ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Erfahrung mit dem Facelift Modell 2024

Erfahrung mit dem Facelift Modell 2024

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 13:02

Moin

so langsam kommen die ersten X247 zu den Kunden.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und erste Eindrücke.

Mich interessiert, ob die Neuen endlich wieder die gesperrte Längsparkfuntion an Bord haben.

Außerdem, ob sich das neue Lenkrad der Progressive Line von der AMG Line unterscheidet.

Vor 9 Monaten zeigten erste Videos ein anderes mehrspeichiges optisch hochwertiges Lenkrad. Das neue Lenkrad der Progressive Line wirkt auf dem ersten Blick nicht sehr hochwertig. Ich vermisse auch die Kippschalter am Lenkrad.

Und leider wurde das Touchpad in der Mittelkonsole gestrichen. Fand es nicht schlecht.

Außerdem habe ich von einem User im Netz gelesen, dass die Distronic nur noch bis 160 km/h regelt. Ich hoffe das ist ein schlechter Scherz.

Ihr merkt... es gibt viel zu klären.

Ich freue mich auf einen Austausch mit Euch.

Beste Grüße

Christian

Bilder Quelle:

Youtube

GLB Sonderschau vor 9 Monaten
GLB Progressive Line aktuell
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Lenkrad kenne ich schon aus meiner C-Klasse S206, die ich freiwillig dem Fahrzeugpool unseres Firmenfuhrparks zur Verfügung gestellt habe (lange Geschichte über ein eigentlich tolles Auto, bei dem Mercedes die Nebengeräusche nicht abstellen konnte).

Ist nicht schlecht, man muss sich halt dran gewöhnen. Dieses Touchgedönse kommt halt mittlerweile überall, die Entwickler meinen hier wohl einen Trend erkannt zu haben. Griffig ist es auf jeden Fall, liegt echt super angenehm in der Hand.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 15:51

Moin,

ich habe inzwischen mit einem Neuwagenverkäufer gesprochen. Daher kann ich 2 meiner oben gestellten Fragen jetzt selbst beantworten und möchte euch natürlich auch informieren.

Längsparkfunktion:

Die Parkfunktion steht mit der neuen Modellpflege im vollen Umfang wieder zur Verfügung.

Multifunktionslenksrad:

Das mehrspeichige (5 Speichen) Lenkrad, welches vor 9 Monaten in einigen GLB Videos zu sehen war, wird mit der AMG Line verbaut. Die Progressive Line bekommt das Lenkrad mit 3 Speichen.

Beste Grüße

Christian

Hi,

ich werde berichten können sobald meiner da ist. Als ich Anfang November Rückmeldung bekam, dass er nochmal teurer geworden ist, hing das mit dem Modellwechsel zusammen.

Ich habe ihn eigentlich bestellt wegen Distronic über 160 km/h, wegen HW-Tasten am Lenkrad (immerhin Klima ist geblieben) und auch die TouchPAD-OPTIONEN in der Mitte/Lenkrad wollte ich haben als Spielerei. Die Änderungen der Bilder im Konfigurator sind mir nicht aufgefallen oder waren nicht da...

Immerhin optisch von außen finde ich ihn jetzt schöner (hätte nachträglich wohl doch das Night Paket genommen). Ich freue mich dennoch mal auf ein neue Markenerfahrung.

Gruß

Christoph

Hallo zusammen,

Lange gewartet, Vorfreude groß und jetzt geht's los.

 

Distronic geht bei mir bis 190, ließ sich zumindest so weit hochschalten.

Burmester richtig gut, macht echt Laune, jedoch merkt man ob man über Bluetooth hört oder direkt spotify im Benz, direkt am Benz 10x besser und der Sound/Klang ist richtig gut.

 

Das ist mein erster Benz und ich muss sagen, dass mbux ist richtig gut, macht Laune damit zu arbeiten.

Das Touchpad ist weggefallen, jetzt fehlt halt einfach ne Taste zum Lied wechsel, wenn man z.B in der Navigation ist. Was sich Mercedes-Benz hier denkt, ist fraglich. Jeder Dacia, jeder Fiat kann das, nur mercedes nicht. Beim Händler gefragt aber es wusste keiner nen Trick. Jetzt hab ich die Navigation am Lenkraddisplay und z.b. Medien auf dem rechten.

 

Letzte Woche Dienstag das Auto bekommen, Freitag hab ich in die Motorhaube geschaut und es war alles weiß. Am Anfang dachte ich an den Marder. Nach dem Werkstatt besuch ist dann aber rausbekommen, dass im Werk der adblue Schlauch schon geknickt wurde und er jetzt dadurch ein Leck hat. Soll das Auto diesen Mittwoch in die Werkstatt bringen, spätestens am Freitag morgen ist er abholbereit.

Heute bekam ich ein Anruf vom Autohaus. Es gibt ein kleines Problem, dass Teil ist nicht lieferbar. Voraussichtliche Lieferzeit mitte April.

Mit meinem glb kann man aber so nicht weiter fahren. Bekomme jetzt nen Leihwagen bis zu diesem Zeitpunkt.

