bitte was ich geschrieben habe... es geht hierbei garicht wirklich primär um die Geschwindigkeit...
Es geht um Leute und Situationen wie ich sie vorhin bereits beschrieben habe - und da spielt die Geschwindigkeit nicht so wirklich die große Rolle sondern die Fahrweise...
Wichtig ist meiner Meinung nach, daß auch auf diesem Gebiet die europäische Kleinstaaterei abgeschafft wird, die manchen Zeitgenossen zu der Annahme verleitet, er könne das eine oder andere Delikt im jeweiligen (Urlaubs-)Land mit "Rabatt" begehen (für den Fall, daß er dabei erwischt wird). Wenn hier erst einmal Einheitlichkeit hergestellt würde, bliebe lediglich das Problem unterschiedlicher Kontrolldichten in den einzelnen Staaten bestehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ja, ich bezweifle das.Ist doch im Prinzip das Gleiche wie die Tatsache, daß in Ländern mit Todesstrafe die Mordrate kaum niedriger ist als in Ländern ohne Todesstrafe.
Und da ist er wieder, der Apfel-Birnen-Vergleich...
😁
Schon Sch***e wenn einem die gewünschte Korrektheit auch selber mal Weh tun könnte, nicht wahr?
😉
So long
Ghost
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
Eine Frage: Gibt es hier Jemanden welcher bezweifelt, daß es bei den von mir vorgeschlagenen Strafen so gut wie keine Verstösse gegen die STVO mehr geben würde?
Gegenfrage:
Was verleitet dich zu der Annahme, daß es in diesem Fall so gut wie keine Verstöße mehr gegen die StVO geben würde?
Die Höhe der Strafe(n) kann es doch wohl kaum sein.
Mein Vorschlag:
Jeder Verstoß gegen geltende Verkehrsregeln führt zur sofortigen Execution. Der Deliquent wird an der nächsten Straßenlaterne aufgeknüpft und man hängt ihm ein Schild um den Hals, auf dem die Verfehlung aufgezeichnet ist, z.B 'Ich bin 2 km/h zu schnell gefahren.' Da lässt man ihn dann zur Abschreckung hängen, bist er verfault ist.
Zitat:
Du verstehst es nicht... schau doch bitte was ich geschrieben habe... es geht hierbei garicht wirklich primär um die Geschwindigkeit...
Es geht um Leute und Situationen wie ich sie vorhin bereits beschrieben habe - und da spielt die Geschwindigkeit nicht so wirklich die große Rolle sondern die Fahrweise...
Entscheide Dich mal langsam worum es Dir geht. 😠😠 Um das, was im Eingangsthread stand, oder um das, was ich Dir zum Verständnis markiert habe. Was ist denn das für ein weibischer Diskussionsstil? Könnt Ihr Euch daheim nicht mehr durchsetzen und übernehmt das dann 1 zu 1? Ist mir hier im Forum schon öfter aufgefallen. Erst dies, dann auf einmal das. Nachher weis keiner mehr, was überhaupt. Wie ein Bäumchen im Wind. Also: worum geht es Dir nun konkret? Um das, im Eingangspost oder um das, was ich markiert habe? Erwarte Antwort. Bitte, danke
Zitat:
Prangermentalität..., au Backe. 😮 Nen 80 jährigen zum Müllsammeln an die Autobahnauffahrt..., klar. 🙄Zitat:
Original geschrieben von SpeedPiet
Ich glaube nicht.
Ein Bußgeld ist schnell überwiesen. Das geht schön anonym.
Aber Wege, Wehe, der Nachbar oder der Arbeitskollege sieht dich beim Müll aufsammeln. Das schöne Image ist dann dahin. Das will doch niemand riskieren.
dieses forum ist echt geil.
die unfehlbaren geifern nach höheren strafen für porschefahrende geschäftsleute, herrlich.
"speedPiet" wie immer vorne mitdabei 😁
der wunsch nach zwangsarbeit ist einfach wunderbar
ich glaube mittlerweile, dass "SpeedPiet" uns alle nur veräppelt, der sitzt zuhause, provoziert nach festgelegten regeln und lacht sich kaputt über unsere immer gleichen reaktionen 😁
ganz großes kino.
vor augen habe ich seit einiger zeit die southparkfolge in WOW
http://www.the-games-blog.com/.../south-park-wow-01.jpg
ja irgendwie so.
