Business Paket
Hallo zusammen,
nach 6 Jahren A6-Abstinenz wird es diesmal wieder ein A6 (3L quattro, 218PS, S-Line, MMI-Navi Plus, ein paar Extras).
Das Fahrzeug ist soweit konfiguriert. Dabei habe ich unter anderem in der Online-Konfiguration das Businesspaket gewählt. Beim Leasingangebot wurde aus dem "Businesspaket" das "Businesspaket Großkunden Plus" gemacht. Vermutlich für die Leasingrate günstig, für den Listenpreis jedoch nicht. Zudem sind dann Dinge enthalten, die ich nicht brauche (z.B. Rückfahrkamera).
Weiß jemand, ob in dem geschilderten Fall das "normale" Businesspaket grundsätzlich nicht möglich ist, oder ob es trotzdem alternativ erhältlich ist (ggf. mit höherer Leasingrate)?
Für eure Unterstützung schon einmal herzlichen Dank!
26 Antworten
Das Businesspaket (ohne Plus) ist beim Leasing genauso erhältlich.
und in deinem Fall ggf. am Ende sogar günstiger.
Das GroKu Business-Paket lohnt meisst nur wenn:
- der BLP hoch ist (damit größere Auswirkung audauf die Rate)
- man die enthaltenen Features auch bestellt hätte
Rechne einfach mal beide gegen - in meinem Fall hätte es sich bspw. nicht gelohnt...
Im Internet habe ich die Inhalte des Businesspaket Großkunden Plus gefunden.
• Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
• Sitzheizung vorn
• Handyvorbereitung (Bluetooth)
• MMI Navigation
• Xenon plus
• Komfortklimaautomatik 4-Zonen
• Innen- / Außenspiegel automatisch abblendend
• 4-Wege-Lendenwirbelstütze
Dort ist jedoch auch Xenon aufgelistet, das ja seit Facelift Serie ist. Weiß jemand, was nun nach Facelift im Großkundenpaket Plus des A6 Avant enthalten ist?
Bei mir ist das:
Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
Sitzheizung vorn
Handyvorbereitung (Bluetooth)
MMI Navigation
Audi phone box
Komfortklimaautomatik 4-Zonen
Innen-/Außenspiegel automatisch abblendend
4-Wege-Lendenwirbelstütze
Hat den BLP erhöht, war aber aufgrund der gewählten Extras in der Leasingrate günstiger (obwohl ich weder Rückfahrkamera noch phone box oder 4-Zonen Klima wollte).
Ähnliche Themen
Den Unterschied wirst Du bei der Versteuerung merken, sofern Du das Fahrzeug auch privat nutzt.
Das einfache Businesspaket reduziert wirksam den steuerrelevanten Listenpreis, das GroKu-paket hingegen nicht. Der Grund liegt darin, dass das kleine Paket der Allgemeinheit angeboten wird, wohingegen das GroKu-Paket hingegen nur einem kleineren Kreis von Firmenkunden zur Verfügung steht. Das Finanzamt wertet dies daher als "Rabatt", der sich eber eben nicht auf den Listenpreis auswirkt.
Wie oben richtigerweise festgestellt wurde, hättest Du beim GroKu-Paket die Summe aller einzelnen Extras zu versteuern. Wenn also in der GroKu-Liste Extras enthalten sind, die man eigentlich nicht genommen häte, treibt dies den steuerbaren Listenpreis in die Höhe, ohne den Rabatt zu berücksichtigen. Den bekommt nur der Arbeitgeber gutgeschrieben.
Also: Bleistift spitzen und nachrechnen!
War im vfl nicht auch der garagenöffner mit im b-paket? Also das homelink oder wie sich das nennt?
Zitat:
@Tante Tilly schrieb am 17. September 2015 um 14:57:11 Uhr:
Den Unterschied wirst Du bei der Versteuerung merken, sofern Du das Fahrzeug auch privat nutzt.
Das einfache Businesspaket reduziert wirksam den steuerrelevanten Listenpreis, das GroKu-paket hingegen nicht. Der Grund liegt darin, dass das kleine Paket der Allgemeinheit angeboten wird, wohingegen das GroKu-Paket hingegen nur einem kleineren Kreis von Firmenkunden zur Verfügung steht. Das Finanzamt wertet dies daher als "Rabatt", der sich eber eben nicht auf den Listenpreis auswirkt.
Wie oben richtigerweise festgestellt wurde, hättest Du beim GroKu-Paket die Summe aller einzelnen Extras zu versteuern. Wenn also in der GroKu-Liste Extras enthalten sind, die man eigentlich nicht genommen häte, treibt dies den steuerbaren Listenpreis in die Höhe, ohne den Rabatt zu berücksichtigen. Den bekommt nur der Arbeitgeber gutgeschrieben.
Also: Bleistift spitzen und nachrechnen!
