Bund bessert nach bei Abwrackprämie
Ganz Neu:
Quelle: Stern de. 11.02.2009 11:22
Bund bessert bei Abwrackprämie nach:
In 2 entscheidenden Punkten hat die große Koalition den Gesetzentwurf geändert:
Kompromiss bei der Abwrackprämie: Den Wünschen der Autoindustrie, die Verschrottungsprämie zu verlängern, will die Bundesregierung zwar nicht nachkommen. Doch in zwei entscheidenden Punkten hat die Große Koalition den Gesetzentwurf geändert.
Die Große Koalition hat sich in letzter Minute vor der Verabschiedung der Abwrackprämie für alte Autos am Freitag auf Änderungen geeinigt, die vor allem den Missbrauch mit Prämie unterbinden sollen. So soll nun doch der Kfz-Brief für das alte Auto eingezogen werden, damit vermeintlich verschrottete Wagen nicht ins Ausland verschoben werden können und dort weiterhin gefahren werden, wie SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann sagte. Die Koalition kommt Befürchtungen von Verbrauchern und Autohändlern entgegen, bei der Abwrackprämie könnten viele Autokäufer wegen langer Lieferzeiten für ihren Neuwagen leer ausgehen. Auch der Autohändlerverband hatte eine solche Änderung gefordert. Laut Oppermann soll den Kunden die Prämie in Höhe von 2500 Euro bereits beim Abschluss des Kaufvertrages zugesichert werden. Überwiesen werden soll das Geld dann bei der Zulassung des Neuwagens.
Na das ist doch mal was:
wer jetzt bestellt bekommt die 2500 € garantiert !!! u den unseriösen Schrotthändlern
geht es an den Kragen !!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von liqui
also um den vorzubeugen das die sich da nicht noch viel geld raus holenZitat:
Original geschrieben von Carlocat
Der Verwerter oder wer auch immer kann nur noch der Entsorgung zuführen, wenn Du Deinen geliebten Wagen vorher noch mit einem Messer, Schraubenzieher, Hammer, Glasschneider, Dorn etc. präparierst; wird mir zwar innerlich wehtun, aber von meinem Kleinen soll nach mir niemand mehr was haben.😁
werd ich dnan den wagen noch kaputt machen, die boxen einschneiden und sowas. oder kabel kappen etc.
Das meint ihr jetzt nicht wirklich ernst, oder??
Euch ist schon klar, dass bei dem großen Angebot an ersatzteilen damit nicht mehr viel verdient werden kann aber sicherlich einige sich freuen können, wenn sie für kleines Geld ihre alten Gurken aufwerten können?
Ist echt super ... vom Staat 2500.-€ mitnehmen, Neuwagen kaufen und den anderen (die übrigens die 2500.-€ mitfinanzieren) nicht mal seinen Schrott gönnen. Wen ihr den Kram wenigstens noch verkaufen wolltet aber dann auch noch zerstören?
Ich hoffe, wirklich, dass das ein Scherz war.
2942 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von my.golf
Also Tom, mal vom Versteckspiel abgesehen... Dein Versicherungsschutz ist wichtiger. Wenn etwas mit Personenschaden passieren sollte, was der Herrgott verhüten möge und ich keinem einen Unfall wünsche, ist das der Punkt vor dem mir Bange war. 😉Zitat:
Original geschrieben von dil3ttant
Ich meine bis 8 Monate OHNE sind es 45€ +1 PointWerde erstmal die AB abwarten und schauen wann der kommt.
wenns noch zu lange dauert, dann werd ich mich mal drum kümmern. Erstens nervt es, sich verstecken zu müssen und 2. ist es wirklich ein großes Risiko, wenn was passiert.
Dem bin ich mir bewusst, deswegen drückt ja auch der Schuh. DAs Auto ist soweit OK. Bremsen und Reifen NEU!
Werd mal beim TÜV vorsprechen, so ist´s Kagge!!!