Wahnsinn, natürlich kann so etwas passieren, aber wie kann es sein, dass ein Schlauch fast 3 Monate lieferzeit hat. Es werden ja auch neue Autos gebaut.

 

Hat jemand ne Mailadresse von mercedes Stuttgart oder so? Bin echt angefressen und möchte ne anständige Mail schreiben und mich beschweren.

Nicht falsch verstehen, dass autohaus kann nichts dafür, aber im allgemeinen ist das ein Unding.

 

Sorry für den Roman.

 

Grüße rillew

Moin,

 

du kannst an cs.deu@cac.mercedes-benz.com schreiben.

 

Die Mühlen drehen dort aber sehr langsam.

 

Ich habe von April bis August auf eine Riemenscheibe fürn Vito gewartet.

 

Gut, wenn sowas in der Garantie passiert. Sonst steht man nämlich monatelang ohne Auto da.

Ich hol meinen übermorgen ab, ich bin gespannt ob ich ein ähnliches Desaster erlebe wie bei meinem 206er… Ich hoffe nicht, ich freu mich nämlich schon wie Bolle??

Servus zusammen.

Wie lange war die Lieferzeit für euren GLB? Kennt jemand die aktuellen Lieferzeiten?

Habe meinen Mitte Januar bestellt.

Schöne Grüße

Zitat:

@laleluhh schrieb am 20. Dezember 2023 um 14:02:49 Uhr:

Moin

so langsam kommen die ersten X247 zu den Kunden.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und erste Eindrücke.

Mich interessiert, ob die Neuen endlich wieder die gesperrte Längsparkfuntion an Bord haben.

Außerdem, ob sich das neue Lenkrad der Progressive Line von der AMG Line unterscheidet.

Vor 9 Monaten zeigten erste Videos ein anderes mehrspeichiges optisch hochwertiges Lenkrad. Das neue Lenkrad der Progressive Line wirkt auf dem ersten Blick nicht sehr hochwertig. Ich vermisse auch die Kippschalter am Lenkrad.

Und leider wurde das Touchpad in der Mittelkonsole gestrichen. Fand es nicht schlecht.

Außerdem habe ich von einem User im Netz gelesen, dass die Distronic nur noch bis 160 km/h regelt. Ich hoffe das ist ein schlechter Scherz.

Ihr merkt... es gibt viel zu klären.

Ich freue mich auf einen Austausch mit Euch.

Beste Grüße

Christian

Bilder Quelle:

Youtube

Was ist denn mit längstparkfunktion gemeint ?

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 23:41

 

Was ist denn mit längstparkfunktion gemeint ?

^^^^^

Hat sich erledigt. Ist wieder mit am Bord.

Hallo zusammen

Nach 1 Monat und ca. 1000 km mit meinem GLB 220d AMG line MOPF ein kurzer Erfahrungsbericht: Qualität: Gut, es klappert nichts, alle Spaltmasse sind in Ordnung.

MBUX: Top, sehr schnell und sehr gute Sprachsteuerung

Touchbedienung: vor allem das Lenkrad hat am Anfang genervt. Nach ca. 1 Woche hat man sich dran gewöhnt. Es gibt bessere Lösungen, aber kein Grund den Wagen nicht zu kaufen.

Assistentssysteme: Funktionieren ohne Probleme und kann man sich darauf verlassen

Probleme: Nach 800 km meldete sich die Bremsverschleissanzeige! Montags angerufen, Dienstag morgen vorbei gebracht und mittags war das Problem erledigt. Da MB direkt um die Ecke vom Büro ist, war der Aufwand überschaubar

Fazit: Kauf bisher nicht bereut und der Wagen erfüllt unsere die Erwartungen. Hoffen wir das es so bleibt

Zitat:

 

Assistentssysteme: Funktionieren ohne Probleme und kann man sich darauf verlassen

@GLB:Koeln

Auch der Verkehrszeichenassistent?

Ich habe etwa 50%Trefferquote.

Gruß Frank

Nein, bisher nichts negatives zum Verkehrszeichenassitenten aufgefallen. Probleme gibt es nur, wenn er z.b. Geschwindigkeitsbegrenzung auf einer abbiegespur erkennt und bremst obwohl man weiter gerade aus fährt. Ansonsten funktioniert er über 90% und deutlich besser als meine bisherigen Erfahrungen bei anderen Herstellern

Gruß

Martin

Ich hoffe man kann das automatische Bremsen ausschalten? Ich vermute das ist nur bei aktiver Distronic so? Ansonsten klingt das ziemlich gefährlich. Wird bei Mercedes nicht auch noch Navi Kartenmaterial genutzt? So kenne ich es bei VAG-Fahrzeugen, wo es in neueren Baujahren gut funktioniert.

Ja, nur bei der Distronic passiert es. Ich vermute die verwenden auch Kartenmaterial, den bisher habe ich das „Problem“ nur an einer Stelle festgestellt, dort macht er das aber konsequent. Vielleicht ist es ein Fehler im den navidaten. Man muss sich das auch nicht wie eine Vollbremsung vorstellen, sondern er geht vom Gas und reduziert von 70 auf 50.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Erfahrung mit dem Facelift Modell 2024