Sind das gesicherte Informationen mit dem steuerbaren Listenpreis? Was bekommt denn da der Arbeitgeber gutgeschrieben? Ich überlege gerade, das Großkundenpaket herauszuschmeißen, weil mich die Rückfahrkamera und die 4-Zonen-Klima nicht primär interessieren. Im Vergleich zum Großkundenpaket (5.755 EUR) würden die verbleibenden Bestandteile nur noch 4.360 EUR kosten - gute 1.400 EUR gespart. Die würde ich lieber anderweitig investieren. Wie sich das auf die Leasingrate auswirkt, weiß ich noch nicht, denn mein Audi Händler muss mir jedes Mal ein Angebot erstellen. Es ginge alles erheblich schneller, wenn ich die preislichen Konsequenzen direkt sehen könnte...
Zitat:
@hnk24211 schrieb am 22. März 2016 um 20:17:35 Uhr:
Sind das gesicherte Informationen mit dem steuerbaren Listenpreis? Was bekommt denn da der Arbeitgeber gutgeschrieben? Ich überlege gerade, das Großkundenpaket herauszuschmeißen, weil mich die Rückfahrkamera und die 4-Zonen-Klima nicht primär interessieren. Im Vergleich zum Großkundenpaket (5.755 EUR) würden die verbleibenden Bestandteile nur noch 4.360 EUR kosten - gute 1.400 EUR gespart. Die würde ich lieber anderweitig investieren. Wie sich das auf die Leasingrate auswirkt, weiß ich noch nicht, denn mein Audi Händler muss mir jedes Mal ein Angebot erstellen. Es ginge alles erheblich schneller, wenn ich die preislichen Konsequenzen direkt sehen könnte...
Das mit dem zu versteuernden Listenpreis stimmt meines Wissens nach. GroKu-Pakete müssen für die Bestimmung des steuerlich relevanten BLPs in die Einzelkomponenten aufgeschlüsselt werden.
Der AG bekommt beim GroKu-Paket natürlich nichts direkt gutgeschrieben, sondern nur mehr Ausstattung für einen günstigeren Preis. In der Leasingrate sind GroKu-Pakete manchmal günstiger, weil sie häufig gewünschte Extras zusammenfassen und damit den späteren Restwert positiv beeinflussen.
Deshalb ist es, je nach Kalkulationsbasis, auch schwierig die Auswirkungen verschiedener Ausstattungsvarianten auf die Leasingraten zu bestimmen. Dafür müßte man die individuellen Einflüße auf die Restwertkalkulationen kennen.
Der BLP spielt jedoch eine untergeordnete Rolle, wenn Du statt der 1%-Regel nur die tatsächlichen Kosten pro Privat-km versteuerst. Dafür müßtest Du allerdings ein Fahrtenbuch führen, kannst aber im Idealfall einen schönen 4-stelligen Betrag an Steuern sparen.
Ääähhhh - meines Wissens nach enthält das GroKu Business Paket Plus einen Rabatt der Leasingrate - also eine Vergünstigung des Leasingfaktors (ich bilde mir ein das es mal 4% waren)
Würde man alle Bestandteile des Paket's sowieso wählen, fährt man also in jedem Fall günstiger denn:
- der Paketpreis ist einen Tick günstiger als die Einzelkomponenten (kleine Ersparnis beim BLP und damit bei 1% Besteuerung - ist aber marginal)
- geringere Leasingrate (a aufgrund des oben genannten Rabatt und b weil der zur Kalkulation der Leasingrate zugrunde liegende BLP einen Tick geringer ausfällt)
Würde man hingegen nicht alle enthaltenen Komponenten wählen wird es schwierig und ein Rechenexempel.
Lässt man beispielsweise Rückfahrkamera und 4-Zonen Klima weg, sinkt der tatsächliche BLP im Vergleich zum GroKu Businesspaket. (Bedeutet Ersparnis bei 1% Regel) ABER der Rabatt bei der Leasingrate entfällt.
Die Frage ist also am Ende wie groß wirkt sich der Rabatt auf die Leasingrate tatsächlich aus (je teurer der Grundpreis insgesamt, desto größer ist hier die Auswirkung) und in welchem Verhältnis steht das zum BLP bzw der 1% Regel.
Tendenziell gilt, das bei "günstigeren" Fahrzeugen die Wahl des GroKu Businesspaket sich am Ende nur lohnt, wenn praktisch alle oder zumindest fast alle der teureren enthaltenen Komponenten eh gewählt hätte.
Bei hochpreisigen Varianten (bspw BiTu Comp mit Exklusiv und Haufen anderem Schnickschnack) lohnt die Wahl hingegen häufig auch dann, wenn man wie in deinem Fall die Klima und die Rückfahrkamera einzeln nicht gewählt hätte.
In meinem Fall (BLP 60.500 EUR) hat sich das GroKu Paket am Ende nicht rentiert, da ich auf das enthaltene MMI Navi Plus inkl. Touch und die 4-Zonen Klima verzichtet habe (mir reicht das kleine Navi und die Standard Klimaautomatik).
Mit GroKu Businesspaket wäre der BLP auf rund 62.500 EUR angestiegen. Bei der 1% Besteuerung hätte ich das am Ende kaum gemerkt aber der damit verbundene Anstieg der Leasingrate wurde durch den dann enthaltenen Rabatt auf eben selbige nicht kompensiert.