@sss-d
wie kommst du denn auf 11.000€ ? Das wäre schön!!!😁
Zitat:
Original geschrieben von dil3ttant
Dem bin ich mir bewusst, deswegen drückt ja auch der Schuh. DAs Auto ist soweit OK. Bremsen und Reifen NEU!Werd mal beim TÜV vorsprechen, so ist´s Kagge!!!
Was willst Du denn beim TÜV? Die Vorführung beim TÜV kostet und mit dem Mängelbericht haste 49 EUR los und nur einen Monat mehr Galgenfrist. Frag lieber mal den Versicherungsvertreter Deines Vertrauens was er dazu sagt... 😉
Viel Glück!
akt. Info von der Bafa:
Reservierungsbestätigung mit LZ 6 Monate verlängert sich nicht autom. auf 9 Monate, sondern die LZ kann frühstens 2 Woche vor Ablauf der 6 Monate auf insgesamt 9 Monate verlängert werden.
Zur Verlängerung benötigt die Bafa eine Bestätigung vom Autohaus mit dem Lieferzeitpunkt(sollte nätürlich innerhalb der 9 Monate liegen), dann formlos an die Bafa mit der Bitte um Verlängerung.
Gute news für alle die länger warten.
gruß an alle wartenden
Zitat:
Original geschrieben von wartender golf
akt. Info von der Bafa:Reservierungsbestätigung mit LZ 6 Monate verlängert sich nicht autom. auf 9 Monate, sondern die LZ kann frühstens 2 Woche vor Ablauf der 6 Monate auf insgesamt 9 Monate verlängert werden.
Zur Verlängerung benötigt die Bafa eine Bestätigung vom Autohaus mit dem Lieferzeitpunkt(sollte nätürlich innerhalb der 9 Monate liegen), dann formlos an die Bafa mit der Bitte um Verlängerung.
Danke für die Info.
Handelt es sich dabei um
* eine mündliche Auskunft der Hotline
* eine mündliche Auskunft einer Stamm-Mitarbeiterin des BAFA
* um eine schriftliche Individualauskunft
* eine allgemeingültige Veröffentlichung ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von alexum
Danke für die Info.
Handelt es sich dabei um
Es handelt ich um einen Auszug aus der
Richtlinie zur Förderung des Absatzes von Personenkraftwagen vom 20. Februar 2009 mit Änderungen der Richtlinie vom 17. März 2009 und vom 26. Juni 2009.
Das kannst Du alles hier
http://www.bafa.de/.../foederrichtlinie_umweltpraemie.pdf
und hier
http://www.motor-talk.de/.../...odell-1-8-tsi-160-ps-t2315229.html?...
nachlesen.
Zitat:
Es handelt ich um einen Auszug aus der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von Personenkraftwagen vom 20. Februar 2009 mit Änderungen der Richtlinie vom 17. März 2009 und vom 26. Juni 2009.Zitat:
Danke für die Info.
Handelt es sich dabei um
* eine allgemeingültige Veröffentlichung ?Das kannst Du alles hier
http://www.bafa.de/.../foederrichtlinie_umweltpraemie.pdf
und hier
http://www.motor-talk.de/.../...odell-1-8-tsi-160-ps-t2315229.html?...
nachlesen.
Was " wartender Golf " behauptet, kann man hier nicht nachlesen!
Zitat:
Original geschrieben von Zeitmillionaer
Was " wartender Golf " behauptet, kann man hier nicht nachlesen!
Auf die Spitze getrieben kann man es nicht direkt "nachlesen", gut! Aber so viel Transferleistung sollte doch möglich sein, dass die mehrfach genannte und zitierte Quelle (=BAFA) dieser Information (=Richtlinie) zur Kenntnis gelangt, oder..? 😉
Zitat:
akt. Info von der Bafa:Reservierungsbestätigung mit LZ 6 Monate verlängert sich nicht autom. auf 9 Monate, sondern die LZ kann frühstens 2 Woche vor Ablauf der 6 Monate auf insgesamt 9 Monate verlängert werden.
