Bußgeld - Sinn- oder Unsinn?

Ich möchte hier mal ein Thema Anfangen, wo mich die Meinung anderer Interessiert...

Wieviel Sinn macht eigentlich Bußgeld im Straßenverkehr?

Für den Staat offensichtlich viel - denn er rechnet schon im voraus damit!
Daraus ergeben sich oft Radarkontrollen, Blitzer und co... an Stellen wo eigentlich keine Gefahr ausgeht...
Die werden dann ja oft als "Abzocke" bezeichnet - klar... keiner ist gezwungen schneller zu fahren als erlaubt.

Aber einen Blitzer aufzustellen nur mit der Absicht Geld in die Kasse zu spülen?

Aber zum eigentlichen Thema... wieviel Sinn macht ein Bußgeld eigentlich?

Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin der Meinung das ist einfach viel zu lasch...
Den meisten ist das Geld doch egal... wichtig ist nur wieviele Punkte das ganze gibt und wie lange das Fahrverbot dauert sofern eines verhängt wird.

Das die meisten Autofahrer + MwSt (19) fahren weil es bis dahin keine Punkte gibt ist denke ich mal kein Geheimniss...
Kein Wunder... kostet ja im schlimmsten Falle auch nur wenige €uros..

Würde vieleicht Punkte auch bei kleiner Überschreitung schon Sinn machen?
Oder direkt kleine Fahrverbote von 1-2 Wochen bei kleineren Übertretungen?

Ich persönlich denke soetwas würde deutlich mehr Abschrecken als die paar €uro und Punkte wovon man ohnehin viel zu viele Sammeln kann.

Eure Meinung ist gefragt!

Beste Antwort im Thema

Solange die Bußgelder in Deutschland nicht auf europäisches Niveau angehoben werden, kann man deren (erzieherischen) Sinn wirklich in Zweifel ziehen.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Wieso wird so ein Thread ins lächerliche gezogen? Ich finde es ausgesprochen Unfair dem TE gegenüber.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

4. eine gesamteuropäische Lösung angestrebt werden sollte.

Wozu?

Ich denke mal unfehlbar ist kein Autofahrer...
Aber es gibt eben verdammt viele die echt ohne Hirn durch die Gegend fahren wo man sich echt wünscht das die Leute aus dem Verkehr gezogen werden oder eben richtig erzogen werden.

Ich pendel jeden Tag 50km in die Arbeit... zuletzt waren es noch 80km...

Was ich da für Sachen sehe...da wird einem echt schlecht teilweise...
Leute die total riskant überholen trotz eines entgegenkommenden LKW... die Leute gefährden ja nicht nur ihr Leben... da sterben immer mehrere Personen!

Leute die einem bis auf die Stoßstange auffahren obwohl mal eh schon schneller als erlaubt fährt...

Leute die bei vereister und verschneiter Fahrbahn überholen müssen weil ich nur 70 fahre und dennoch mein ESP ständig am Regeln ist... der Kerl mit dem BMW ist übrigens in der nächsten Kurve in den Graben gekippt!

Ich versteh halt einfach nicht wie lieblos man mit sich und dem Leben anderer umgeht...

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

4. eine gesamteuropäische Lösung angestrebt werden sollte.
Wozu?

Damit der VT aus dem Ausland weiß, das ihm die gleichen Strafen in DE blühen, wie in seinem Heimatland.

Würde aber nur funktionieren, wenn die Strafen wirklich Einkommensabhängig wären.

Ähnliche Themen

Öffentliche Auspeitschung, direkt am Ort des Vergehens, ausgeführt in zeitlich unmittelbarer Folge auf die Ordnungswidrigkeit und ohne Möglichkeit der anwaltlichen Milderung.

Für jedes Km/h zuviel einen Hieb mit der neunschwänzigen Katze.

Das wäre demokratisch und würde Wohlhabende gleichermaßen treffen.

Realer Schmerz ist einkommensneutral und wirksam.

Ich sehe schon die Auflistung aktiv gekühlter Rückenlehnen zur Schmerzlinderung "danach" in den Ausstattungslisten von BMW und Audi...

Zitat:

Original geschrieben von eKx0

Wieso wird so ein Thread ins lächerliche gezogen? Ich finde es ausgesprochen Unfair dem TE gegenüber.

Wieso ins lächerliche?

Bußgelder tun heute keinem mehr weh. Das Punktesystem zu abstrakt und greift viel zu spät um erzieherisch zu wirken.

Also ist das mit der gemeinnützigen Arbeit die einzig sinnvolle Alternative. Der Staat hat weniger Ausgaben und kann daher auf die Bußgelder verzichten und der Sünder hat eine direkte erzieherische Wirkung zu spüren.

