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Buick Park Avenue - Sammelthread

Buick Park Avenue
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 7:29

So hier isser :D

Fragen, Sorgen, Nöte rund um den Buick Park Avenue !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 7:29

So hier isser :D

Fragen, Sorgen, Nöte rund um den Buick Park Avenue !

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Hallo Leute,

heute sind endlich die beiden hinteren Stoßdämpfer / rear struts am 1992er PA EU-Version mit Grand Touring Suspension gewechselt worden.

Ausgangssituation:

Es schienen noch die Werksausrüstungsdämpfer drin zu sein und der Kompressor lief durch.

Also schöne Quickstruts von Monroe mit Luft-Niveauregulierung plus 2x das AK43-Schrauben-Set ebenfalls von Monroe geholt. Der Tipp mit den Schrauben war Gold wert, denn die alten waren nur noch Kernschrott.

Start um 14:00 Uhr.

Um an die vordere der oberen beiden Befestigungsmuttern zu kommen, musste die Rückbank raus.

Also Sitzfläche auf der Gurtseite gepackt und vorsichtig nach vorne gekippt und aus den Halterungen genommen. Die Rückenlehne war mit 4 Muttern am unteren Ende befestigt und lies sich dann nach oben rausziehen. Der Zugang zu den Löchern war mit einer Art Bitumen-Klebeband verschlossen,

eine Seite hatte sogar noch das Werkssiegel!

Die hinteren oberen Dämpferbefestigungen waren über den Kofferraum zugänglich.

Ein arger Kampf waren die beiden unteren Befestigungsschrauben.

Während die Muttern noch mit einer Verlängerung am Knebel rausgingen,

waren die Bolzen selber bombenfest.

Eine Woche vor dem Wechsel hatte ich die bereits mit WD40 getränkt, aber ohne Erfolg.

Der DruckluftSchlagschrauber ist schon etwas altersschwach und die Bolzen

durch Korrosion wesentlich fester als gedacht.

Hammerschläge auf die bis ans Ende gedrehten Muttern,

ein mechanischer Schlagschrauber,

Literweise WD40 und es ging trotzdem nicht los.

Hitze fällt wegen Bremsleitungen und ABS-Ring aus.

Zu guter Letzt wurde die Feder mit einem Federspanner zusammengedrückt, damit dieser

Druck wegfällt und der obere der beiden unteren Bolzen ging dann irgendwann raus.

Keine Chance beim unteren. Also die obere Stoßdämpferbestigung komplett gelöst

und den zusammengedrückten Dämpfer hin und her bewegt,

plus Prellschläge auf den Knebel mit Verlängerung.

Dann kam doch plötzlich Bewegung rein und mit zuerst einer Achtel-Umdrehung

hat sich auch der untere Bolzen gedreht. Noch mehr WD40, eine Pizzelänge pausieren.

Dann eine halbe Drehung mit Verlängerung am Knebel und zuletzt noch noch der

Druckluftschlagschrauber im ständigen Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang.

Achja: Wer so eine Arbeit mit Auffahrrampen wohlmöglich im Liegen im Carport und mit reiner Muskelkraft erledigt, verdient meinen uneingeschränkten R E S P E K T.

Aber weiter im Text: Einer der beiden nagelneuen Dämpfer hatte nur ca. 2cm Arbeitsweg :/

Hatte ihn mit etwas Druckluft (1-2 Bar aus einer Ausblaspistole) gefüttert, wie im Thread beschrieben. Der lies sich danach nicht zusammendrücken, so dass er wegen der

Platzverhältnisse nicht einbaubar war :(

Also den alten ausgebauten "zerlegt" und versucht, den Mechanismus zu verstehen.

Die Anleitung war für zig verschiedene Dämpfer und sprach von einem "extending" und

"clockwise" drehen. Dazu fand sich aber weder bei Monroe noch sonstwo im Netz eine Doku.

Es war echt zum verzeifeln. Erschwerend hinzu kam, dass die Bühne schon vom nächsten Kollegen reserviert war, denn inzwischen zeigte die Uhr 21:00! :/

Allerdings kann man den Dämpfer auch im ausgefahrenen Zustand an den Schläuchen, Kabeln

und Seilen vorbeifädeln. Als die Kiste wieder auf eigenen Rädern stand, machte es kurz

"knack" und der Dämpfer nahm seine Arbeit auf.

