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Erfahrungen GLB - Umstieg vom VW Konzern?

Mercedes GLB X247

Hallo in die Runde,

 

Ich weiß nicht so Recht ob das Thema hier angemessen und korrekt platziert ist, probiere es dennoch - ich habe seit Jahren im Rahmen Leasing nahezu alle gängigen Marken des VW Konzern gefahren (VW, Audi, Seat, Skoda) und bin prinzipiell damit auch stets zufrieden gewesen - dennoch hat mich immer mal wieder Mercedes und da aktuell am ehesten der GLB gereizt, einen Umstieg zu wagen.

In diesem Zusammenhang beschäftigen mich natürlich mehrere Fragen:

- wie sind aktuell die Lieferzeiten bei Bestellfahrzeugen

- wie die Leasing Konditionen / der Leasing Faktor (Privatleasing) / Häbdlerrabatte gegenüber dem Listen-/Komfigurationspreisen

- hat jemand von euch einen ähnlichen Umstieg hinter sich und wenn ja wie seid ihr zufrieden damit...

- wie sind Verbrauchswerte und Fahrgefühl in den jeweiligen Motorisierungen?

(derzeit fahre ich einen 2.0 TSI mit Allrad und 190 PS - ich möchte mich nicht wirklich "verschlechtern" aber in Anbetracht der stetig steigenden Unterhaltskosten auch nicht "unnötig stark" motorisiert sein - den GLB gibt es ja soweit ich weiß als Benziner "nur" als 163 PS Variante und dann erst wieder mit 224 PS - gefühlt fehlt mir da einen Zwischenstufe)

 

Mir ist bewusst, dass ich selbst Probe fahren und Angebote einholen muss - es geht mir hier um einen reinen Erfahrungsaustausch...

 

Danke im Voraus!

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25 Antworten

Ich bin vor 1,5 Jahren vom Tiguan auf den GLB umgestiegen. Allgemein bin ich recht zufrieden mit dem GLB, aber was echt auffällt ist, dass Mercedes beim Thema Software/Systemintegration weit hinter VW liegt.

Ich hab mich hier schon mal über den Geschwindigkeitslimit-Assistenten ausgelassen, den ich echt für ein Desaster halte. Ein weiteres (nicht ganz so schlimmes) Beispiel ist die Distronic.

Beim VW hat das System den einzuhaltenden Abstand zum Vordermann temporär etwas verkürzt, wenn man den Blinker gesetzt hat - d.h. der Wagen hat mit dem Blinken schon angefangen zu beschleuingen. Der Mercedes hält stumpf den Abstand solange ein Objekt im Radarbereich ist. Wenn Du also hinter einem LKW mit 80 fährst und dann auf die Überholspur wechselst, fährt das Auto solange mit 80 weiter, bis der LKW komplett aus dem Radarkegel raus ist - also bis Du wirklich komplett auf der Überholspur angekommen bist. Die von hinten kommenden Fahrer freuts...

Da fehlt es Mercedes an dem Extra an Implementierungsideen... Man hat das Gefühl, als wenn bei Mercedes einfach die Basis-Softwarebeispiele, die vom Hersteller des Radarsystems mitgeliefert werden, verbaut werden, während man sich bei VW noch ein paar mehr Gedanken gemacht hat, wie man aus der selben Hardware durch eigene Ideen die Systemfunktion erweitern kann.

na ja das mit der Distronic ist genau in Gegenteil. Mercedes hat sich die Gedanken gemacht und wegen Sicherheit wird es so gemacht. Finde die Funktionsweise beim VW einfach Katastrophe und extrem gefährlich. Man sollte eigentlich selber überholen und nicht mit dem Tempomat :)

Aber es ist halt so jeder Hersteller macht es anders und somit wenn man die Hersteller wechselt muss man sich an das gewöhnen wie das funktioniert und nicht meckern das jemand es anders hat :)

 

""Software/Systemintegration weit hinter VW liegt"": verstehe ich nicht in was?? Wenn ich sehe wie die SW beim VW nie richtig funktioniert :D . In den letzten Wochen kamen grosse Probleme beim Golf 8 heraus. Der hat einfach von sich selber Gas gegeben, gebremst und das ist wirklich nicht lustig :)

Ich bin da ganz bei Perfe. Mbux ist Lichtjahre voraus. Bin von Skoda ungestiegen, und wir haben auch noch einen VW. Letzendlich: Probefahrt, und selber beurteilen

Danke schonmal für die Antworten...

