Bund bessert nach bei Abwrackprämie

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ganz Neu:
Quelle: Stern de. 11.02.2009 11:22

Bund bessert bei Abwrackprämie nach:

In 2 entscheidenden Punkten hat die große Koalition den Gesetzentwurf geändert:
Kompromiss bei der Abwrackprämie: Den Wünschen der Autoindustrie, die Verschrottungsprämie zu verlängern, will die Bundesregierung zwar nicht nachkommen. Doch in zwei entscheidenden Punkten hat die Große Koalition den Gesetzentwurf geändert.

Die Große Koalition hat sich in letzter Minute vor der Verabschiedung der Abwrackprämie für alte Autos am Freitag auf Änderungen geeinigt, die vor allem den Missbrauch mit Prämie unterbinden sollen. So soll nun doch der Kfz-Brief für das alte Auto eingezogen werden, damit vermeintlich verschrottete Wagen nicht ins Ausland verschoben werden können und dort weiterhin gefahren werden, wie SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann sagte. Die Koalition kommt Befürchtungen von Verbrauchern und Autohändlern entgegen, bei der Abwrackprämie könnten viele Autokäufer wegen langer Lieferzeiten für ihren Neuwagen leer ausgehen. Auch der Autohändlerverband hatte eine solche Änderung gefordert. Laut Oppermann soll den Kunden die Prämie in Höhe von 2500 Euro bereits beim Abschluss des Kaufvertrages zugesichert werden. Überwiesen werden soll das Geld dann bei der Zulassung des Neuwagens.

Na das ist doch mal was:

wer jetzt bestellt bekommt die 2500 € garantiert !!! u den unseriösen Schrotthändlern
geht es an den Kragen !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von liqui

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Der Verwerter oder wer auch immer kann nur noch der Entsorgung zuführen, wenn Du Deinen geliebten Wagen vorher noch mit einem Messer, Schraubenzieher, Hammer, Glasschneider, Dorn etc. präparierst; wird mir zwar innerlich wehtun, aber von meinem Kleinen soll nach mir niemand mehr was haben.😁
also um den vorzubeugen das die sich da nicht noch viel geld raus holen
werd ich dnan den wagen noch kaputt machen, die boxen einschneiden und sowas. oder kabel kappen etc.

Das meint ihr jetzt nicht wirklich ernst, oder??

Euch ist schon klar, dass bei dem großen Angebot an ersatzteilen damit nicht mehr viel verdient werden kann aber sicherlich einige sich freuen können, wenn sie für kleines Geld ihre alten Gurken aufwerten können?

Ist echt super ... vom Staat 2500.-€ mitnehmen, Neuwagen kaufen und den anderen (die übrigens die 2500.-€ mitfinanzieren) nicht mal seinen Schrott gönnen. Wen ihr den Kram wenigstens noch verkaufen wolltet aber dann auch noch zerstören?

Ich hoffe, wirklich, dass das ein Scherz war.

2942 weitere Antworten
2942 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von navman

Zitat:

Original geschrieben von Alexander0510

So eine verquirlte Scheiße, was Du da schreibst....
Mensch Leute, lasst Euch doch nicht verrückt machen.
Ah, der Herr versteht es sich auszudrücken... Ich kenne Foren da wird man für den Satz permanent ausgeschlossen... ( zurecht )

Diese Woche kamen 50.000 Anträge dazu und das wird garantiert nicht weniger.

Meine Prognose: In zehn Wochen ist der Topf leer.

Gruß
NavMan

Der Alex hat aber recht...die meisten Anträge, die nun eingegangen sind, beruhen auf Neu bzw Lagerfahrzeugen, die sofort verfügbar waren...Diese Welle der vielen Anträge wird nun abflachen, weil es derzeit kaum mehr etwas gibt zu kaufen was SOFORT verfügbar ist (hier bei den Händlern sieht man kaum mehr Fahrzeuge stehn)! Bis sich da wieder viel tuhn wird, werden 2-3 Monate vergehn. Da beginnt dann die große Auslieferungswelle der Kleinwagen, die Kompakt und Mitteklassewagen folgen unmittelbar darauf. August bis September ist durchaus eine realistische Einschätzung. Und mir persönlich ist es auch mittlerweile wayne, ob ich die 2500 vom Staat noch bekomme. Die von Vw sind sicher, das reicht mir mit dem zusätzlich ausgehandelten Rabatt 🙂 Wer alle Prämien fest einplant und finanziell ans Limit geht dem ist eh net mehr zu helfen 😛

Ich hab mir diese woche einen neuen Wagen bestellt hoffentlich kommt das teil früher als auf dem Kaufvertrag steht 05/06 2009
sonnst sehe ich schwarz das ich 2500 Flocken noch bekomme!!!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,609096,00.html

Das nenne ich wahrliche Nachbesserung!!! Hut ab!!!

der LINK scheint nicht zu funktionieren.

