Bug oder Einstellungsproblem - Geschwindigkeitsanzeige im Navimodus

Kia Ceed CD

Habe mal ein Problem mit dem Navimodus. Neue Software ist auf 10,25er Navi drauf.
Im normalen Kartenmodus werden vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzungen korrekt im "Schild" angezeigt.
Habe aber heute größere Tour gemacht und dabei überwiegend mit Zielnavigation unterwegs gewesen.
Anzeige ist dabei auch bei vorhandenen Beschränkungen das Warn"schild", aber mit 3Strichen. Keine Geschwindigkeitsanzeige. Das soll sicher nicht so sein. Kann man da was umstellen?
Über dem Schild wird meine gefahrene Geschwindigkeit korrekt angezeigt.

18 Antworten

Ach diese verkehrszeichenerkennung geht mir momentan mehr als hart auf die Eier. Das System kommtAktuell garnicht klar Mit zeicjenerkennung in Verbindung mit Geschwindigkeitsbegrenzungen laut Navi. Werd das nächste woche mal Ansprechen. Es scheint mir so als würde im System die Verkehrszeichen Erkennung mit dem Navi nen käfigfight austragen.

Ich habe KEINE Verkehrszeichenerkennung. Nur Geschwindigkeitsanzeige aus der Navidatenbank.

Achso, na das ist dann eh so ne 50/50 Nummer

https://www.motor-talk.de/.../...enerkennung-seltsam-t7127654.html?...

Das Thema kommt immer wieder mal hoch.
Die Geschwindigkeit kommt aus den Navigationsdaten. Die Kamera bringt zusätzlich die am Wegrand als Grafik, da wird nicht der Inhalt gelesen.

Ähnliche Themen

Bei mir gehts NICHT um die Verkehrszeichenerkennung per Kamera. Dieses Feature habe ich nicht.
Die Geschwindigkeitsanzeige (im Schild) im Navimodus funzt grundsätzlich nicht! Im Map-Modus funzt sie.

Schlimm solche Probleme. Einfach Augen auf und gut. Wollt ihr eure Probleme nachher auf Das Knöllchen schreiben.

Das Problem tritt erst mit dem Update auf. Ich habe das gleiche Problem beim 8 Zoll Navi.

Vorher war alles okay.

Hab das Problem auch. Soeben Tour gefahren mit der Frau. Alle schilder erkennt er außer Ortseingang und Ausgang. Im Ort zeigte er früher 50 an dann außerhalb 100. Jetzt 3 Striche. Hab Verkehrszeichen erkennung drinn. Kia ProCeed kleines Navi. Bidl Doof

Die Verkehrszeichenerkennung geht über die Kamera und es werden nur Geschwindigkeitsschilder und Überholverbote dargestellt, zusätzlich noch unter der Geschwindigkeit ein weißes Rechteck wenn zum Beispiel Zeitangaben vorhanden sind.
Andere Schilder werden nicht gelesen, schon gar keine Ortsschilder. Die Striche bei der Geschwindigkeit kommen wenn die Navidaten nicht vorhanden sind. Das kann durch Datenbankfehler sein oder auch zum Beispiel abseits von normalen Wegen. Wenn das jetzt nicht funktioniert obwohl es vorher ging scheint etwas im Update nicht zu stimmen. Denn die Navidatenbank auf den Servern wird sich nicht geändert haben.

Funktioniert denn das KIA-Live? Eventuell gibt es hier Probleme mit der Serverkommunikation.

Bei mir ging wochenlang die Navigation Ziel suche bei sprach steuerung nicht. Jetzt geht's wieder. Ich würde sagen, man kann hier bis umfallen diskutieren und erreicht am Ende nix oder jeder einzelne meldet das Problem an Kia. Möglichst genau beschreiben, welches Fahrzeug Modell Baujahr, Navi Modell, Serien Nummer, Software Version.

Zitat:

@Hannibal_I schrieb am 14. November 2021 um 17:17:10 Uhr:

Die Verkehrszeichenerkennung geht über die Kamera und es werden nur Geschwindigkeitsschilder und Überholverbote dargestellt, zusätzlich noch unter der Geschwindigkeit ein weißes Rechteck wenn zum Beispiel Zeitangaben vorhanden sind.
Andere Schilder werden nicht gelesen, schon gar keine Ortsschilder. Die Striche bei der Geschwindigkeit kommen wenn die Navidaten nicht vorhanden sind. Das kann durch Datenbankfehler sein oder auch zum Beispiel abseits von normalen Wegen. Wenn das jetzt nicht funktioniert obwohl es vorher ging scheint etwas im Update nicht zu stimmen. Denn die Navidatenbank auf den Servern wird sich nicht geändert haben.

Funktioniert denn das KIA-Live? Eventuell gibt es hier Probleme mit der Serverkommunikation.

Einige Rückmeldungen lassen vermuten, dass da (anfänglich?) etwas mit KIA Live nicht ganz rund läuft. Wetter ist ein Beispiel. Bei mir wurde da Anfangs garnichts angezeigt, da keine Daten empfangen werden konnten, bei anderen stand eine fremde Sprache. Die Daten zur Geschwindigkeitsbegrenzung kann durchaus auch von KIA Live abhängig sein und daher teils nicht vorhanden. Vielleicht gibt es noch irgendwelche Probleme mit der neuen Karte und den Geschwindigkeitslimits, aber das sollte eigentlich bald behoben sein

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 14. November 2021 um 23:42:09 Uhr:

Zitat:

@Hannibal_I schrieb am 14. November 2021 um 17:17:10 Uhr:

Einige Rückmeldungen lassen vermuten, dass da (anfänglich?) etwas mit KIA Live nicht ganz rund läuft. Wetter ist ein Beispiel. Bei mir wurde da Anfangs garnichts angezeigt, da keine Daten empfangen werden konnten, bei anderen stand eine fremde Sprache. Die Daten zur Geschwindigkeitsbegrenzung kann durchaus auch von KIA Live abhängig sein und daher teils nicht vorhanden. Vielleicht gibt es noch irgendwelche Probleme mit der neuen Karte und den Geschwindigkeitslimits, aber das sollte eigentlich bald behoben sein

also werden solche Probleme von selbst behoben? Ich besitz ja dieses kia live nicht. Hab immer Hotspot an und dann gehts los.
Kia ProCeed CD bj. 19

auch hier nochmal. Hab mit KIA gechattet, die haben das Problem angenommen und gesagt }> "thank you we will escalate the issue for you and hopefully it will be fixed very soon"

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 15. November 2021 um 10:28:50 Uhr:

auch hier nochmal. Hab mit KIA gechattet, die haben das Problem angenommen und gesagt }> "thank you we will escalate the issue for you and hopefully it will be fixed very soon"

Super, hab per FB auch geschrieben. Wie wird sowas gefixt? Muss man dann wieder ein Update herunterladen?

Deine Antwort