 

Naja, ich muss zugeben, genau das Perfe11 schreibt ist mir natürlich auch bekannt und davor habe ich etwas "Angst"... Da ich den eine Konzern eben gefühlt In-und Auswändig kenne und den anderen nicht wirk, sehe ich die Gefahr dass während einer Probefahrt das "andere / anders gemachte" eben als schlechter wahrgenommen wird nur weil es anders ist als eben das bisher bekannte - letztlich ist der Mensch ja ein Gewohnheitstier und wir haben auch als Zweitwagen noch n VW der auch definitiv noch etwas bleiben wird - aber nur deswegen will ich mich nun nicht auf Lebenszeit auf VW festlegen

Ich sags mal so, Bedienungsmässig noch keine Sekunde bereut

Zustimmung!

Welche Motoren fahrt ihr so und wie schätzt ihr Leistungsfähigkeit und Verbrauch ein? (gerade im Vergleich zu VW)?

Fahre wie erwähnt gerade 2.0 TSI 190 PS mit Allrad

Und unser zweiter, kleinerer ist n 1.5 TSI 150 PS

Jetzt überlege ich eben ob beim GLB der 163PS Benziner reicht (war allerdings etwas verdutzt dass das ja nur ein 1.3 ist) und ob ich Allrad brauche oder nicht / bzw. Eben in dem Moment inwieweit Allrad Beschleunigung und Verbrauch beeinflussen...

Kann dazu jemand was sagen?

Danke ;-)

Je nach eigenem Anspruch und Verwendungszweck reicht der 1.3-Liter Benziner völlig, auch wenn er (meiner Meinung nach) in der Gewichts-PS-Hubraum-Relation nicht wirklich Sinn macht.

 

Ich habe mich aus diesen Gründen für den 250 4matic (2L, 224 PS - auch wenn ich eher gediegen dahincruise) entschieden:

 

a) Kauffahrzeug, welches möglichst lange (mind. 10 Jahre) halten soll.

 

b) Vielseitigkeit (z.B. Winterurlaube in den Bergen, Anhängerfahrten, etc.)

 

Der Mehrverbrauch (+2-3 Liter) und die noch etwas höheren Anschaffungskosten sind natürlich ein Thema - aus meiner Sicht vor dem Hintergrund der sonstigen Rahmenbedingungen aber zu vernachlässigen.

Dito, 250 4matic. Selbe Gründe wie Paypuz, Wohnwagenbetrieb. Wir hatten vorher den VW TSI mit 150 PS und Allrad, und zwischen den Motoren liegen Lichtjahre.

Zitat:

@Ba_Z schrieb am 9. November 2021 um 07:06:03 Uhr:

Welche Motoren fahrt ihr so und wie schätzt ihr Leistungsfähigkeit und Verbrauch ein? (gerade im Vergleich zu VW)?

Fahre wie erwähnt gerade 2.0 TSI 190 PS mit Allrad

Und unser zweiter, kleinerer ist n 1.5 TSI 150 PS

Jetzt überlege ich eben ob beim GLB der 163PS Benziner reicht (war allerdings etwas verdutzt dass das ja nur ein 1.3 ist) und ob ich Allrad brauche oder nicht / bzw. Eben in dem Moment inwieweit Allrad Beschleunigung und Verbrauch beeinflussen...

Kann dazu jemand was sagen?

