Bugeldbescheid und 1 Monat Fahrverbot
Hinter mir war ein Polizeiwagen mit eingeschaltetem Blaulicht.
Der Wagen ist mir hinterher gefahren und bin zügig gefahren und an der nächsten Bushaltestelle rechts ran gefahren ,Ich wollte die Streife nicht provozieren in dem ich die straße blockiere
und hab ihn Platz gemacht weil das die sicherste möglichkeit für mich war ohne jemanden zu gefährden,
auf bild 4 sind sogar noch Bäume am Straßenrand.
Laut BußgeldSchreiben erwartet mich 240 euro strafe, 2 punkte und 1 monat fahrverbot
§ 38 abs 1 49 stvO § 25 STVG .....
Zeuge 2 Polizisten
Ich hab kein Rechtschutz und auch keine Zeugen
Was würdet ihr machen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kornpeter schrieb am 28. Juli 2020 um 05:21:37 Uhr:
Danke! Logischer Ablauf. Sirene war aus. Strafe unberechtigt. Polizisten haben gelogen.
Ich nehme an und bezahle...
Passt scho!
…und
Zitat:
@windelexpress schrieb am 28. Juli 2020 um 06:09:14 Uhr:
Wenn Du Dir sicher bist,dass dem genau so war, dann wärst Du gegen angegangen. Du hast Zweifel gehabt und deshalb die Straf angenommen.
Wäre auch ernüchternd, wenn die Polizisten es belegen könnten und Du dich geirrt hättest.
…und
Zitat:
@Geisslein schrieb am 28. Juli 2020 um 07:14:15 Uhr:
Wenn das so war wie von Dir vermutet (Martinshorn aus, Polizisten haben gelogen, alles war nicht berechtigt), dann frage Ich mich, warum Du die Strafe angenommen hast.
Wenn Ich mir so sicher wäre, dann wäre Ich damit vor Gericht gegangen.
…usw.
Geht’s noch?
Erst wird in diesem Thread conan77 von vielen Usern hier massiv klar gemacht, dass, wenn das Martinhorn an war, der Bußgeldbescheid berechtigt ist, wenn das Martinshorn aus war, sie sich trotzdem falsch verhalten hat, man ihr wenig glauben wird, dass das Martinshorn aus war (zwei Polizisten als Zeugen) und, dass wenn Sie gegen den Bußgeldbescheid vorgeht, sie einen Anwalt braucht (kostet Geld), selbst dann, wenn sie nur Akteneinsicht haben möchte.
Es ist dann doch folgerichtig zu erwarten, dass conan77, die keine Rechtschutzversicherung hat, der die 240,- € mehr weh tun als das Fahrverbot, dann in den sauren Apfel beißt und den Bußgeldbescheid akzeptiert.
conan77 ist eben nicht auf Geldscheinen gebettet, dass sie sich es leisten kann, aus Prinzip gegen den Bußgeldbescheid vorzugehen.
Insofern finde ich es jetzt unpassend, sie dafür zu kritisieren, dass sie den Bußgelbescheid akzeptiert hat.
Threads hier sind nicht immer nur zur Bespaßung mancher User hier, sondern die Antworten können auch zu Konsequenzen im realen Leben führen.
Gruß
Uwe
376 Antworten
Zitat:
@conan77 schrieb am 12. Juli 2020 um 16:17:57 Uhr:
die sirene war aus , ich lass mich von denen doch nicht veraschen oder vom richter die sind nur mit blaulicht hinter mir her gefahren.
Das ist Deine Meinung.
Die Beamten im Streifenwagen sagen, Sirene war an"lassen uns von conan77 nicht verarschen und an der Einsatzfahrt hindern" . Also wurde eine Anzeige geschrieben und an die Bußgeldstelle abgegeben.
Wenn Du es auf ein richterliches Urteil ankommen lassen willst, weil Du die Möglichkeit,die Sirene nicht gehört zu haben ja auszuschließen scheinst, dann zieh es durch.
Aber wie von einigen hier schon geschrieben, solltest Du dazu unbedingt einen Anwalt zu Hilfe nehmen. Deine Post's hier lassen den Schluss zu,dass Du Dich ansonsten um Kopf und Kragen redest.