Das untere Langloch am Dämpfer dient der Fahrwerkseinstellung. Mit einer digitalen Wasserwage (zur Not kann das auch ein Smartphone) wurde vor dem Lösen der Befestigungen der vertikale Winkel an der Radnabe gemessen und hinterher wieder genauso eingestellt.

Die Luftanschlüsse habe ich mit Kunststoffpflege gereinigt, wenn man den Schlauch vom

Winkelanschluß fädelt, kann man die Gummiringe nach der Bördelung super saubermachen.

Den Strom am Kompressor wieder angestöpselt und vorne einen Absatz hochgefahren, schon nimmt er seine Arbeit auf. Nach einer ganzen Weile, schätze 2-3 Minuten, stoppt er wieder

und läuft nicht neu an. Mal sehen, ob das so bleibt.

Next Steps:

Bevor neue Reifen kommen, werden die vorderen Federbeine ebenfalls erneuert (Kosten rund 50€ als komplettes Feder-Dämpferbein mit oberem Lager) und das Fahrwerk professionell vermessen.

Außerdem zeigt der Unterbodenschutz einige Risse und im Radkasten auf der Beifahrerseite konnte ich den leicht runterpulen. Dahinter Rost, aber keine Durchrostung. Also ein weiteres Wochenende,

wo der alte Schutz runtergepult und das Blech mit POR15 und neuem Unterboden-Schutz versiegelt wird.

So long,

Jens

PS: Fährt sich gut, wippt (hinten) nicht mehr so stark nach und die Scheinwerfer beleuchten

auch mit vollem Kofferaum die Strasse :)

Zitat:

Original geschrieben von nopau

 

Next Steps:

Bevor neue Reifen kommen, werden die vorderen Federbeine ebenfalls erneuert (Kosten rund 50€ als komplettes Feder-Dämpferbein mit oberem Lager) und das Fahrwerk professionell vermessen.

Hey Jens,

erstmal schön zu lesen dass es doch noch geklappt hat und es jetzt gut läuft! :) *Thumbsup* :cool:

Ist doch eine ganz schöne fiese Arbeit die man leicht unterschätzt...ich hab auch gut geschwitzt (gut waren auch gefühlte 25-30 Grad an dem Tag) und man wird und wird nicht fertig...wurde bei mir auch spät Abends dann.

Frage oben zu deinem Satz : Lässt du die alten Dämpfer überholen oder wie? Was für eine Firma macht sowas? Auf so eine Idee muss man mal kommen. Hab meine neu gekauft, aber wesentlich mehr bezahlt als 50€, vorne kommt das schon recht teuer!

Zitat:

Original geschrieben von _TX2000_

Zitat:

Original geschrieben von nopau

 

Next Steps:

Bevor neue Reifen kommen, werden die vorderen Federbeine ebenfalls erneuert (Kosten rund 50€ als komplettes Feder-Dämpferbein mit oberem Lager) und das Fahrwerk professionell vermessen.

Zitat:

Hey Jens,

erstmal schön zu lesen dass es doch noch geklappt hat und es jetzt gut läuft! :) *Thumbsup* :cool:

Ist doch eine ganz schöne fiese Arbeit die man leicht unterschätzt...ich hab auch gut geschwitzt (gut waren auch gefühlte 25-30 Grad an dem Tag) und man wird und wird nicht fertig...wurde bei mir auch spät Abends dann.

Ja, danke! Nachdem ich jahrelang Bürgersteigschrauber[tm] war und im Winter nach 5 Minuten

basteln *bibber* 30 Minuten vor der Heizung gekauert hab, um dann wieder 5 Minuten zu schrauben,

genieße ich jetzt die Werkstatt-WG umso mehr.

Und so ein Ami ist letztendlich wie eine große Modelleisenbahn -> immer was zum Basteln, man wird nie wirklich fertig und das Beste: man kann damit selber rumfahren!

