1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Buchsen der Hinterachse tauschen

Buchsen der Hinterachse tauschen

Opel Astra G

Der freundliche Herr von der DEKRA findet die beiden Buchsen der HA unwürdig der zweijährigen Weiterfahrt- okay, sie sind nicht nagelneu, aber m.E. durchaus funktionabel. HU ist aber keine Demokratie.🙂
Also: Tausch ist angesagt.
Was ich bereits weiss: Es gibt eine Einbauposition, da hilft ein Edding, und die Dinger haben einen Alukörper. Neue Buchsen tiefkühlen wird wohl etwas bringen.
Nur: Vor "Neu rein" kommt "Alt raus". Ich vermute mal, Alu und Stahl sind gut zusammengerostet.

1. Wie drankommen? Man müsste die geschraubten Buchsenaufnahmen an der Karosserie doch komplett abschrauben können. Oder die Achse im Ganzen rausholen?
Falls da Käfigmuttern oder Langlöcher vorkommen, wäre wieder Fahrwerkseinstellung nötig- eher blöd.

2. Hammer, Meissel, Druckstücke-Methode, oder sich einen Abzieher bauen?
Gegen die Nummer mit dem Hammer spricht, daß man die Achse unter dem Auto schlecht fixieren kann, zumindest mir fehlt da momentan noch eine gute Strategie.

33 Antworten

Zitat:

@tomate67 :

Soweit mir bekannt gab es eine Rückrufaktion der frühen(verzinkten) Jahrgänge, bei der die durchgeschweißten überlappenden Stellen nachträglich versiegelt wurden.

Welche Stelle meinst du da genau?

https://www.astra-g.de/showthread.php/814-R%C3%BCckrufaktionen-%21

--"die radkästen nochmal versiegeln
--die widerstände in die scheinwerfer einlöten,damit die birnen nicht ewig durchknallen
--die hinteren bremsen
--die turboschläuche beim diesel
--irdenwas mit airbag"

Beim KBA ist allerdings nur der Aggregatträger gelistet.

Ich finde da nichts von "durchgeschweißten überlappenden Stellen" oder meinst du die Schweißpunkte von Innen- und Außenblech?
Bei mir war die weiße Pampe an vielen Stellen mit Rost unterwandert. Wenn die das nicht teilweise zentimeterdick reingeschmiert hätten, wäre ich in der Hälfte der Zeit fertig geworden.

Img-20190621

So wie ich es verstanden habe ja, die Schweißpunkte zwischen Innen- und Außenblech.

Der Wagen wurde ja bis 2001 vollverzinkt.