Und auch wenn hier ein paar wenige Beifall klatschen, Du hättest alles richtig gemacht, fahre beim nächsten Mal einfach langsamer und rechts ran, solltest Du im Spiegel Blaulicht sehen. Auch wenn Du glaubst keine Sirene zu hören.
Nicht nur wenn man im Spiegel Blaulicht sieht. Auch wenn einem das Blaulicht entgegen kommt, sollte man ebenso handeln, weil man nie weiß, ob ein Forumsmitglied, das vor dem Einsatzwagen fährt, den Helden spielt und seinerseits keinen Platz macht.
Zitat:
@Geisslein schrieb am 12. Juli 2020 um 15:51:29 Uhr:
Zitat:
@8848 schrieb am 12. Juli 2020 um 14:03:42 Uhr:
PS: Wegerecht hin oder her, wenn ich Blaulicht sehe, egal ob mit Musik oder ohne, mache ich Platz.
Bei Rettungsdienst und Feuerwehr mache Ich da eine Ausnahme.
Aber grundsätzlich gilt bei mir... wer nur Blaulicht an hat soll schauen wo Er überholen kann.
Habe Ich schon 3x so gemacht und nie ist was gekommen.
Sorry, aber was ist das für ne blödsinnige Aussage ?! Fw und RD können dann ja genauso zusehen wie sie überholen können
Gerade jemand wie du sollte da mal sein klugsch.. Ego mal ablegen.
Also zur Sirene möchte ich mal anmerken, das die eh meistens nur bei sensiblen Verkehrssituationen, Kreuzungen, unübersichtlichen Stellen, vollgestopfter Straße, etc., eingeschaltet wird.
So eine, eher weniger befahrene Nebenstraße, dürfte da wohl kaum in diese Kategorie passen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 12. Juli 2020 um 18:59:28 Uhr:
Also zur Sirene möchte ich mal anmerken, das die eh meistens nur bei sensiblen Verkehrssituationen, Kreuzungen, unübersichtlichen Stellen, vollgestopfter Straße, etc., eingeschaltet wird.So eine, eher weniger befahrene Nebenstraße, dürfte da wohl kaum in diese Kategorie passen.
Nicht nur in den von Dir genannten Situationen, sondern immer, wenn man Wegerecht beansprucht.
Und das trifft auch auf ein einzelnes Fahrzeug auf einer einsamen und verlassenen Landstraße zu.
Jeder Einsatzfahrer sollte wissen, daß Er drankommt, wenn es ohne Sondersignal zu einem Unfall kommt.
Zitat:
@Geisslein schrieb am 12. Juli 2020 um 20:04:00 Uhr:
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 12. Juli 2020 um 18:59:28 Uhr:
Also zur Sirene möchte ich mal anmerken, das die eh meistens nur bei sensiblen Verkehrssituationen, Kreuzungen, unübersichtlichen Stellen, vollgestopfter Straße, etc., eingeschaltet wird.So eine, eher weniger befahrene Nebenstraße, dürfte da wohl kaum in diese Kategorie passen.
Nicht nur in den von Dir genannten Situationen, sondern immer, wenn man Wegerecht beansprucht.
Und das trifft auch auf ein einzelnes Fahrzeug auf einer einsamen und verlassenen Landstraße zu.
Jeder Einsatzfahrer sollte wissen, daß Er drankommt, wenn es ohne Sondersignal zu einem Unfall kommt.
Und wenn du die Sirene nicht hörst stellst du dich stur ?
„Du kommst hier nicht vorbei !“
Ansonsten kommt ein Einsatzfahrer nicht mehr oder weniger dran als du wenn du einen Unfall baust.
Eher weniger.
Zitat:
@Geisslein schrieb am 12. Juli 2020 um 15:51:29 Uhr:
Zitat:
@8848 schrieb am 12. Juli 2020 um 14:03:42 Uhr:
PS: Wegerecht hin oder her, wenn ich Blaulicht sehe, egal ob mit Musik oder ohne, mache ich Platz.
Bei Rettungsdienst und Feuerwehr mache Ich da eine Ausnahme.
Aber grundsätzlich gilt bei mir... wer nur Blaulicht an hat soll schauen wo Er überholen kann.
