ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Erfahrungen mit Nachrüstungen

Erfahrungen mit Nachrüstungen

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 26. April 2024 um 8:27

Ich bin Aktuell immer noch am suchen nach einem schönen GLB. Welche Nachrüstungen sind problemlos zu machen? Hintergrund: Falls ich ein gutes Modell finde wo die eine oder andere Ausstattung fehlt, würde ich diese nachträglich nachrüsten wollen,

Kann es hier zudem ein Problem mit der Garantie geben, wenn es codiert wird?

Es geht um mögliche Nachrüstungen:

-Distronic Plus

-Elektrische Sitzverstellung mit Memory Funktion

-Beheiztes Lenkrad (Gibt es das auch mit dem AMG Lenkrad?)

-Standheizung

-360 Grad Kamera (sofern es nicht zu teuer ist)

Kann man bei der Progressive Line problemlos auf das Night Paket nachrüsten, und der Kühlergrill mit den Diamant Sternen sollte ja auch problemlos zu wechseln sein?

 

Wie schaut es mit der Kennfeldoptimierung beim 150er Diesel aus? Kann man das problemlos machen oder lieber die Finger von lassen? Manche Tuner geben ja eine Garantie bei Motoren unter 100.000 KM.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten

@mauro79

Zitat:

Welche Nachrüstungen sind problemlos zu machen?

Wenn Geld keine Rolle spielt und eine MB Werkstatt interesse hat, alle.

 

Bzgl. "Problemlos", für welche Klientel?

 

Zitat:

Wie schaut es mit der Kennfeldoptimierung beim 150er Diesel aus?

Frag am besten den Tuner.

Bedenke jedoch, dass bei einer Service-/Reparatur- oder verdeckten Kundendienstmaßnahme (KDM) die Änderung erkannt, bzw. überschrieben wird.Des Weiteren ist die Leistungssteigerung einzutragen und die Kfz. Versicherung zu informieren. Bzgl. Leistungssteigerung empfehle ich grundsätzlich, gleich ein Fahrzeug mit einer höheren Leistung zu erwerben.

 

Gruß

wer_pa

Würde auch zu einem stärkeren ( mehr PS) Fahrzeug tendieren.

Glaube du hattest mal einen Thread hier aus 150 Ps Diesel ein plus von 70 PS zu machen.

Das Risiko wäre mir zu hoch.

Ansonsten schließe ich mich der Antwort von wer_pa an.

Zur Standheizung kann ich folgendes sagen:

 

Ich wollte sie bei Kauf über MB nachrüsten lassen (GLB200d, 4M, EZ 10/22).

 

Aussage des Händlers:

Geht nicht über die, muss mir einen Standheizungsspezialisten suchen.

 

Dann habe ich mir 2 Angebote geholt.

 

Eines von einem bekannten Anbieter, der viele Umprogrammierungen und Nachrüstungen anbietet, wo es dann so funktionieren sollte, wie original.

 

Er durfte es nicht aussprechen, aber ich gehe davon aus, dass MB ihm nicht genügend Zugriff auf die jeweiligen Programmierungen gegeben hat.

 

Angebot 2 war dann mit nachgerüsteter Zeitschaltuhr, GSM Modul oder Fernbedienung.

 

Das wollte ich dann nicht und es war mir auch zu teuer. (Ich meine ca 3000€).

Zitat:

@Scenicdrei schrieb am 26. April 2024 um 17:12:54 Uhr:

Würde auch zu einem stärkeren ( mehr PS) Fahrzeug tendieren.

Glaube du hattest mal einen Thread hier aus 150 Ps Diesel ein plus von 70 PS zu machen.

Das Risiko wäre mir zu hoch.

Ansonsten schließe ich mich der Antwort von wer_pa an.

https://www.motor-talk.de/.../...timierung-beim-200d-t7619638.html?...

 

Der hier glaube ich.

Ich weiss das wollen sie nicht hören.

Aber ich würde von allen Nachrüstungen die Finger lassen. Mal gibt es keine Ersatzteile, mal gibt es ungeeignetes Personal

Ist ja überhaupt nicht günstiger als Original aber birgt viele Gefahren ,, DB lehnt jede Garantie ab und jeder GLB ist eine Wundertüte, manche sind sehr gut, andere lassen kein Mangel aus. Und DB Dealer rücken nie mit der Wahrheit heraus! die haben immer eine Ausrede parat.

Und Tuning am GLB ! dann ist es ohnehin definitiv das falsche Auto

Rad/Reifenkombination anpassen dann ist fertig.

Ich rate Ihnen ein komplettes passendes Fzg zu suchen. Gibt es sicher im Pool der verfügbaren Fahrzeuge mit >95% Übereinstimmung

Beste Grüsse Hanspeter

 

Themenstarteram 29. April 2024 um 8:44

Danke für die Informationen

Mir sind noch weitere Fragen eingefallen.

