ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. BUS ERROR Softail Slim

BUS ERROR Softail Slim

Harley-Davidson FLS Softail Slim
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 18:05

Hallo zusammen und schon mal Danke vorab für Eure Antworten!

Meine Softail wirft seit einiger Zeit den Fehler "BUSERROR" in der Tachoanzeige aus. Diese Fehleranzeige zeigt mir meine Softail machmal bei starten oder auch während der Fahrt.

Wenn ich die Fehlermeldung bei Start bekomme, dann springt die Maschine erst garnicht an. Alles blinkt zwar, aber der Motor bleibt aus.

Wenn ich fahre und der Fehler kommt, dann leuchten relativ viele Warnleuchten und gehen nach weniger Zeit wieder aus.

Ich weis nicht ob ich mir das einbilde, aber ich habe das Gefühl, dass dieser Fehler bevorzugt bei kälteren Temperaturen auftritt, denn wenn es warm ist, habe ich den Fehler "glaube ich" nicht. Ferner meine ich, dass dieser Fehler das erstemal nach meinem Batteriewechsel auftrat.

Ich hoffe echt, dass jemand von Euch mein "Zusatzjoker" ist und eine Lösung hat bzw. eine Idee hat.

Nochmals Danke und kommt gut durch die Saison.

Cheers Olli

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Dungen schrieb am 31. Mai 2016 um 17:24:47 Uhr:

O Man, ich habe gerade gesehen, dass ich in meinem Eröffnungspost total vergessen habe zu beschreiben, dass meine Maschine, wenn der Fehler vor dem Anlassen auftritt, nicht anspringt. Ich BUSERR in der Anzeige, ich drücke Start und nichts passiert. Vielleicht ist das noch ein wichtiger Hinweis.

Ich baue gerade nochmal die Batterie aus.

Habe kein Zölliges Werkzeug, zerlegen wird als schwer für mich.

Ich glaube ich komme um die Werkstatt nicht herum.

Olli,

das ist völlig normal in dieser Situation und hilft m. E. bei der Fehlerermittlung leider nicht weiter. Wenn du nämlich einen BUS ERR hast, wird über den CAN Bus kein oder ein fehlerhaftes Signal an das BCM gesendet. Das BCM sorgt dann nicht für die Stromversorgung des Magnetschalters und dein Anlasser bekommt keinen Strom.

Wenn du kein geeignetes Werkzeug hast, macht das weitere Suchen wenig Sinn. Konntest du die linken/rechten Armaturen überprüfen ? Hierfür brauchst du eigentlich nur Torx-Schlüssel oder -Einsätze.

Eine weitere Sache ist mir noch eingefallen. Du hast in der Nähe deiner Batterie (bei einer Softail eigentlich direkt daneben) noch einen sogenannten DLC (Data Link Connector). Das ist ein mittelgroßer grauer Stecker an den man Diagnosegeräte etc. anschließen kann. Ist der unversehrt und alle Kabel i.O. ?

Ansonsten gehe besser zu einem Harley-Händler der entsprechendes Diagnosewerkzeug hat und auch Module probeweise austauschen kann, bevor du ggf. weitere Probleme erzeugst. Ich gehe persönlich davon aus, dass dein ECM irgendeine Macke hat.

Vielleicht hat aber auch noch jemand anderes eine Idee.

Gruß Michel

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 18:32

Huch :-)

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 13:21

Hallo, bin wieder im Lande.

Ich hatte nochmal die Batterie ausgebaut und alles überprüft. Für mich sieht alles schick aus. Ich werde mir den Blinker nochmal ansehen. Wenn das nicht zum Erfolg führt, werde ich wohl nach HD Dealer müssen.

Das ärgerlich ist eben, dass dieser Fehler nicht kontrolliert reproduzierbar ist.

Nun ja, wenn das Problem gelöst ist, werde ich Euch informieren.

Cheers Olli

Ja, tu das bitte. Denn nur so können wir alle dazulernen, um Ratschläge für ähnliche Probleme geben zu können. Feedback ist enorm wichtig.

Wenn das Problem gelöst ist, wird vielfach keine offizielle Rückmeldung mehr gegeben, weil der "Problemfragesteller" für sich darin anscheinend keinen Nutzen mehr sieht, was ich aber für eine extrem egoistische Sichtweise halte. Ein technisches Forum lebt von Lele*. Er/Sie erwartet ja auch das ihm/ihr geholfen wird.

Gruß Michel

*Lele = Lessons learned

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 18:47

Klar Michel, das Ergebnis wird folgen.

Cheers Olli

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 14:22

Hallo zusammen,

habe zwar noch kein abschließendes Ergebnis, aber vielleicht einen neuen Hinweis.

Bin heute nochmal eine Runde gefahren (habe davor den Speicher gelöscht), im Anschluss habe ich nur wenige Fehlermeldungen gehabt. Vielleicht kann man die Ursache daraus schließen.

Hier die Fehler:

ECM N

BCM N

SPDO Y

U0121

ABS Y

U0001

Cheers Olli

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 14:33

Habe gerade nochmal den Speicher gecheckt. Jetzt sind da neue Fehler...

ECM N

U0142

BCM N

U0142

SPDO Y

U0121

ABS Y

U0001

U0142

Man was ist da bloß los? Ich werde dann mal zu HD gehen.

Cheers

was fürn Baujahr war das noch?

G SM

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 17:02

2013

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 17:03

Oder aders gesagt, ich habe 2012 das Modell 2013 gekauft. :-)

Du hast jetzt nahezu in allen Modulen den Fehler U0142 "Lost com with RHCM". Das heißt deine rechte Kontrollarmatur am Lenker scheint Ausfälle zu haben. Hattest du jetzt da mal, wie von uns angeraten, alles gecheckt ???? Auch die linke Armatur ? Dabei immer alle Kabel auf Durchgang/Kurzschlüsse/richtige Befestigung etc. prüfen. Auch die Kabelverbindungen vom LHCM/RHCM unter der linken Tankseite !

Wurde eigentlich der Lenker bei dir mal getauscht ?

Gruß Michel

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 17:20

Hallo Michel,

ja ich hatte mir die Kabel schon angesehen, werde dies jedoch am WE nocheinmal intensiver machen. Nein, es ist der Originallenker.

Cheers

Was ist draus geworden?

Zitat:

@Bigtwin schrieb am 21. Mai 2021 um 21:36:45 Uhr:

Was ist draus geworden?

Der letzte Beitrag von Dungen steht direkt vor Deinem und ist vom 09.06.2016. Ich fürchte, er wird nicht antworten.

Uli

Schade, wäre schon interessant wie er es gelöst hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen