ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Burmester Soundsystem rasseln/ nach – summen beim Bass

Burmester Soundsystem rasseln/ nach – summen beim Bass

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 20:02

Servus zusammen,

bin seit ca. einem Monat glücklicher Besitzer eines nagelneuen A250. Leider trübt das Burmester Soundsystem die Freude extrem. Beim lauten Musik hören rasselt/ scheppert es aus den Hochtönern in den A- Säulen und dem Mitteltöner im Armaturenbrett besonders hörbar nach dem Bass. Geräusch kommt definitiv aus den Boxen selbst, is stark hörbar wenn man das Ohr an die Hochtöner hält. Auto war die letzten 2 Tage beim Händler welcher ein Update des MBUX durchgeführt hat. Problem besteht trotzdem immer noch :(

Hatte jemand ein derartiges Problem schon einmal?

Vielen Dank für euer Feedback

Grüße Oliver

Ähnliche Themen
44 Antworten

Nein, das sollte eigentlich nicht sein. Bei rappelt (leider) im Extremfall nur die Türverkleidung bei lauter Musik und bestimmten Bass-Szenarien (z.B. Akustik-Bass).

Schließe mich an, dass sollte nicht sein. So wie der Vorredner schreibt, vibriert die Türverkleidung nur bei bestimmten anhaltenden Bässen und so ab 75% Lautstärke.

am 16. Januar 2021 um 20:49

Hi @Oliver2212S,

 

dass gleiche Problem habe ich auch. Habe meine A Klasse seit ca 2 Wochen.

 

Hast du schon eine Lösung gefunden?

da rasselt bei mir leider nix - entweder hardwaredefekt - ist das auch schon bei "leisen" lautstärken?

oder du hast ein burmester welches ENDLICH von der leine gelassen wurde und mit den knapp 500 Watt endlich so laut klingt dass es Bass hat und rasselt ;) aber ich befürchte eher ein Software/Hardware Thema...

Leider... :(

Ich glaube nicht dass das eine "Abdichtung" oder so ist.

Kannst ja mal ein Video aufnehmen...

am 16. Januar 2021 um 22:42

Ja die Geräusche träten auch bei einer nicht so hohe Lautstärke auf, natürlich dann leiser.

 

Ich versuche es morgen mal aufzunehmen.

Zitat:

@volbrene schrieb am 16. Januar 2021 um 23:42:03 Uhr:

Ja die Geräusche träten auch bei einer nicht so hohe Lautstärke auf, natürlich dann leiser.

Ich versuche es morgen mal aufzunehmen.

Ist es bei allen Musikstücken und unabhängig von der Quelle (USB-Stick, Bluetooth via Smartphone, Android Auto / Car Play, DAB /UKW Radio, etc.)?

am 17. Januar 2021 um 9:13

Es gibt Musikstücke, wo es heftiger ist, aber die Quelle ist egal. Überall das gleiche.

@volbrene, weil es unabhängig von der Lautstärke ist, vermute ich einen Defekt des Verstärkers. Eventuell nützt es, wenn der Verstärker neu gestartet wird. Beim HK-Soundsystem musste hierfür eine Sicherung gezogen werden. Vielleicht ist jemand im Form, der uns sagen kann über welche Sicherung der Burmester Verstärker läuft.

Ein Versuch wäre es wert.

Hallo zusammen,

ich habe seit Beginn des Jahres einen CLA SB (x118) mit Burmester Soundsystem und exakt dem gleichen Problem.

Bei sehr tiefem, lang anhaltendem Bass rasseln/vibrieren/rappeln die Lautsprecher im Fond so stark, dass es auf Fahrer- und Beifahrersitz deutlich zu hören ist.

 

Mercedes hat die Lautsprecher im Fond vor einer Woche getauscht und das Problem ist unverändert immer noch vorhanden.

 

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal mit dem Händler in Verbindung setzen, bin aber von der gelieferten Qualität eines Premiumherstellers wie MB mehr als enttäuscht.

 

Gibt es bei euch inzwischen Neuigkeiten?

am 5. Februar 2021 um 7:25

Hallo, nein. Aufgrund von Corona bin ich aktuell eingeschränkt. Wenn aber die Maßnahmen etc. Gelockert werden, werde ich zum Händler fahren und einen Termin machen.

Zitat:

Bei sehr tiefem, lang anhaltendem Bass rasseln/vibrieren/rappeln die Lautsprecher im Fond so stark, dass es auf Fahrer- und Beifahrersitz deutlich zu hören ist.

Da hab ich nur ein lästiges Klappern / Vibrieren auf der Höhe des Türgriffes innen.

Habt ihr schon mal laute aufgedreht und seid ums Auto gelaufen. Die Aluminium Hitzeschilde auf der Fahrerseite hinten, dort wo der Auspuff nach unten geht, vibrieren lustig mit ;-).

Hab heute mal ein bisschen rumgespielt. Wenn ich den Soundfokus auf die beiden Plätze im Fond setze, ist das vibrieren komplett weg! Bei Fokus auf 'alle Sitzplätze' bzw 'Vorne' rappelt es weiter.

 

Lässt für mich eindeutig auf einen Einstellung- bzw. Konfigurationsfehler im MBUX schließen....

 

Ist das bei euch ähnlich bzw. habt ihr die Variation des Klangfokuses schon einmal probiert?

am 7. Februar 2021 um 19:20

So ähnlich. Weg ist es nicht, aber das knarzen ist leiser. Das habe ich auch schon gemerkt. Trotzdem nicht so cool. Find ich ehrlich.

Ab zum Händler.

Ich hatte das allergleiche Problem.

Beim Händler wurde dann der Fehler behoben (scheinbar/angeblich war eine Membran des Lautsprechers verschoben).

Danach war es weg.

Aber nur für ca 1tag. Seitdem rattert die ganze Türverkleidung. :D

Ist jetzt nochmal beim Händler und hoff die kriegen das in den Griff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Burmester Soundsystem rasseln/ nach – summen beim Bass