ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen zu S-Line Paket, Klimaautomatik und Panorama-Glasdach

Fragen zu S-Line Paket, Klimaautomatik und Panorama-Glasdach

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. August 2013 um 9:18

Hallo zusammen,

ich komme direkt aus dem 4F Forum hier rüber, weil ich demnächst (November) auch zu den Glücklichen gehören werde, den 4G zu fahren. Da meine Bestellung noch läuft und ich keinen Produktionstermin habe, "darf" ich ja noch schon an der Bestellung rumkonfigurieren :)

Leider sind die Infos von Audi in den verschiedenen Konfigurationen dürftig und manchmal widersprüchlich, so dass ich mal hier in die Runde frage, da ich nach ergiebiger Suche noch keine Antworten zu den Themen gefunden habe.

S-Line Sportpaket: Ich werde den 3.0 TDI 204PS Multitronic nehmen, das S-Line Sportpaket ist in diesem Falle wie auch beim 2.8 FSI um 600 Euro teurer (3800 Euro statt 3200). Weiß jemand, warum genau? Andere Federbeine als die Quattro Modell, mehr Belastung durch Frontkratzer? Leider weiß natürlich auch mein Händler nix :)

Klimaautomatik (2-Zonen): Der Konfigurator auf Android behauptet, die Umluftautomatik wäre serienmäßig, die Restwärmenutzung auch. Alle anderen Informationsquellen verneinen das nicht explizit. Hat jemand die "kleine" Klimaautomatik und hat dies schon rausgefunden? Beim Händler stehen ja auch immer nur 4-Zonen Modelle rum...

Panorama-Glasdach: Leider konnte ich bisher auf keinem Bild erkennen, ob der Sonnenschutz komplett undurchlässig schließt wie z.B. beim Schiebedach im 4F. Ist das so oder ist das "nur" ein Sonnenrollo wie an den hinteren Scheiben?

Gruß, Micha

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daphreek

Klimaautomatik (2-Zonen): Der Konfigurator auf Android behauptet, die Umluftautomatik wäre serienmäßig, die Restwärmenutzung auch. Alle anderen Informationsquellen verneinen das nicht explizit. Hat jemand die "kleine" Klimaautomatik und hat dies schon rausgefunden? Beim Händler stehen ja auch immer nur 4-Zonen Modelle rum...

Kann nur vom A8 berichten, aber ich denke es wird gleich sein:

Hier ist die Umluftautomatik und die Restwärmenutzung auch in der 2-Zonen KA dabei.

Zitat:

Original geschrieben von daphreek

Hallo zusammen,

 

Panorama-Glasdach: Leider konnte ich bisher auf keinem Bild erkennen, ob der Sonnenschutz komplett undurchlässig schließt wie z.B. beim Schiebedach im 4F. Ist das so oder ist das "nur" ein Sonnenrollo wie an den hinteren Scheiben?

Gruß, Micha

Hallo Micha, der Sonnenschutz ist nicht komplett undurchlässig, sondern aus einem dunklen Stoff, der zwar dicht gewebt ist, aber eben immer noch leichten Lichteinfall erlaubt. Ich würde jedoch sagen, das er durchaus mehr abdunkelt, als die Sonnenrollos an den hinteren Scheiben und bisher ist meine subjektive Meinung, dass er auch nicht mehr aufheizt, als ohne Schiebedach.

Viel Spass, wenn es soweit ist.

@ Daphreek:

Das S line-Paket kostet dann EUR 3.800, wenn das gewählte Modell im Normalfall nur 16"-Felgen hätte. Mit Quattro hat das nichts zu tun, denn da ist der Aufpreis (bei 204 PS) ebenfalls EUR 3.800. Wählst Du z. Bsp. den 245 PS TDI (Serie 17"), dann ist der Mehrpreis "nur" EUR 3.200.

Gruss

Ossilek

am 19. August 2013 um 11:53

Hallo,

zu Deiner Frage bzgl.

Panorama-Glasdach: Leider konnte ich bisher auf keinem Bild erkennen, ob der Sonnenschutz komplett undurchlässig schließt wie z.B. beim Schiebedach im 4F. Ist das so oder ist das "nur" ein Sonnenrollo wie an den hinteren Scheiben?

Es ist ein dunkler Stoff, der mMn nicht ganz so dicht wie ein Sonnenrollo ist und bei starker Sonneneinstrahlung immer etwas durchlässt. Aber: selbst wenn er noch weniger dicht wäre und mehr durchlassen würde, ich würde immer wieder das Panoramadach wählen. Es gibt nichts Angenehmeres als bei trockener Witterung mit offenem Dach zu fahren (ja, das geht auch mit einem "normalen" SSD...) und bei Niederschlag dennoch richtig viel Licht im Innenraum zu haben...

Grüßle

 

Themenstarteram 19. August 2013 um 12:17

Danke erstmal für all eure Antworten. Das Panorama Dach wird in jedem Fall ne feine Sache. Vielleicht wird dann auch eine November Abholung ein bisschen freundlicher :)

@Ossilek: Ich denke, das stimmt nicht ganz. Zum einen hatte ich zuvor einen 2.0 TDI mit S-Line bestellt (und dann glücklicherweise doch für V6 entschieden), dessen Bereifung ja dann sicher auch nicht anders ist, aber ausschließlich die beiden 204 PS Vorderradantriebs-Modelle und der 204 PS Quattro des A6 kosten 600 Euro mehr, alle "höheren" Quattros und auch die 2.0 TDIs kosten 3200 Euro ... aber Audi gibt sich da meist wenig auskunftsfreudig ...