Habe Ich schon 3x so gemacht und nie ist was gekommen.
Hast du schon drei mal so gemacht...zählst du mit oder wie ?
Alleine dieser Satz entlarvt dich das du nur provozieren willst.
Hast du nicht nämlich nicht 3 mal so gemacht, maximal hast du Probleme damit dich mal den Regeln unter zu ordnen. Das zieht sich ja hier durch deine Posts. Du würdest es gerne so machen.
„ Geht ja gar nicht das der Spinner da hinten an mir vorbei kommt. Mit welchem Recht ? Der hat vllt. einen Notfall hinten drin, aber ohne Sirene kann kann der ruhig hinter mir herfahren. Die muss er anmachen, erst dann muss ich Platz machen.“
Ticks du wirklich so ?
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 12. Juli 2020 um 20:19:53 Uhr:
Ansonsten kommt ein Einsatzfahrer nicht mehr oder weniger dran als du wenn du einen Unfall baust.
Eher weniger.
Da irrst Du dich aber gewaltig !
Zitat:
@Geisslein schrieb am 12. Juli 2020 um 21:07:38 Uhr:
Da irrst Du dich aber gewaltig !
Vielleicht irrst du dich irgendwann, wenn du mal ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht nicht vorbeilässt, obwohl es auf dem Weg zu dir nach Hause ist.
Polizei und Co können und dürfen Sonderrechte sowie Wegerecht in Anspruch nehmen auch ohne Martinshorn. Aber eben noch vorsichtiger und umsichtiger.
Zitat:
@JumpingJack schrieb am 12. Juli 2020 um 21:37:36 Uhr:
Polizei und Co können und dürfen Sonderrechte sowie Wegerecht in Anspruch nehmen auch ohne Martinshorn. Aber eben noch vorsichtiger und umsichtiger.
Ja, sogar ohne Blaulicht.
Aber dann besteht streng genommen halt auch keine Pflicht, ihnen Platz zu machen, und schon gar nicht kann man ein Fahrverbot bekommen, wenn man es nicht tut.
Von daher: Ob im Fall der TE das Martinshorn an war oder nicht, ist hier wohl die alles entscheidende Frage.
Hier gehen die Ansichten der TE und der Bußgeldstelle eben auseinander. Wobei letztere eben Zeugen hat, nämlich die beiden Polizisten und die sicherlich vorhandene Datenaufzeichnung.
Auch wenn eventuell keine gesetzliche Pflicht besteht, ein Einsatzfahrzeug mit nur Blaulicht vorbeizulassen, frage ich mich trotzdem, warum um alles in der Welt man so stur sein kann und das Fahrzeug nicht vorbeilässt.
Zitat:
@8848 schrieb am 12. Juli 2020 um 21:46:06 Uhr:
Auch wenn eventuell keine gesetzliche Pflicht besteht, ein Einsatzfahrzeug mit nur Blaulicht vorbeizulassen, frage ich mich trotzdem, warum um alles in der Welt man so stur sein kann und das Fahrzeug nicht vorbeilässt.
Wie Du nun richtig erkannt hast, ist Niemand gesetzlich dazu verpflichtet in dem Fall Wegerecht zu gewähren.
Es wird aber auch Niemand, genauso wie Ich, die Einsatzfahrzeuge daran hindern überholen zu können.
Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 12. Juli 2020 um 20:28:27 Uhr:
maximal hast du Probleme damit dich mal den Regeln unter zu ordnen.
Die Regeln sind klar und eindeutig... nur Blaulicht... kein Wegerecht.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 12. Juli 2020 um 20:28:27 Uhr:
„ Geht ja gar nicht das der Spinner da hinten an mir vorbei kommt. Mit welchem Recht ? Der hat vllt. einen Notfall hinten drin, aber ohne Sirene kann kann der ruhig hinter mir herfahren. Die muss er anmachen, erst dann muss ich Platz machen.“
Ticks du wirklich so ?
Meinen Text bitte richtig lesen und auch verstehen... Rettungsdienst und Feuerwehr lasse Ich durch.
Und die Polizei nicht?
Du bist ein Held. Meinen überaus großen Respekt . Kannst es den Bullen mal nichtig zeigen.