Mach also die Wahl des GroKu Businesspaket nicht unbedingt nur von der Auswirkung auf den BLP sondern auch auf die tatsächliche Leasingrate abhängig.
Übrigens:
Wenn du vom Händler den Audi-Code auf der Webseite lädst wird das GroKu Businesspaket übernommen. Je nach Leasinggeber stimmt dann die Kalkulation der tatsächlichen Leasingrate nicht. Als Richtwert taugt's aber allemal...
Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären wo die Zusammenhänge liegen.
PS: entgegen des zitierten Posts wird zur 1% Besteuerung meines Wissens nach der tatsächliche BLP des Fahrzeugs zugrunde gelegt. Unabhängig davon ob enthaltene Pakete auch für Endkunden verfügbar wären. Rabatte die der Leasinggeber/GroKu auf den BLP gut geschrieben bekommt werden hingegen nicht berücksichtigt.
Bei mir waren es 3% Rabatt durch das Groku Paket.
Wie errechnet ihr denn den Rabatt? In dem ihr zwei identische Angebote habt, eins mit und eins ohne GroKu-Paket? Für mich ist eigentlich nur die Leasingrate wichtig, weil die der begrenzende Faktor ist.
Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 23. März 2016 um 01:01:28 Uhr:
Ääähhhh - meines Wissens nach enthält das GroKu Business Paket Plus einen Rabatt der Leasingrate - also eine Vergünstigung des Leasingfaktors (ich bilde mir ein das es mal 4% waren)Würde man alle Bestandteile des Paket's sowieso wählen, fährt man also in jedem Fall günstiger denn:
- der Paketpreis ist einen Tick günstiger als die Einzelkomponenten (kleine Ersparnis beim BLP und damit bei 1% Besteuerung - ist aber marginal)
- geringere Leasingrate (a aufgrund des oben genannten Rabatt und b weil der zur Kalkulation der Leasingrate zugrunde liegende BLP einen Tick geringer ausfällt)Würde man hingegen nicht alle enthaltenen Komponenten wählen wird es schwierig und ein Rechenexempel.
Lässt man beispielsweise Rückfahrkamera und 4-Zonen Klima weg, sinkt der tatsächliche BLP im Vergleich zum GroKu Businesspaket. (Bedeutet Ersparnis bei 1% Regel) ABER der Rabatt bei der Leasingrate entfällt.
Die Frage ist also am Ende wie groß wirkt sich der Rabatt auf die Leasingrate tatsächlich aus (je teurer der Grundpreis insgesamt, desto größer ist hier die Auswirkung) und in welchem Verhältnis steht das zum BLP bzw der 1% Regel.
Tendenziell gilt, das bei "günstigeren" Fahrzeugen die Wahl des GroKu Businesspaket sich am Ende nur lohnt, wenn praktisch alle oder zumindest fast alle der teureren enthaltenen Komponenten eh gewählt hätte.
Bei hochpreisigen Varianten (bspw BiTu Comp mit Exklusiv und Haufen anderem Schnickschnack) lohnt die Wahl hingegen häufig auch dann, wenn man wie in deinem Fall die Klima und die Rückfahrkamera einzeln nicht gewählt hätte.
In meinem Fall (BLP 60.500 EUR) hat sich das GroKu Paket am Ende nicht rentiert, da ich auf das enthaltene MMI Navi Plus inkl. Touch und die 4-Zonen Klima verzichtet habe (mir reicht das kleine Navi und die Standard Klimaautomatik).
Mit GroKu Businesspaket wäre der BLP auf rund 62.500 EUR angestiegen. Bei der 1% Besteuerung hätte ich das am Ende kaum gemerkt aber der damit verbundene Anstieg der Leasingrate wurde durch den dann enthaltenen Rabatt auf eben selbige nicht kompensiert.Mach also die Wahl des GroKu Businesspaket nicht unbedingt nur von der Auswirkung auf den BLP sondern auch auf die tatsächliche Leasingrate abhängig.
Übrigens:
Wenn du vom Händler den Audi-Code auf der Webseite lädst wird das GroKu Businesspaket übernommen. Je nach Leasinggeber stimmt dann die Kalkulation der tatsächlichen Leasingrate nicht. Als Richtwert taugt's aber allemal...Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären wo die Zusammenhänge liegen.
PS: entgegen des zitierten Posts wird zur 1% Besteuerung meines Wissens nach der tatsächliche BLP des Fahrzeugs zugrunde gelegt. Unabhängig davon ob enthaltene Pakete auch für Endkunden verfügbar wären. Rabatte die der Leasinggeber/GroKu auf den BLP gut geschrieben bekommt werden hingegen nicht berücksichtigt.
Danke, ja, ist einigermaßen verständlich 🙂
So, mittlerweile habe ich die Info erhalten, dass ich das Großkunden-Paket nehmen muss, wenn ich die guten Konditionen möchte 🙂 und die möchte ich, also ist es drin. Somit werden eigentlich auch die ganzen Rechenbeispiele überflüssig. Also: willkommen an Bord 4-Zonen Klima und Rückfahrkamera. 🙂 danke euch trotzdem