Einfach mal zu spiegelonline gehen und folgende headline suchen:

"Keine Abwrackprämie bei Hartz IV"

Ähnliche Themen

am besten wird es sein gar nicht erst mit der prämie zu rechnen und sich dann einfach darüber freuen wenn sie zugeteilt wird.

ist aber nar nicht so einfach, in dem ganzen prämienwald hab ich mich auch mitreißen lassen nun schnell ein fahrzeug zu kaufen. ich hätte jedoch nie die idee gehabt einen neuwagen zu erstehen, und mit der sonderausstattung hab ich es dann vll. etwas übertrieben.
ich freue mich auf die prämie und wenn ich sie nicht bekommen sollte muss ich halt einmal mehr das weihnachtsgeld und die steuerrückzahlung fürs auto weglegen.

mfg michael

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Zitat:

Ah, der Herr versteht es sich auszudrücken... Ich kenne Foren da wird man für den Satz permanent ausgeschlossen... ( zurecht )

Diese Woche kamen 50.000 Anträge dazu und das wird garantiert nicht weniger.

Meine Prognose: In zehn Wochen ist der Topf leer.

Gruß
NavMan

Der Alex hat aber recht...die meisten Anträge, die nun eingegangen sind, beruhen auf Neu bzw Lagerfahrzeugen, die sofort verfügbar waren...Diese Welle der vielen Anträge wird nun abflachen, weil es derzeit kaum mehr etwas gibt zu kaufen was SOFORT verfügbar ist (hier bei den Händlern sieht man kaum mehr Fahrzeuge stehn)! Bis sich da wieder viel tuhn wird, werden 2-3 Monate vergehn. Da beginnt dann die große Auslieferungswelle der Kleinwagen, die Kompakt und Mitteklassewagen folgen unmittelbar darauf. August bis September ist durchaus eine realistische Einschätzung. Und mir persönlich ist es auch mittlerweile wayne, ob ich die 2500 vom Staat noch bekomme. Die von Vw sind sicher, das reicht mir mit dem zusätzlich ausgehandelten Rabatt 🙂 Wer alle Prämien fest einplant und finanziell ans Limit geht dem ist eh net mehr zu helfen 😛

das erklärt aber nicht das ende januar ca. 30.000 anträge wöchentlich eingegeangen sind und sich bis jetzt mitte/ende Februar auf 50.000 anträge hochgeschaukelt hat.

jahreswagen oder tageszulassungen gab es schon ende januar keine mehr. und die autohäuser wahren auch da schon leer.

momentan werden viele fahrzeuge aus dem ausland eingeführt.

Zitat:

Original geschrieben von plattendreher

Zitat:

Original geschrieben von john1986

das erklärt aber nicht das ende januar ca. 30.000 anträge wöchentlich eingegeangen sind und sich bis jetzt mitte/ende Februar auf 50.000 anträge hochgeschaukelt hat.
jahreswagen oder tageszulassungen gab es schon ende januar keine mehr. und die autohäuser wahren auch da schon leer.

Schau doch auf die BAFA seite. Tagesaktuell sind bis jetzt 95000 Anträge eingegangen!!! Ich schätze das min. 10% nicht auszahlungsfähig sind. Ergo der Topf is noch gut gefüllt.

Ab jetzt wird ja auch erst gezahlt da es heute verabschiedet worden ist.😁

Zitat:

Original geschrieben von Michl-112

Zitat:

Original geschrieben von plattendreher

Schau doch auf die BAFA seite. Tagesaktuell sind bis jetzt 95000 Anträge eingegangen!!! Ich schätze das min. 10% nicht auszahlungsfähig sind. Ergo der Topf is noch gut gefüllt.
Ab jetzt wird ja auch erst gezahlt da es heute verabschiedet worden ist.😁

des denke ich acuh das da der Topf noch ziemlich voll ist !!!

Ich wünsch uns allen das wir alle noch was von dem Bazen abbekommen ( Vieleicht ändern die Herrn Politiker doch noch das Gesetz für die die schon ne neue Karre bestellt haben)

Ohne die staatliche, sowie die VW-Umweltprämie hätte ich nie über die Anschaffung eines Neuwagens nachgedacht.
Seien wir ehrlich: Neuwagenkauf ist "Geldverbrennen in Reinkultur".
Du fährst vom Hof und......schwups.....ist die Kiste 30 % weniger wert.

Da im Herbst die Wahlen anstehen und die staatliche Umweltprämie wider Erwarten "der" Renner ist, gehe ich von Nachbesserungen aus. Unsere Regierung will ja schliesslich wiedergewählt werden. Weiterhin werden nicht alle Unternehmen, die jetzt Hilfe schreien, auch staatliche Hilfe in Anspruch nehmen oder bekommen. Viele Unternehmen, so auch Banken, wollen aus dem Konjunkturpaket lediglich ihre geschrumpften Gewinne maximieren. Da sollte noch ein "Milliärdchen" für die Umweltprämie drin hängen.