Gruß, Micha

Zitat:

Original geschrieben von mrvodafone

 

Es ist ein dunkler Stoff, der mMn nicht ganz so dicht wie ein Sonnenrollo ist und bei starker Sonneneinstrahlung immer etwas durchlässt. Aber: selbst wenn er noch weniger dicht wäre und mehr durchlassen würde, ich würde immer wieder das Panoramadach wählen.

Ich empfinde eher, dass die werksmäßigen Rollos an den hinteren Seitenscheiben und der Avant-Heckklappe mehr Licht durchlassen als das Rollo des PD. Dieses ist wirklich ausreichend lichtundurchlässig und blickdichter als die hinteren Rollos an den Scheiben.

Auf jeden Fall ist das PD ein absolutes Muss - insbesondere i.V.m. dem schwarzen S-line-Himmel - um denn Innenraum in Licht zu hüllen und bei etwas höheren Geschwindigkeiten reichlich frische Luft ohne extreme Zugentwicklung zuzuführen, ich mag keine offenen Fenster...

@ daphreek:

Du hast recht. Allerdings ist beim BiTu das S line-Paket nochmals günstiger, was ja auch wieder an den grösseren Rädern liegen könnte. Denn die Räder sind nach m. M. die einzigen preisrelevanten Unterscheidungsmerkmale (die für das Paket eine Rolle spielen) zwischen den Modellen. Vielleicht also doch die Räder zusammen mit einem Fehler im Konfigurator (wäre ja nicht das erste Mal....)?

Gruss

Ossilek

Zitat:

Original geschrieben von daphreek

Danke erstmal für all eure Antworten. Das Panorama Dach wird in jedem Fall ne feine Sache. Vielleicht wird dann auch eine November Abholung ein bisschen freundlicher :)

@Ossilek: Ich denke, das stimmt nicht ganz. Zum einen hatte ich zuvor einen 2.0 TDI mit S-Line bestellt (und dann glücklicherweise doch für V6 entschieden), dessen Bereifung ja dann sicher auch nicht anders ist, aber ausschließlich die beiden 204 PS Vorderradantriebs-Modelle und der 204 PS Quattro des A6 kosten 600 Euro mehr, alle "höheren" Quattros und auch die 2.0 TDIs kosten 3200 Euro ... aber Audi gibt sich da meist wenig auskunftsfreudig ...

Gruß, Micha

Das liegt daran, dass man bei den Vierzylindermodellen mit dem S-Line-Paket auch nur 18"-Zoll-Räder bekommt...

Also:

2.0 TDI von 16" mit S-Line auf 18"

3.0 TDI 150 kW von 16" auf 19"

3.0 TDI 180 kW von 17" auf 19"

3.0 BiTu von 18" auf 19"

Daher die Preisunterschiede beim S-Line-Paket.

hier haste Bilder vom Panoramadach...

Miles, der sowas immer haben möchte

Audi-combatmiles184
Audi-combatmiles185
Themenstarteram 19. August 2013 um 15:57

@combatmiles:

Dankeschön, genau diese Bilder hatte ich schon gesehen, da sieht es ziemlich "dicht" aus, allerdings hatte ich auch ein anderes gesehen, auf dem etwas Licht durch den Sonnenschutz gefallen ist.

Im Vorführer beim Händler sah es in der Halle auch eher dicht aus, daher war ich nicht sicher, ob das nun total abdunkelt wie das Schiebedach, wenn man es zuzieht, oder ob eben doch noch Licht durchkommt. Aber ich denke, das hat sich jetzt geklärt :)

0= Blech

10= nur Luft

1= Panoramadach Rollo

:D :D

Alle drei Fragen sind schon aufgeklärt :) Ich habe alle drei diese Mehrausstattungen und möchte keiner davon vermissen!

Themenstarteram 20. August 2013 um 12:15

@hoinzi:

Bliebe immer noch die Frage, warum sich da dann die S-Line Selection nicht auswirkt und daher mit den beiden gewählten Paketen der 3.0 TDI im Vergleich zum 2.0 TDI bei S-Line und beiden gewählten Paketen 600 Euro teurer kommt, obwohl dieselben Ausstattungsmerkmale vorliegen.

Ich habe mal Audi direkt dazu kontaktiert, die sind ahnungslos und haben es an die "Fachabteilung" weitergegeben ... 600 Euro zu verschenken habe ich aber auch nicht und will deshalb versuchen, eine fundierte Antwort zu bekommen ...

Nur als Anmerkung, weil ja hier immer von schwarz geschrieben wird. Ohne S-Line und ohne schwarzen Dachhimmel kommt das PD-Rollo in grau und ist ebenso wenig durchlässig wie das schwarze.

MfG subbort, der es in grau hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen zu S-Line Paket, Klimaautomatik und Panorama-Glasdach