Danke für die Info.
Handelt es sich dabei um
Ich wiederhole meine Fragen nochmals. Die "Antworten" von my.golf dazu liegen völlig daneben.
manche von euch hätten jura studieren sollen und hätten sie das getan könnten sie mygolfs aussagen nachvollziehen xD ..oh mann is hier was los
Zitat:
Danke für die Info.Zitat:
Handelt es sich dabei um
* eine allgemeingültige Veröffentlichung ?Ich wiederhole meine Fragen nochmals. Die "Antworten" von my.golf dazu liegen völlig daneben.
Wenn du es so genau wissen willst, wie wärs wenn du einfach mal bei der BAFA anrufst?
Ansonsten zitiere ich mal die Richtlinie auszugweise unter Punkt 6.2:
Zitat:
...
Die Reservierung, d.h. der Zeitraum
innerhalb dessen die Handlungen nach Nummer 4.2 (Altfahrzeug) und Nummer 4.3
(Neufahrzeug) abgeschlossen sein müssen, gilt - beginnend mit dem Datum des
Reservierungsbescheides - für neun Monate.
...
Zitat:
Wenn du es so genau wissen willst, wie wärs wenn du einfach mal bei der BAFA anrufst?
Ich habe Fragen an "wartender golf" formuliert. Diese kann ich so nicht dem BAFA stellen.
Nach dem Ergebnis der Antwort entscheide ich, ob ich selbst das BAFA anrufe/anschreibe.
Zitat:
Ansonsten zitiere ich mal die Richtlinie auszugweise unter Punkt 6.2:
Danke, KENNE ICH. Beantwortet aber meine Fragen nicht.
Es geht hier um Bescheide, in denen eine SECHSmonatsfrist vermerkt ist.
Zitat:
Danke für die Info.Zitat:
Handelt es sich dabei um
* eine allgemeingültige Veröffentlichung ?Ich wiederhole meine Fragen nochmals. Die "Antworten" von my.golf dazu liegen völlig daneben.
Okay, meine Antworten sind kein Beleg für die
Quelle des fett markierten Texts von "wartender golf"bezüglich des Fristverlängerung von 6 auf 9 Monate.
Ich habe diesen Wortlaut auch nicht über die Suche bei M-T, auf der BAFA- oder BMWI-HP oder via Google gefunden. Somit mußt Du Dich wohl selbst auf Beweissuche begeben oder eine Antwort von "wartender golf" abwarten... 😉
Zitat:
Okay, meine Antworten sind kein Beleg für die Quelle des fett markierten Texts von "wartender golf" bezüglich des Fristverlängerung von 6 auf 9 Monate.Ich habe diesen Wortlaut auch nicht über die Suche bei M-T, auf der BAFA- oder BMWI-HP oder via Google gefunden. Somit mußt Du Dich wohl selbst auf Beweissuche begeben oder eine Antwort von "wartender golf" abwarten... 😉
Schön, dass Du mich verstanden hast. 🙂
Ich warte zunächst auf Antwort von "wartender golf".
Zitat:
Schön, dass Du mich verstanden hast. 🙂Zitat:
Okay, meine Antworten sind kein Beleg für die Quelle des fett markierten Texts von "wartender golf" bezüglich des Fristverlängerung von 6 auf 9 Monate.Ich habe diesen Wortlaut auch nicht über die Suche bei M-T, auf der BAFA- oder BMWI-HP oder via Google gefunden. Somit mußt Du Dich wohl selbst auf Beweissuche begeben oder eine Antwort von "wartender golf" abwarten... 😉
Ich warte zunächst auf Antwort von "wartender golf".
...und ich warte auch😉
jetzt für alle:
habe heute mit der hotline der bafa tel. und diese auskunft bekommen, also
+ mündl. auskunft der hotline.
wems nicht reicht kann sich ja ebenfalls an die hotline wenden in der hoffnung dass alles hier nochmal bestätigt wird.
nice evening.