Kann man die Progressive Line von außen problemlos an die AMG Line anpassen mit Night Paket Optik? Würde dann sonst schauen ob es direkt das Night Paket ist, was ja einfacher wäre. Was würde mich der Spaß ungefähr kosten auf die AMG Line optisch anzupassen?

 

Ich habe vielleicht die Möglichkeit ein Mopf als Neuwagen mit 18% Rabatt zu erhalten. Aber will das noch abklären ob es auch tatsächlich klappt. Ich schwanke immer noch auf einen Gebrauchten bis max 40.000 Euro oder doch lieber ein Mopf über eine Finanzierung.

 

Dazu hätte ich noch weitere Fragen.

- Stimmt es das bei der Distronic bis 160 kmh Schluss ist?

- Hat der immer das Distronic Plus oder kann auch Distronic stehen, was schlechter ist?

- Ich lese oft dass das Advanced Sound völlig ausreicht richtig?

- Beim 7 Sitzer beträgt hier das Kofferraumvolumen ebenfalls 560 Liter ohne die zweite Sitzreihe runter zu klappen?

- warum verbrauchen die Mopf Modelle etwas mehr als Vorfacelift? Wegen dem höheren Gewicht?

Tendiere zwischen dem 150 oder 190 Diesel trotz einiger Kurzstrecken. Die Benziner verbrauchen mir noch zu viel. Auf der Autobahn war in einem Video beim Gas geben die 20 Liter Marke kurz zu sehen.

Danke im voraus.

Tut mir voll Leid, aber ehrlich gesagt erwarte ich bei ernstem Kaufinteressente etwas mehr Motivation in Sachen Faktenrecherche.

 

Naja,...

 

1. Den eigenständigen Umbau auf Night Paket inkl. AMG Line halte ich für teilweise unmöglich (Sitze zB.), aufwändig (Zierleisten, Front und Heck) und überhaupt extrem kostenintensiv. Deshalb besser MIT der Ausstattung kaufen.

 

2. Sobald du ein entsprechendes Fahrzeug nimmst, ist das auch in Sachen Sound, etc. gut ausgestattet. Und: Burmester ist gut, ich könnte aber auch mit weniger leben.

 

Den Rest würde ich im Rahmen einer Probefahrt testen und vor Ort erfragen. Gerade das mit der Abriegelung beim Distronic ist m.W. immer wieder sehr uneinheitlich.

 

Zum Kofferraum: https://www.adac.de/.../

 

3. Der Verbrauch beim Gasgeben. Die unsinnigste Frage seit Langem. 250 4matic beim Gasgeben sekundenweise 56 Liter. Mehrwert dieser Feststellung... null. Ansonsten ca. 9,5 Liter kombiniert, Langstrecke 7,5. Diesel je nach Größe 2-3 Liter weniger.

 

...Ich hoffe das hilft dir.

@paypuz

Zitat:

Tut mir voll Leid, aber ehrlich gesagt erwarte ich bei ernstem Kaufinteressente etwas mehr Motivation in Sachen Faktenrecherche.

Sehe ich auch so. Ich denke aber, es werden noch mehr Fragestellungen seitens des TE generiert, die letztendlich die Ernsthaftigkeit eines tatsächlichen Fahrzeugerwerbs, in Frage stellt.

 

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 29. April 2024 um 11:25

Ich beabsichte schon einen Kauf, brauche jedoch Erfahrungsberichte. Das eine oder andere konnte ich schon finden. Bei Punkte wo ich mir nicht eindeutig sicher bin oder die kompletten informationen fehlen wollte ich diese gerne erfragen.

Das ist ja auch nicht ganz günstig so ein Wagen zu finanzieren und bevor ich viel Geld in die Hand nehme, möchte ich ungerne auch die falsche Entscheidung treffen, dann würde ich mich hinterher ärgern.

Was mich wirklich wundert, ich sehe viele Fahrzeuge die eine gute Austattung haben, wo jedoch das Distronic fehlt ,und da vermute ich mal dass den Käufern das nicht bewusst war. Ich meine, wenn du ein Wagen mit über 55.000 bis 60.000 Euro für Ausstattung ausgibst und der Abstandstempomat fehlt, ist das schon ziemlich ärgerlich.

 

Bezüglich dem Gas geben ist es nicht nur kurz, sondern auch wenn man länger über 150/160 kmh fährt, da wäre mir die Reichweite wichtig.

Gut verstanden, Fahrzeug mit Night Paket/AMG Line vorher auswählen wenn es preislich passt.

Such bei Mobile.de nach GLB 200, 220 Diesel mit den Freitextmerkmalen "AMG Distro Night".

 

Da kommen bundesweit nur 23 (!) Fahrzeuge raus. Preislich zwischen 35k und ca. 61k. Alles dabei.

 

Hat 37 Sekunden gedauert.

Nachrüsten von Progressiv auf AMG Line funktioniert schon deswegen nicht, weil die Aussparung für den Kühlergrill eine komplett andere Form hat. Mit anderen Worten, Du müsstest an Karosserieteile ran. Und spätestens da wird es sinnlos, umrüsten zu wollen.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es soooo wenige Fahrzeuge mit Distronic geben soll. Die Distronic kann z.B. auch im Fahrassistenz-Paket mit drin stecken.

Wenn Du schon über einen Neuwagen nachdenkst, dann mach doch folgendes. Notier Dir deine Wunschausstattung, gehe zu einem Händler und lasse Dir ein Fahrzeug als Jahreswagen oder einen Jungen Stern mit deiner Wunschausstattung suchen. Ich bin überzeugt, dass die relativ schnell was finden, was deine Wunschkonfiguration abdeckt. Irgendwann wird ein Gebrauchter Deinen Wünsche treffen...

Was die Distronic angeht... ich habe einen Mopf 220d mit Fahrassistenz--Paket und meine Distronic hat letztens noch klaglos bei 180 funktioniert. Bei 200 habe ich es noch nicht ausprobiert.

Edit: Noch eine Info zum 7-Sitzer Kofferaum. Wenn Du die beiden zusätzlichen Sitze im Auto hast, dann hast Du keinen "variablen Kofferraumboden" mehr. Bedeutet, dass du den Kofferaumboden nicht mehr absenken kannst. Dafür hast Du beim 7-Sitzer die längsseitig verstallbare Rückbank serienmäßig, kannst also die geteilte Rückbank mit einem Handgriff nach vorne schieben, falls es mehr Kofferraumvolumen braucht. Beim 5-Sitzer ist die verschiebbare Rückbank meines Wissens Sonderausstattung.

Themenstarteram 29. April 2024 um 12:53

Zitat:

@paypuz schrieb am 29. April 2024 um 14:23:05 Uhr:

Such bei Mobile.de nach GLB 200, 220 Diesel mit den Freitextmerkmalen "AMG Distro Night".

Da kommen bundesweit nur 23 (!) Fahrzeuge raus. Preislich zwischen 35k und ca. 61k. Alles dabei.

Hat 37 Sekunden gedauert.

Das kenne ich doch. Manchmal ist es sogar besser nicht so viel einzugrenzen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Verkäufer wichtige Austattungsmerkmale vergessen ;-). Aber dennoch ein richtiger Ansatz um zu filtern.

Themenstarteram 29. April 2024 um 12:58

Zitat:

@SLC_GLB schrieb am 29. April 2024 um 14:23:22 Uhr:

Nachrüsten von Progressiv auf AMG Line funktioniert schon deswegen nicht, weil die Aussparung für den Kühlergrill eine komplett andere Form hat. Mit anderen Worten, Du müsstest an Karosserieteile ran. Und spätestens da wird es sinnlos, umrüsten zu wollen.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es soooo wenige Fahrzeuge mit Distronic geben soll. Die Distronic kann z.B. auch im Fahrassistenz-Paket mit drin stecken.

Wenn Du schon über einen Neuwagen nachdenkst, dann mach doch folgendes. Notier Dir deine Wunschausstattung, gehe zu einem Händler und lasse Dir ein Fahrzeug als Jahreswagen oder einen Jungen Stern mit deiner Wunschausstattung suchen. Ich bin überzeugt, dass die relativ schnell was finden, was deine Wunschkonfiguration abdeckt. Irgendwann wird ein Gebrauchter Deinen Wünsche treffen...

Was die Distronic angeht... ich habe einen Mopf 220d mit Fahrassistenz--Paket und meine Distronic hat letztens noch klaglos bei 180 funktioniert. Bei 200 habe ich es noch nicht ausprobiert.

Edit: Noch eine Info zum 7-Sitzer Kofferaum. Wenn Du die beiden zusätzlichen Sitze im Auto hast, dann hast Du keinen "variablen Kofferraumboden" mehr. Bedeutet, dass du den Kofferaumboden nicht mehr absenken kannst. Dafür hast Du beim 7-Sitzer die längsseitig verstallbare Rückbank serienmäßig, kannst also die geteilte Rückbank mit einem Handgriff nach vorne schieben, falls es mehr Kofferraumvolumen braucht. Beim 5-Sitzer ist die verschiebbare Rückbank meines Wissens Sonderausstattung.

Danke für die Infos, damit kann ich was anfangen. Wegen Distronic, das sehe ich auch bei der Tastenbelägung am Lenkrad, falls ich mich nicht auf die Beschreibung verlassen kann.

Will das Fahrzeug unbedingt in Mountaingrau. Daher am besten immer schauen und vergleichen. Will nicht kurzfristig zuschlagen aber auch nicht zu lange warten.

Bin mal gespannt. Habe das Gefühl dass die Kombination aus Farbe, Ausstattungsansprüchen und Preisvorstellung eine nahezu unüberwindbare Hürde darstellt. Kann aber auch nur so ein Gefühl sei ... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Erfahrungen mit Nachrüstungen