ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Burmester Erfahrungen

Burmester Erfahrungen

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 19:04

Liebe Community,

auch ich darf unseren GLB nächste Woche endlich abholen.

Wir durften ihn allerdings schon sehen und auch etwas fahren, da es ein Vorführwagen ist, den ich konfiguriert habe.

 

Ich hatte, wie in der Überschrift steht, das Burmester Soundsystem bestellt, von dem ich mehr als enttäuscht bin.

Der Bass ist fast gar nicht wahrzunehmen.

Wisst ihr ob ein Subwoofer verbaut ist? Wenn ja, wo sitzt dieser?

Habt ihr die selben Erfahrungen gemacht?

Wenn das so Standard sein sollte, geht das Fahrzeug definitiv noch mal zum HiFi Experten und wird optimiert/umgebaut, da ich sehr viel Wert auf guten Sound lege.

Leider konnten wir damals das Soundsystem so nicht testen, weil es in den Fahrzeugen, mit denen wir Probefahrten machen konnten, nicht verbaut war.

Wegen dem Namen Burmester hatten wir blind drauf vertraut, dass der Sound gut sein muss.

 

Wir haben übrigens die 3. Sitzreihe geordert.

 

Vielleicht können ja andere helfen oder die selben Erlebnisse teilen.

 

PS:

Musik wird über Spotify gehört......mit der höchstmöglichen Qualität.

Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@Cem8284 schrieb am 5. Dezember 2020 um 14:18:00 Uhr:

Von dem Umbau wollen wir dann aber Fotos sehen :)

Na klar.

Jetzt habe ich mir die Bilder nochmal angeschaut: Warum gehen da 4 Kabel in den LS? Sind das evtl 2 LS, die gegeneinander arbeiten sollen?

Das ist nur Spekulation. Ich werde es gegen Ende der Woche genauer untersuchen, falls hier nicht jemand schon eine Erklärung liefert.

So wie die Meinungen zur Bassqualität hier auseinander gehen, denke ich, dass irgendwas nicht in Ordung ist.

Der könnte ja auch ein aktiver Woofer sein.

Ja, schon. Ich erinnere mich, dass rgendwo mal ein Bild zu sehen war, wo neben dem Woofer noch zwei Elektronikkästchen mit Kühlrippen sind. Davon wird eines der Endverstärker sein.

Hm, da müsste man mal einen Blick werfen. Z.b. bei einigen Volvo-Modellen mit Soundsystem war am Subwoofer noch ein ganz kleiner Lautstärkeregler, wenn man mehr Regelbrereich wollte..

Hatte eben mal bei meinem 7-Sitzer nach dem Woofer geschaut aber im Dunkeln nichts gesehen. Muss morgen nochmal schauen... anbei zwei Fotos

Asset.JPG
Asset.JPG

Der müsste doch etwas weiter vorne sein..

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 17:56

Jetzt kommt ja endlich etwas Bewegung hier rein!

Aber dass da etwas nicht stimmt, da sind viele sich ja einig......

Die Burmester App ist GLB nicht mit aufgeführt. Wäre evtl. für die Kalibrierung der Lautsprecher nicht schlecht gewesen.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 7:58

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 5. Dezember 2020 um 17:52:00 Uhr:

Hatte eben mal bei meinem 7-Sitzer nach dem Woofer geschaut aber im Dunkeln nichts gesehen. Muss morgen nochmal schauen... anbei zwei Fotos

Hattest du eigentlich den Subwoofer finden können?

Zitat:

Auf den Bildern sieht das so aus, als sei der LS auf einem Gestell und nach links unten offen. Wenn das so ist, dann kann da ja gar kein Bass rauskommen. Dann ist das ein akustischer Kurzschluss und der Bass kann keinen Druck aufbauen. Das wäre dann das Erste, was ich umbauen muss, wenn ich nächste Woche meinen Wagen bekomme.

Danke für die Bilder.

Der Subwoofer ist unten komplett geschlossen, das Gehäuse ähnelt einem umgedrehten Kochtopf. Ziemlich massiv und offensichtlich auch gewichtig. Seitlich stehen nur die Standbeine weg, mit denen der Sub am Rahmen montiert ist. Nur als Ergänzung!

LG

Hallo,

 

heute habe ich meinen GLB abholen können. Ein tolles Auto, aber die Burmester-Anlage klingt in meinen Ohren wirklich nicht gut. Irgendwie schwach, ich habe die hier empfohlene Abstimmung 6/3/3 mit noch mehr Bässen auf 8/3/3 eingestellt. Jetzt geht es, aber das Geld ist die Anlage nicht wert.

Die fast 6 Jahre alte Anlage in unserer B-Klasse klingt viel satter.

 

Gruß

 

GolfKaefer

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 19:55

Ich war heute mit meinem Auto bei einem HiFi Laden.

Der Fachmann war ebenfalls über den Sound erschrocken.

Die Hoch- und Mitteltöner waren ok, aber der Bass geht gar nicht, meinte er.

 

Wir haben für das neue Jahr einen Termin gemacht.

Er schaut welcher Subwoofer anstelle des originalen da reinpasst.

Er würde es dann mit einem passenden Verstärker einbauen.

Ich denke dass es dann mit dem Sound passen sollte.

 

Ich berichte wenn es soweit ist.

 

Lg

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es da extreme Serienstreuung gibt. Oder lässt sich das am 5 oder 7-Sitzer festmachen?

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 21:03

Zitat:

@TottoGLB schrieb am 10. Dezember 2020 um 21:41:29 Uhr:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es da extreme Serienstreuung gibt. Oder lässt sich das am 5 oder 7-Sitzer festmachen?

Ich denke dass das schon sehr viel ausmacht ob 5 oder 7 Sitzer.

Der Subwoofer beim 7 Sitzer befindet sich unter der 3. Sitzreihe.

Das ist also klar, dass der Bass sich hier nicht so gut entfalten kann.

Beim 5 Sitzer ist das besser gelöst, wie ich finde.

 

Hier hätte Mercedes entweder eine stärkere Box einbauen oder einen anderen Ort wählen müssen!

Genau hier wird das Problem liegen.

Wo kommt ihr denn alle her? Müssten nach den Impfungen mal ein Treffen planen. Dort kann ausgiebig ein „Soundcheck“ gemacht werden:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen