ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Originalen Airbagsitz gegen Schalensitz tauschen

Originalen Airbagsitz gegen Schalensitz tauschen

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 19:28

Hallo Leute

Hab mal wieder eine Frage im Bezug zu Schalensitze.

Und zwar hab ich mir vor kurzem welche gekauft wo mir gesagt wurde, dass sie eintragungsfrei wären. Und als ich die Frage stellte was mit meinem Seitenairbag im originalen Sitz sei, sagte man mir es gäb einen Adapter, der den Seitenairbag deaktiviert.

Mein erster weg war zu meinen Opelhändler, der mir sofort sagte das Opel sowas nicht machen würde.

Meine zweite Anlaufstelle war die Tuningwerkstatt der Firma Zender, die mir eigentlich auch das selbe sagte.

Nun war ich gestern beim TÜV, und da wurde mir gesagt das es momentan nicht möglich wäre in ein Auto mit Seitenairbag, Schalensitze ohne Airbag einzubauen.

Jetzt meine Frage: Hat von euch vielleicht schon mal einer solch einen Umbau gemacht oder machen lassen. Wenn ja, wie, oder von wem!?! Kann ich die Sitze zurückgeben, weil ich nicht genügend beraten wurde?

Freu mich über zahlreiche Einträge!!!

Gruß Ghostrider

Ähnliche Themen
12 Antworten

jupp, hab auch schon mehrmals gehört das es nicht geht...

 

MfG V77

Frag mal bei D&W nach wegen den ABsteckern.Kommen dann von Recaro oder König.

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 20:43

das heißt es gibt zwar en stecker.. aber erlischt nicht meine Betriebserlaubnis wenn ich so ohne weiteres einen Airbag deaktiviere???

Ist nicht einfach so zu beantworten

König bietet auf viele Konsolen eine ABE an(nachfragen),Sitze haben KBANr,kein Problem

Recaro auf alle Konsolen ABE,Sitze sowieso,AB Stecker bei Konsolenkauf dabei,wenn org Sitz mit Lufttüte ausgestattet ist,alles im grünen Bereich

Sandtler,Sparco,Raceland usw haben auf vielen Sitzen zwar eine ABE,aber nicht auf die Konsolen(fehlendes Festigkeitsgutachten)ABE erlischt in eingebautem Zustand,AB Stecker nicht lieferbar ist das nächste Problem

Und die Idee mit der Recarokonsole umbauen auf deine Schalen kommt auch nicht so gut an,da andere Lochabstände für Gleitschienen und vielleicht sogar andere Befestigungspunkte(gibt 405er und 345er Maß)bei der Sitzbreite.

Ist leider auch so,daß beim TÜV keiner die Verantwortung mit einem Eintrag in deine Papiere übernehmen möchte,falls dir mal etwas passiert,was mit einem AB weniger schlimm ausgegangen wäre.Das ist Deutschland!!

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 21:27

Also meinst du ich bekomm die König konsole auf meinen Sitz angepasst, und der TÜV akzeptiert diesen Umbau??

So langsam hab ich schon gar keinen Bock mehr auf Schalensitze...

wenn ich gewusst hätte was das für ein Problem ist hätte ich es sein gelassen!!

Hast du sonst keine Idee??

Ideen habe ich schon...ist aber alles nicht mal eben wie eine Zigarette anzünden

Was für eine Marke sind die Schalensitze?Rahmenbreite,wo die Laufschiene oder die Konsole befestigt wird?Lochabstand der Bohrungen,wo die Laufschienen angeschraubt werden?

Dann fällt mir noch FK ein,die ,wenn auch etwas abgeändert,Sitze der großen Hersteller verkaufen.Konsolen/Laufschienen haben die ebenfalls im Angebot.Tritt denen mal auf die Füße wegen ABE und ABStecker.

was auch geht,aber vielleicht etwas umständlicher ist(kommt auf deinen Wohnort an)

Berlin-G&W Autosattlerei,der wirbt sogar mit TÜV für seine Einbauten

König-die haben einen TÜV Menschen)für Probs im Hause,allerdings müsstest du dir erst Königsitze besorgen wegen Eintrag,wenn das geklappt hat baust du die Schalensitze um,sofern nicht Königsitze in den Papieren steht,sondern Sport oder Schalensitze.Königvollschalen gibt es bei ebay ,macht die Sache etwas einfacher.

Wenn ich deine Angaben habe kann ich mich auch bei König schlau machen,kenne da ein paar Leuts-versprechen kann ich aber nichts.

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 17:24

Hallo..

Danke erstnal für deine ausfürliche Antwort.

Die Sitze waren eh nicht besonders teuer!

Bin jetzt drauf und dran die hier wieder zu verkaufen, und mir andere und bessere zu holen. Z.B. König!!!

Ich schick dir mal ein Pic mit beschreibung vom Sitz!! Sind übrigens von www.Maxxtune.de Sei aber nicht überrascht, sind wirklich nix besonderes...!!!

Musst mal gucken die Konsolen und Laufschienen sind auf der Seite beschrieben...

Gruß Ghostrider

Sind ähnlich wie die FK.Quäl die mal wegen ABE und ABStecker.

Wann hast du die Sitze da gekauft?vielleicht kannst du die Sitze wegen nicht gefallen zurückgeben.Internetkauf kann man sich ja kaum ein Bild über die Bezugsmaterialien machen,deshalb gibt es ein Umtauschrecht.

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 18:16

Hab die Sitze in essen auf der Motorshow gekauft...

Hab sie also vorher gesehen.

Wie meinst du das denn mit der ABE von FK??

Meinst du der TÜV akzeptiert das?

Wie gesagt, war ja schon beim TÜV, und der sagte mir das es da gar keine Möglichkeit gäbe.

Der wollte mir auch irgendwas erzählen von wegen Crash Test verhalten und EG Nummer? Sagt dir sicher auch nichts!! Wo kommst du eigentlich her?

Komme aus Iserlohn,ca 30KM von Dortmund entfernt.

Bei FK gibt es ähnliche Sitze,und wer soetwas verkauft sollte sich mit diesen Problemen auskennen, in diesem Fall Maxxtune oder auch Tuningmafia(sorry,aber so nennt sich bei ebay ein Anbieter mit den selben Produkten).Meistens haben wir aber "die drei Affen" in solchen Firmen sitzen und lassen uns ins Verderben rennen,weil Umsatz/Gewinn zählt.

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 19:18

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal bei FK, D&W König schlau machen, bevor ich die Sitze wieder verkaufe!!

Du hast am Anfang geschrieben das du ein paar Leute von König kennst!?! Kämst du denn billig an Sitze ran?

Tendiere im mom. echt zu König.. Allein schon wegen der besseren Qualy!!!

am 2. Januar 2006 um 20:04

Habe heute mal mit der Firma König telefoniert

Sitzkonsolen haben Zugfestigkeitsgutachten als Protokoll für den TüV beiliegen,ABStecker separat,Adresse von einem Händler für Spezialumbauten,der trägt die Dinger ein,wenn Königsitze verbaut werden.

Sitze von Maxxtune habe ich niemanden gefunden,der sie einträgt

Harken an der ganzen Sache ist nur,diese Firmen für Spezialumbauten sind nicht bei Jedermann um die Ecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Originalen Airbagsitz gegen Schalensitz tauschen