Der Aufschrei in der Republik wäre sicher enorm, wenn im Juni massenhaft Autokäufer nicht mehr die Prämie bekämen. Bis dahin, denke ich, wird sich die Regierung was einfallen lassen müssen.

Mit generellem Erhalt der Prämie bis zum 31.12.09 hätte man mit einem Schlag die meisten alten Autos von den Strassen, hätte reichlich Wähler dazu gewonnen und das wirtschaftlich maue Jahr 2009 überbrückt.

Wieso ?

Jeder wei ßund wußte doch über das Risiko .....

Man hat die leute ja BEWUSST nervös gemacht,
damit sie erst mal die Jahreswagen, Lagerwagen, Tageszulassungen wegkaufen.

Die Leute haben nun die VW Plus Prämie verloren
weil man ihnen sagte, es eilt ..... und sie haben keinen Wunschwagen.

Wenn man nun das Risiko des Windhundprinzipes rausnimmt
hat man diese Leute noch ein mal verarscht

Man wird ja nicht JETZT das Windhundverfahren rausnehmen 😁. Die Geschichte wird schön auf den Beginn der "heißen Phase" des Wahlkampfes verlegt, wo man dann gönnerhaft nochmal ein paar Millionen nachlegt.

interesanter link hätte nicht gedacht das es 82% sind-🙂
http://www.adac.de/.../Umfrage_Umweltpraemie.asp

Mal lesen, ist nix mit "Reservierung" der Umweltprämie.

Zitat:
"vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie sich nach dem aktuellen Stand der Abstimmungsgespräche zur Forderung einer Reservierungsmöglichkeit der Umweltprämie erkundigen. Bisher konnte bedauerlicherweise nur in einem Punkt beim Bundeswirtschaftsministerium eine Nachbesserung der Richtlinie zur Umweltprämie erreicht werden. Die Notwendigkeit, eine Anwartschaft auf die Umweltprämie für Käufer bereits bei der Bestellung eines Neuwagens einzuführen wird derzeit im BMWI nicht gesehen"

Link zum E-mailverkehr

http://www.abgeordnetenwatch.de/index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Alexander0510

Zitat:

Sieht wohl genau so aus wie von dir beschrieben!

Und wenn das mit den Anträgen so weiter geht wie diese Woche, ist in 10 Wochen der Topf leer! :-)

Das hieße dann nur wer zwischen dem 14.01 und ca. dem 06. bis 13.02. einen Golf bestellt hat, hätte eine Chance auf die Prämie!😁

Das ist gut für alle die, die sich Mitte des Jahres einen Gebrauchtwagen kaufen wollen! :-)

Gruß
NavMan

So eine verquirlte Scheiße, was Du da schreibst....
Mensch Leute, lasst Euch doch nicht verrückt machen.

- max. 600.000 Anträge sind möglich...
- Hochrechnung ergibt bei gleichem Antragseingang: min. 20.06.2009

Alle die ein Lagerfahrzeug gekauft haben, haben logischerweise die Prämie beantragt.
Die Flutwelle, die wir die letzten zwei Wochen erlebt haben, wird sich wieder geben.

- Ein signifikater Anstieg dürfte sich im Mai stattfinden, da hier die meisten Bestellungen ausgeliefert werden.

Meine Prognose: min. 08/2009

Ein Forum lebt zwar davon, dass jeder seinen Senf dazugeben kann, aber bleibt doch mal realistisch!!!
Und noch mal zu Erinnerung der TOPF beinhaltet 1,5 Mrd. --- > max. 600.000 Anträge.

Also bitte nicht den Teufel an die Wand malen!!! 😠

ich möchte dir grundsätzlich beipflichten....

mein :-) hatte mir erklärt, im jahresdurchschnitt werden 1,2 millionen neue pkw in diesem lande zugelassen, davon 600000 gewerblich; bleiben also 600000 übrig, welche auch noch alle voraussetzungen erfüllen müssen, angefangen vom besitz eines altwagens mit lohnendem verschrottungswert bis hin zu allen weiteren voraussetzungen der bafa....

allerdings: knapp 134tds anträge wurden bis heute gestellt..... (anträge, die allsamt förderungsfähig sind!)

lg eubrook

Zitat:

Original geschrieben von eubrook

allerdings: knapp 134tds anträge wurden bis heute gestellt..... (anträge, die allsamt förderungsfähig sind!)

Das wird sich erst noch rausstellen. Momentan werden einfach nur die eingehenden Briefe gezählt.

Bearbeitet (und somit auch aussortiert) wird erst ab dem 2. März.

Wobei ich eigentlich nicht von dermaßen hohen Ausschussquoten ausgehe, wie sie hier teilweise rumgeistern. Von wegen "1/3 der Anträge ungültig" usw...ich gehe einfach mal davon aus, dass mehr als 2/3 der Bürger intelligent genug sind, korrekte Anträge abzuliefern 😁

Deine Antwort