Zitat:

Frage oben zu deinem Satz : Lässt du die alten Dämpfer überholen oder wie? Was für eine Firma macht sowas? Auf so eine Idee muss man mal kommen. Hab meine neu gekauft, aber wesentlich mehr bezahlt als 50€, vorne kommt das schon recht teuer!

Nö, nix überholen. Hatte Quickstruts für vorne bei rockauto.com gesehen.

Also komplette Federbeide inklusive Dämpfer und oberem Lager (exklusive dem

AK43er-Schrauben-Set von Monroe).

http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=2215656&cc=1019775

Ok, kosten doch nicht 50 €, liegen bei 51,08 € ;)

Die nächstbesseren kosten dann gut 85 €.

VG, Jens

PS: Kleiner Tipp -> Um die Werte von der Fahrwerkseinstellung nicht zu versauen, hat mir

diese digitale Wasserwage gut geholfen.

Laserliner 081.202A Elektronik-Wasserwaage

@nopau

Danke für Deine Respektzollung! :)

Ich hatte in einer Mietwerkstatt den Buick auf de Bühne und trotz Schlagschrauber und anderer Hilfmittel (und Hilfe anderer) die besagten Schrauben nicht abbekommen. Zuhause in der Einfahrt und ohne Auffahrrampe (aber mit Wagenheber), und mit wirklich viel WD40 überall verteilt gings dann trotzdem irgendwann. Ach ja, und die Schrauben und Muttern sind auch nach dem Tausch noch die ersten...gg

Aber komisch ist diese "Handhabung" bei den Monroe Dämpfern ja schon. An meinen Gabriel Dämpfern musste ich NICHTS machen vor dem Einbau...

Zitat:

Original geschrieben von nopau

 

Nö, nix überholen. Hatte Quickstruts für vorne bei rockauto.com gesehen.

Also komplette Federbeide inklusive Dämpfer und oberem Lager (exklusive dem

AK43er-Schrauben-Set von Monroe).

http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=2215656&cc=1019775

Ok, kosten doch nicht 50 €, liegen bei 51,08 € ;)

Die nächstbesseren kosten dann gut 85 €.

Okay da scheinen die Preise ja bisschen runtergegangen zu sein in der letzten Zeit?! Also ich habe es nicht 100%ig in Erinnerung, aber ich meine, die kompletten Dämpfer waren früher etwas teurer, besonders von ner Marke wie Monroe.

Bei rockauto sind die Preise immer ganz gut, aber hast du auch schonmal den Versand berechnen lassen?? Das willst du nämlich nicht bezahlen!! Das ist der Wahnsinn was die Dämpfer für vorne im Vergleich zu denen hinten kosten sollten, obwohl das Gewicht nur etwas mehr ist.

Rockauto hätte sich damals auf jeden Fall nicht rentiert, da hätte ich sicher auch hier irgendwo welche zu deutschen Händlerpreisen besorgen können.

Am Ende konnte ich mich glücklicherweise an einer Summit Sammelbestellung bei anderen beteiligen und habe mich für die Monroe Quickstruts entschieden. Summit ist etwas teurer, aber ich musste so wenig Versand zahlen, das es mir am Ende egal war.

Zum Vergleich: Die Econo-Matic die du bei rockauto gefunden hast, kosten bei Summit zum Beispiel 120 $, etwa 88 €! Da sieht man rockauto ist schon echt günstig..

Und lässt du die Spur danach nicht einstellen oder wie? Also kenne ja nicht deine Erfahrung&Wissen, aber ich könnte mich nicht einfach nur auf ne Wasserwaage verlassen. ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von HolgerBY

@nopau

Danke für Deine Respektzollung! :)

Jau, der Schrauberbericht fiel mir gestern beim Tippen direkt ein!

Zitat:

Ich hatte in einer Mietwerkstatt den Buick auf de Bühne und trotz Schlagschrauber und anderer Hilfmittel (und Hilfe anderer) die besagten Schrauben nicht abbekommen. Zuhause in der Einfahrt und ohne Auffahrrampe (aber mit Wagenheber), und mit wirklich viel WD40 überall verteilt gings dann trotzdem irgendwann. Ach ja, und die Schrauben und Muttern sind auch nach dem Tausch noch die ersten...gg

WD40 ist die Macht! ;)

Meine Befestigungsbolzen waren sehr oll. Muss vllt. nochmal ein Foto davon machen. Die waren durch das Lösen und die vielen Jahre recht riefig, fast schon mit je einer Rille, wo sich der Dämpfer auf dem Bolzen abstützt.