Eine Frage: Gibt es hier Jemanden welcher bezweifelt, daß es bei den von mir vorgeschlagenen Strafen so gut wie keine Verstösse gegen die STVO mehr geben würde?

So long

Ghost

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Zitat:

Wieso ins lächerliche?

Bußgelder tun heute keinem mehr weh. Das Punktesystem zu abstrakt und greift viel zu spät um erzieherisch zu wirken.

Also ist das mit der gemeinnützigen Arbeit die einzig sinnvolle Alternative. Der Staat hat weniger Ausgaben und kann daher auf die Bußgelder verzichten und der Sünder hat eine direkte erzieherische Wirkung zu spüren.

Strassenbaustraflager hatte ich hier schon mal vorgeschlagen.

Wurde aber abgelehnt.

Zitat:

Zitat:

Wieso ins lächerliche?

Ach, das war ernst gemeint? Sorry, ich fand dies zu drastisch von dir ausgedrückt 😉

Zitat:

Pro km/h drüber 2 Stunden gemeinnützige Arbeit. Müll an der Autobahn aufsammeln, Ampeln putzen, Linien nachpinseln, Schlaglöcher stopfen, usw.

Da würden die Straßen ja überquellen vor "Auffälligen". 🙂

Zitat:

..weil der TE offensichtlich wenig Ahnung von der momentanen Rechtslage hat und davon ausgeht, dass die meisten 19+ fahren weil es ja sooooo billig ist. Und "reiche" Porschefahre ja sich das ja sowieso leisten können. So ein Unsinn aber auch... 🙄 =>

*klick*

.

Wenn Ihr der Meinung seit, dass das hier zu günstig ist, dann macht doch mal eine Selbstversuch und wir sprechen uns in 4 Wochen noch einmal. Ich bin Vielfahrer und es gibt uneindeutige Situationen. Und ein Vergehen dann mit den hier z.T. genannten Beispielen zu bestrafen ist absolut unverhältnismäßig. Zum Glück haben wir hier einen Rechts-, und keinen Forenmitgliederstaat..., das wäre unser aller Untergang binnen 2 Monaten

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Gibt es hier Jemanden welcher bezweifelt, daß es bei den von mir vorgeschlagenen Strafen so gut wie keine Verstösse gegen die STVO mehr geben würde?

Ja, ich bezweifle das.

Ist doch im Prinzip das Gleiche wie die Tatsache, daß in Ländern mit Todesstrafe die Mordrate kaum niedriger ist als in Ländern ohne Todesstrafe.

Zitat:

Ich glaube nicht.

Ein Bußgeld ist schnell überwiesen. Das geht schön anonym.

Aber Wege, Wehe, der Nachbar oder der Arbeitskollege sieht dich beim Müll aufsammeln. Das schöne Image ist dann dahin. Das will doch niemand riskieren.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

..weil der TE offensichtlich wenig Ahnung von der momentanen Rechtslage hat und davon ausgeht, dass die meisten 19+ fahren weil es ja sooooo billig ist. Und "reiche" Porschefahre ja sich das ja sowieso leisten können. So ein Unsinn aber auch... 🙄 => *klick*.
Wenn Ihr der Meinung seit, dass das hier zu günstig ist, dann macht doch mal eine Selbstversuch und wir sprechen uns in 4 Wochen noch einmal. Ich bin Vielfahrer und es gibt uneindeutige Situationen. Und ein Vergehen dann mit den hier z.T. genannten Beispielen zu bestrafen ist absolut unverhältnismäßig. Zum Glück haben wir hier einen Rechts-, und keinen Forenmitgliederstaat..., das wäre unser aller Untergang binnen 2 Monaten

Ich habe sehr wohl Ahnung von der Rechtslage...

Es gibt auch nicht darum wieviel Geld das ganze Kostet oder wieviel man verlangen sollte... es geht darum ob es überhaupt Sinn macht Geld zu verlangen weil es offensichtlich nicht weh genug tut als das die Leute anständig fahren... und damit rede ich jetzt garnichtmal unbedingt von Geschwindigkeitsübertretungen.

Vieleicht hast du auch einfach nicht den Sinn des Threads verstanden...

Zitat:

Zitat:

Ich glaube nicht.

Ein Bußgeld ist schnell überwiesen. Das geht schön anonym.

Aber Wege, Wehe, der Nachbar oder der Arbeitskollege sieht dich beim Müll aufsammeln. Das schöne Image ist dann dahin. Das will doch niemand riskieren.

Prangermentalität..., au Backe. 😮 Nen 80 jährigen zum Müllsammeln an die Autobahnauffahrt..., klar. 🙄

Aber Schülerlotse könnte er noch spielen...