buisness cd radio eingebaut -disabled-
Hallo,
hab nen kleines/großes Problem mit meinem Radio. Hab mir ein buisness cd radio eingebaut und es steht -Disabled- auf dem Display . Ich kann es nur anmachen oder ausmachen.
Wenn ich auf die Tasten drücke schaltet es sich einfach aus .....
Vorher war kein Radio verbaut. Bzw nur ein fremd Marken Radio.
Alle Kabel sind angerschlossen.
Hab auch den Radio Code.
Kann einer helfen ? BMW hat keine Ahnung... ( Telefonisch )
Danke euch
15 Antworten
Hört sich nach nem I-busfehler an.
Überprüf noch mal Pin 7 am Radio , ob dort das Kabel auch richtig sitzt.
Die Kabelfarbe ist übrigens weiß/rot/gelb.
Hii,
ja geiler Tip, danke. Pin 7 ist nämlich gar nicht belegt................
Wo finde ich denn das I-Bus kabel bzw wo kann ich es abgreifen ? An der Klima ??
Ich hab da eins gesehen das ist rot / weiß/ mit gelben streifen . Ist es das ?
Danke gruss alex
Hallo,
da kann ich dir helfen, das selbe Problem hatte ich auch, und zwar liegt das am Adapter -Kabel vom dem "fremd" Radio, du musst das Original Kabel "suchen" das verbunden ist. Liegt ziemlich weit hinten links im Schacht... Musst den Kabelbaum finden.... Sorry besser kann ich das nicht erklären es liegt aber am Adapterkabel.
das "disable" hatte ich auchmal nach kurzem Aus- und Einbau des Radios im Display - ich hatte den Stecker (vor allem auch die I-bus Leitung), aber nichts gefunden und schließlich aufgegeben !
Am nächsten Tag gings von alleine wieder, aber der Wechsler wurde nicht erkannt und MFL (Radiobedienung) war tot !
Das löste sich ebenfalls nach ca 2 Tagen von alleine - halbes Jahr Ruhe - seit kurz vor Sylvester ist wieder Wechsler und MFL Steuerung weg !
Ich vermute auch das Das I-bus Kabel entweder durchgescheuert und Massekurzschluss an der Karosserie hat oder ganz unterbrochen ist.
Damit ich ein neues Kabel verlege, muß es aber mindestens 10 Grad wärmer werden ! 😁
Ähnliche Themen
LOL ya das kenn ich *gg* aber so ganz ohne musik geht gar nicht muss also ran ....
Um das viell. nochmal etwas genauer zu erklären. Beim kauf war in dem Fahrzeug ein Fremdradio verbaut und der Original BMW Kabelbaum samt Stecker fehlte ^^. Bzw es wurden auch neue Kabel zu den Lautsprechern verlegt und zur Antenne.
@ Icon007 meinst du die stecker die hinter der Klima liegen ? Die an sonem Plastikteil eingehakt sind ? Wo die Kabel zum Beifahrerraum abgehen .
rot / weiß/ mit gelben streifen Diesel Kabel finde ich dort auch. Ist es das ?
Will doch nur das mein Radio geht... :-/ Sonen Ärger hatte ich noch niee bei meinen anderen Autos man eyy ....
Glaube ja, habe mir diesen nicht genau angesehen...
Wäre es zuviel verlangt wenn ich dich bitte mal rauszugehen , das Radio auszubauen und mal nen Foto zu machen von den Kabeln =)
Hier hast du ein Foto 🙂
Foto Stecker Business CD hoffentlich hilft es dir weiter
und so sieht deins aus? Adapter
Neee hilft mir leider nicht weiter , ich muss doch die Kabel sehen .. Trotzdem danke 😉
öhhm und das Adapterkabel sieht auch anders aus. Habe eins von BMW bekommen. Vom E36 was aber genau den gleichen Anschluss hat wie beim E46 nur das I-Bus kabel fehlt da...
Das Kabel bei der Klima könnte schon ein I-bus sein, aber bestimmt der Klima-I-bus 😁
Außerdem bezweifle ich, daß das fehlen der Leitung den Fehler verursacht, denn diese Leitung braucht man eigentlich nur um was anzusteuern oder daß der Radio angesteuert werden kann.
Ich bin mir fast sicher, daß ich beim Fehlersuchen wegen dem fehlenden Wechsler, die Leitung ab- und angesteckt habe - und das während des Betriebes.
Laß das Radio mal über nacht eingebaut und schau obs vielleicht dann geht - so wie bei mir !
Würde mich nicht wundern, wenn das der "hochtechnisierte Diebstahlschutz" wäre, bei dem man keinen Code eingeben braucht ! 😁
Ich dachte damals schon: " Shit, jetzt denkt das sch**** Radio es sei geklaut worden........." 😁
Du kannst dieses Kabel von der Klima anzapfen . Das ist ein I-bus Kabel.
Es liegt definitiv daran dass das Radio nicht geht , weil originale Bmw Radios über das Bussystem mit dem Wagen kommunizieren.
Das soll auch gleichzeitig noch verhindern , dass die Radios in anderen Marken benutzt werden.
Aber wer würde sich schon sowas freiwillig einbauen.
Hier noch was zum Bmw Bussystem:
Über den Instrumentierungs-Bus(I-Bus) läuft hauptsächlich der Datenfluß der Anzeigeinstrumente und des Audiosystems. So werden z.B. die Daten für das Check Control Modul, den Bordcomputer, das Display der IKE, das Multi Informations Display, die Navigation, das Radio und das Telefon auf diesem Bus übertragen.
Hiii !
Hab das I-Bus kabel angeschlossen und nun funktioniert alles wunderbar :-)
Nochmals danke für die Tipps. Ich persönlich finde das die Original Radios einfach am besten in den Innenraum passen.
Hatte auch nen Ausfahrbares NAvi drin von Pioneer hat mir aber absolut nicht gefallen. Nun halt das CD Radio und nen TomTom . Finde ich um weiten besser ;-)
lg alex
Hallo zusammen,
habe leider ein Problem.
Ich möchte ebenfalls zum orginalen Radio Business CD zurück und komme soweit auch klar, finde nur leider das I-Bus Kabel nicht. Habe alles auseinander genommen und ein Kabel gefunden, welches hier noch nicht genannt wurde. Ist das nun das I-Bus Kabel und es fehlt nur ein Stecker? Wenn ja wo bekomme ich diesen am besten her? Von der Ummantelung her könnte es das besagt Kabel sein.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Hier ein Foto der vorhandenen Kabel
das weiß/rot/gelbe, da unten müßte es sein !