😁
Zitat:
Entscheide Dich mal langsam worum es Dir geht. 😠😠 Um das, was im Eingangsthread stand, oder um das, was ich Dir zum Verständnis markiert habe. Was ist denn das für ein weibischer Diskussionsstil? Könnt Ihr Euch daheim nicht mehr durchsetzen und übernehmt das dann 1 zu 1? Ist mir hier im Forum schon öfter aufgefallen. Erst dies, dann auf einmal das. Nachher weis keiner mehr, was überhaupt. Wie ein Bäumchen im Wind. Also: worum geht es Dir nun konkret? Um das, im Eingangspost oder um das, was ich markiert habe? Erwarte Antwort. Bitte, dankeZitat:
Ganz ehrlich - was nimmst du?
Jeder andere hat den Sinn verstanden - nur du nicht und nun regst du dich hier auch noch deshalb auf.
Wenn du es nicht Verstanden hast dann lies doch nochmal die Themenüberschrift und den ersten Post...
Ich wechsel jedenfalls kein Wort mehr mit dir - das ist mir zu blöd...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Was verleitet dich zu der Annahme, daß es in diesem Fall so gut wie keine Verstöße mehr gegen die StVO geben würde?
Das RL, welches Du offenbar nicht kennst. Natürlich fahren die meisten VT +19, weil es da keine Punkte und nur ein paar Graupen gibt. Natürlich bezahlt kein Mensch einen Parkschein, wenn er ohne selbigen erwischt wird und das nur einen Fünfer kostet. Noch ein Beispiel: Strafe für´s Nicht-Angeschnallt-Sein auf 10000€ setzen, und schon gurtet sich jeder an.
Willst du das bestreiten?
Zitat:
Ganz ehrlich - was nimmst du?Zitat:
Entscheide Dich mal langsam worum es Dir geht. 😠😠 Um das, was im Eingangsthread stand, oder um das, was ich Dir zum Verständnis markiert habe. Was ist denn das für ein weibischer Diskussionsstil? Könnt Ihr Euch daheim nicht mehr durchsetzen und übernehmt das dann 1 zu 1? Ist mir hier im Forum schon öfter aufgefallen. Erst dies, dann auf einmal das. Nachher weis keiner mehr, was überhaupt. Wie ein Bäumchen im Wind. Also: worum geht es Dir nun konkret? Um das, im Eingangspost oder um das, was ich markiert habe? Erwarte Antwort. Bitte, danke
Jeder andere hat den Sinn verstanden - nur du nicht und nun regst du dich hier auch noch deshalb auf.
Wenn du es nicht Verstanden hast dann lies doch nochmal die Themenüberschrift und den ersten Post...Ich wechsel jedenfalls kein Wort mehr mit dir - das ist mir zu blöd...
Lies Du lieber mal den Eingangspost und dann gehe erst einmal auf das ein, was ich geschrieben habe. Einmal schreibste das, dann das. Was willst Du nun? Und das mit dem "ist mir zu blöd", ist Kindergarten. Wie alt bist Du? Ich schätze Dich auf maximal 23
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
Noch ein Beispiel: Strafe für´s Nicht-Angeschnallt-Sein auf 10000€ setzen, und schon gurtet sich jeder an.Willst du das bestreiten?
Das bestreite ich keinesfalls, aber du kannst mir jetzt sicherlich auch erklären, wie du diese Strafe für das genannte Delikt in unserer Rechtstradition legitimieren willst.
Edit: gerade ins Profil geschaut - Baujahr 92 😁 - ich lag gar nicht so weit daneben 😁😁😁😁😁😁. Das nennt sich Menschenkenntnis. 😁
Screenshot im Anhang für die Nachwelt. Wir hatten das hier schon öfter, die Profile werden dann meist abgeändert 😉
Edited by wbf325i:
Anhang auf User-Wunsch entfernt!
Sowas muss hier nicht sein!
Und bei den 30€ die da fällig werden heulen sie ja auch schon rum.
Bin damals mal bei einem Freund im Auto als Beifahrer mitgefahren - ich schnallte mich wie immer an... er fuhr irgendwie... naja... ohne Gurt und schon beinah liegend auf dem Sitz.
Nachdem ich mit ihm ne kleine Diskussion hatte wegen dem und er total uneinsichtig war fuhren uns die grünen entgegen.
Und die hatte offenbar einen guten Blick (gut - bei der Sitzposition auch kein Wunder) und wendeten und sind mit Blaulicht hinterher...
30€ sollte er zahlen... Ahnungslos wie er ist wollte er nicht und behauptete er ist angeschnallt... nachdem ich ihn dann aufgeklärt hatte das es so nur noch teurer wird hat er dann doch bezahlt.
2 Beamte als Zeugen zählen eben mehr... und im Endeffekt wäre es nur teurer für ihn geworden.
Aber nicht anschnallen hat ja meistens nur für sich selbst Folgen... dennoch zwinge ich meine Beifahrer sich anzuschnallen oder auszusteigen.
Bei Sachen wie riskanter Fahrweise geht es aber leider immer auch um andere...