Burmester Erfahrungen

Mercedes GLB X247

Liebe Community,
auch ich darf unseren GLB nächste Woche endlich abholen.
Wir durften ihn allerdings schon sehen und auch etwas fahren, da es ein Vorführwagen ist, den ich konfiguriert habe.

Ich hatte, wie in der Überschrift steht, das Burmester Soundsystem bestellt, von dem ich mehr als enttäuscht bin.
Der Bass ist fast gar nicht wahrzunehmen.
Wisst ihr ob ein Subwoofer verbaut ist? Wenn ja, wo sitzt dieser?
Habt ihr die selben Erfahrungen gemacht?
Wenn das so Standard sein sollte, geht das Fahrzeug definitiv noch mal zum HiFi Experten und wird optimiert/umgebaut, da ich sehr viel Wert auf guten Sound lege.
Leider konnten wir damals das Soundsystem so nicht testen, weil es in den Fahrzeugen, mit denen wir Probefahrten machen konnten, nicht verbaut war.
Wegen dem Namen Burmester hatten wir blind drauf vertraut, dass der Sound gut sein muss.

Wir haben übrigens die 3. Sitzreihe geordert.

Vielleicht können ja andere helfen oder die selben Erlebnisse teilen.

PS:
Musik wird über Spotify gehört......mit der höchstmöglichen Qualität.

95 Antworten

Köln

Ich habe heute meine erste ausgiebige Fahrt gemacht und kann erfreulicherweise die Klagen über Bassschwäche nicht bestätigen.

Der Burmester erzeugt wirklich einen tiefen Bass. Der Freundliche hatte ihn gestern bei der Fahrzeugübergabe aufgrund meines prophylaktischen Gejammers voll aufgedreht. ich habe ihn heute jedoch von +10 auf +7 zurückgedreht, er war zu dominant und wird dann natürlich auch schwammig.

In der Einstellung Surround wird der Klang etwas offener, ich empfand das Zuhören jedoch ein wenig anstrengender und habe wieder auf Pure geschaltet.

Also ich bin voll zufrieden und habe dadurch natürlich keine Veranlassung etwas umzubauen.
Vielleicht noch ein Tipp: wäre ich nicht zufrieden, hätte ich als einfachste Lösung mal versuchsweise einen zusätzlichen aktiven Subwoofer angeschlossen, so wie sie z.B. von Pionneer oder Kenwood zu bekommen sind.

Jetzt kommt reine Spekulation:
Ich habe mir zu den 4 Kabeln, die zum LS führen nochmal Gedanken gemacht.
Als die aktiven HiFi Lautsprecher aufkamen (also aktive Frequenzweiche und jedes Chassis seinen eigenen Verstärker), da bauten - ich glaube es war vor allem Backes und Müller - in das Basschassis einen Geber, der kapazitiv oder induktiv (weiss ich nicht mehr) die Auslenkung der Membran erkannte und so die Bewegung überwachte und korrigierte. Das war so Ende der 80er Jahre. Ob es das heute noch gibt, weiss ich nicht, meine HiFi-Zeit ist vorbei. Damals war das phänomenal, jedoch für mich leider zu teuer. Vielleicht dienen die zwei zusätzlichen Leitungen einer ähnlichen Überwachung der Membranauslenkung. Wäre zumindest ein Erklärungsversuch wie aus diesem winzigen geschlossenen Blechgehäuse dieser Wums zustande kommt.

5 Sitzer oder 7?

Wer? Ich? 5