Danke ;-)

Ich habe den 163 PS Motor und mir reicht er. Die Fahrleistungen sind in etwa identisch mit dem 140PS Touran den ich vorher hatte. Gewichtsmäßig sind beide Autos in etwa gleich. Der GLB ist in der Endgeschwindigkeit etwas schneller und bei mir im Alltag etwa einen halben Liter sparsamer als der Touran.Ich habe keinen Wohnwagen zu ziehen, sondern nur einen kleinen 750kg-Hänger, bzw. zwei Fahrräder auf der Hängerkupplung.. Mehr PS sind natürlich nice to have. Das muss jeder für sich abwägen, ob er mit den Mehrkosten auf Dauer klarkommt. Ich muss aber auch erwähnen dass ich eher gemächlich unterwegs bin. Der Durchschnittliche Verbrauch aller 200erFahrer gibt die Me-App mit 8,3l an. Bei mir liegt das bei ca. 6.9l. So, nun musst Du selbst entscheiden.

Komme auch aus dem VW Konzern und steige auf einen GLB um und schon bei der Probefahrt sind mir sehr "merkwürdige" Dinge aufgefallen, weswegen ich dann auch noch das Fahrassistenz-Paket dazu geordert habe.

Für mich war ein Spurhalte-Assistent immer auch ein aktiver Lenkassistent, diese Sonderlösung der einseitigen Fahrzeugabbremsung (und auch nur dann wenn es sich um eine Sperrlinie handelt) ist - das gab sogar der Händler zu - ähh sonderbar. Mit dem aktiven Lenkassistenten hat man dann 90% der VW Lösung (bei Mercedes ist der ja nur bei aktivierten Tempomaten aktiv, bei VW immer - aber ok mit der Einschränkung kann ich leben).

Generell hat VW durch ihre großen Stückzahlen da sicher mehr Möglichkeiten in der Entwicklung (mit ein Grund warum sie so erfolgreich sind), aber die Daimler Lösung würde ich sicherheits-technisch nicht als schlechter sondern einfach als anders maximal weniger komfortabel einstufen.

Bei den Motoren kann ich es noch nicht einschätzen, da ich meinen GLB erst bekomme, allerdings kam mir der GLB 200d (den 220d hatte der Händler nicht als Vorführer) mit seinen 150PS genauso agil vor wie der 150PS Tiguan - beide mit 2,0l Hubraum und DSG.

Ich habe auch diverse, fast alle Assistenten im Auto drin. Der Spurhalte-Assistent funktioniert aber unabhängig vom Tempomat, ab 60km/h und wenn die Linien auf der Straße entsprechend sind, dass die Kamera das auch erkennen kann. Meine Erfahrungen sind, dass bei einer breiten durchgezogenen Linie gebremst wird, bei einer unterbrochenen Linie hingegen das Lenkrad pulsiert. Es sei denn Du hast zusätzlich den Blinker aktiviert.

Zitat:

@Moppie41 schrieb am 15. November 2021 um 13:11:13 Uhr:

Ich habe auch diverse, fast alle Assistenten im Auto drin. Der Spurhalte-Assistent funktioniert aber unabhängig vom Tempomat, ab 60km/h und wenn die Linien auf der Straße entsprechend sind, dass die Kamera das auch erkennen kann. Meine Erfahrungen sind, dass bei einer breiten durchgezogenen Linie gebremst wird, bei einer unterbrochenen Linie hingegen das Lenkrad pulsiert. Es sei denn Du hast zusätzlich den Blinker aktiviert.

Genau so ist. das hat Mercedes schon sehr lange so. Spurhalte-Assistent hatte Mercedes schon wo VW noch gar nichts hatte.

Spurhalte-Assistent war nie ein aktiver Lenkassistent. Das sind zwei unterschiedliche Sachen.

Es gibt beim Mercedes einen aktiven Lenkassistent und der Lenkt auch in den Kurven und das ist ein Lenkassistent. Ob bei i der B-Klasse bestellbar ist weiss ich nicht.

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