Normalerweise nutze ich die Schrauberpausen (als Büro-Mensch kommt man doch schnell ins Schwitzen ;) ), um Fotos zu machen. Aber gestern wollte ich ab einem gewissen Punkt nur noch zum Ende kommen.

Zitat:

Aber komisch ist diese "Handhabung" bei den Monroe Dämpfern ja schon. An meinen Gabriel Dämpfern musste ich NICHTS machen vor dem Einbau...

Ja, ich schätze, dass ich es mir gerade durch das Aufpusten der Dämpfer nicht einfacher gemacht habe :/ Was mir (trotz aller "Jugend-forscht"-Action) immer mehr gefällt: Keine Exzenter-Bolzen, keine Dehnschrauben, keine selbstsichernden Muttern, alles einfache, gradlinige Technik.

Zitat:

Original geschrieben von _TX2000_

Und lässt du die Spur danach nicht einstellen oder wie? Also kenne ja nicht deine Erfahrung&Wissen, aber ich könnte mich nicht einfach nur auf ne Wasserwaage verlassen. ;) :D

Sturz bei hinterem Stoßdämpferwechsel

Tja, ich habe vor der Demontage den Winkel direkt an der Radnabe in der Mitte der Bremstrommel

(Rad war ab) gemessen. Also den Sturz des Rades, weil der durch das Langloch am Dämpfer einstellbar ist.

Die anderen Einstellpunkte habe ich ja nicht angepackt :) Dieser Sturz ist hinterher wieder eingestellt worden. Falls der vorher nicht ok war, ist er jetzt ebenfalls nicht ok.

Man hätte auch mit Markierungen arbeiten können, aber das schwamm alles in WD40, Unterbodenschutz und Mucht/Dreck, da verlasse ich mich lieber auf ein Spielzeug mit Digitalanzeige.

Da die Reifen vom Alter her aber eh fällig sind, werde ich noch die vorderen Dämpfer wechseln und dann die Spur professionell einstellen lassen. Danach gibt es dann neue Puschen :)

VG, Jens

Prinzipiell sollte man hinten den Sturz richtig einstellen lassen. Aber ich habe das damals auch nicht gemacht, sondern mich auf das Augenmaß (...der Roststellen) verlassen. Und je nach Beladungszustand stimmt ja bei "unnivellierten" Autos hinten der Sturz nie. Sicherlich ist es besser es einzustellen, aber es ist jetzt kein Reifen-Killer-Kriterium, wenn man sich grob an die ursprüngliche Einstellung hält. Ein Photo von den Schrauben machen hilft da meist schon...gg

Hi, ist das normal das die Scheinwerfer die Straße nicht wirklich gut ausleuchten? Zumindest bei einem 91'er Model mit original Scheinwerfern..?!

Ich bin gestern Abend wo es schon sehr dunkel war ne lange Strecke gefahren und es war sehr anstrengend..

Auch denke ich das die Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind, wo kann man dies einstellen?

Grüße euch!

Habe mich heute mal den Felgen gewidmet zumindest einer, da das Wetter ab 12 Uhr nicht mehr zuließ.

Ich habe originale Buick Felgen mit Buick Schraubenabdeckung aus Alu.

Diese sahen leider nichtmehr so frisch aus, das Alu koridierte schon an einigen Stellen auf der Oberfläche.

Hab dann erstmal mit einer Felge begonnen die etwas anzuschleifen, danach ordentlich gesäubert und dann Lackiert..

Erst grundiert, dann mit Felgensilber und nochmal eine Schicht Klarlack drüber, sehen nun aus wie neu.

Desweiteren habe ich noch vor meine Reifen als Weißwandreifen umzumodelieren.

Hatte im Internet einiges über Schlauchbootfarbe gelesen und werde dies auch mal ausprobieren.

Sobald morgen die erste Felge fertig ist werde ich mal vorher/nachher Bilder posten, bis jetzt kann sich das Ergebnis sehen lassen, die Felgen haben fast die selbe Farbe wie die Innenausstattung. Passt eigendlich sehr gut.

Moin,

gestern habe ich nun endlich das neue Emblem auf die Haube bekommen. War ganz schön viel Dreck unter dem alten flachen Ding :mad:

Einen kleinen Rand sieht man noch, aber den sollte ich mit Politur wegbekommen.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich anscheinend keinen originalen Kühlergrill habe, da der Buick-Schriftzug fehlt :confused: Oder gab es da verschiedene Versionen???

Viele Grüße aus dem Norden

Emblem

Zitat:

Original geschrieben von Commodore_HH

 

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich anscheinend keinen originalen Kühlergrill habe, da der Buick-Schriftzug fehlt :confused: Oder gab es da verschiedene Versionen???

Moin!

Erstmal, sieht gut aus! Da muss einfach ein Emblem drauf auf diese Haube :)

Zum anderen der Grill - sowas habe ich wirklich noch nie gesehen oder gehört!? :confused: Wüsste ich auch gerne ob da einer was weiß. Gibt's die überhaupt als Nachfertigung zu kaufen? Ich glaube nicht...weiß aber nicht genau. Ist aber ein ganz normales deutsches Export Modell oder?

Zitat:

Original geschrieben von _TX2000_

 

Zum anderen der Grill - sowas habe ich wirklich noch nie gesehen oder gehört!? :confused: Wüsste ich auch gerne ob da einer was weiß. Gibt's die überhaupt als Nachfertigung zu kaufen? Ich glaube nicht...weiß aber nicht genau. Ist aber ein ganz normales deutsches Export Modell oder?

Doch Nachbildungen gibt es, habe ich im I-Net schon gesehen.

Ich denke mal, dass der Wagen mal einen Unfall oder sonstigen Schaden gehabt haben muss, sonst wäre ja ein Schriftzug drauf.

Egal - das sind Feinheiten, vielleicht hole ich mir noch einen anderen Grill vom Schrottplatz :)

Zitat:

Original geschrieben von _TX2000_

Zitat:

Original geschrieben von Commodore_HH

 

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich anscheinend keinen originalen Kühlergrill habe, da der Buick-Schriftzug fehlt :confused: Oder gab es da verschiedene Versionen???

Moin!

Erstmal, sieht gut aus! Da muss einfach ein Emblem drauf auf diese Haube :)

Zum anderen der Grill - sowas habe ich wirklich noch nie gesehen oder gehört!? :confused: Wüsste ich auch gerne ob da einer was weiß. Gibt's die überhaupt als Nachfertigung zu kaufen? Ich glaube nicht...weiß aber nicht genau. Ist aber ein ganz normales deutsches Export Modell oder?

@ TX2000,

es gibt auf jeden Fall "Lüftungsgitter" zu kaufen siehe rockauto.com. (siehe Bild 1)

Das deutsche besser EU Modell hat den Schriftzug drauf. (siehe Bild 2)

Wow, musste mich erst mal wieder einlesen :)

Viele Grüße

Aleks

Unbenannt
Img-20130609-192025

Was sind das für Scheinwerfer? Dein PA sieht echt gut aus :)

Zitat:

Original geschrieben von Aleks-C

Zitat:

Original geschrieben von _TX2000_

 

Moin!

Erstmal, sieht gut aus! Da muss einfach ein Emblem drauf auf diese Haube :)

Zum anderen der Grill - sowas habe ich wirklich noch nie gesehen oder gehört!? :confused: Wüsste ich auch gerne ob da einer was weiß. Gibt's die überhaupt als Nachfertigung zu kaufen? Ich glaube nicht...weiß aber nicht genau. Ist aber ein ganz normales deutsches Export Modell oder?

@ TX2000,

es gibt auf jeden Fall "Lüftungsgitter" zu kaufen siehe rockauto.com. (siehe Bild 1)

Das deutsche besser EU Modell hat den Schriftzug drauf. (siehe Bild 2)

Wow, musste mich erst mal wieder einlesen :)

Viele Grüße

Aleks

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