ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. BTE Autozug Erfahrung Hamburg - Lörrach - Hamburg

BTE Autozug Erfahrung Hamburg - Lörrach - Hamburg

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 15:24

Hier mal meine Erfahrung mit der BTE von Hamburg nach Lörrach und zurück, gebuchte Kategorie Schlafwagenabteil für 3 Personen + Stellplätze für 3 Motorräder.

Hinfahrt

- 1 Tag vor Abreise haben wir die Nachricht bekommen das die Schlafwagen auf der Hinfahrt nicht zur Verfügung stehen und wir auf den Liegewagen umgebucht wurden. Entschädigung dafür: 20,-Euro insgesamt.

(wir mussten natürlich die 5 Plätze im Liegewagen komplett bezahlen so das nur 20 Euro Differenz zustande kamen, aus Kulanz wollte man uns mit weiteren 20 Euro milde stimmen......bei einen Gesamtpreis von 1792,- Euro lächerlich)

- Der Liegewagen ist nicht klimatisiert und die Waschgelegenheit ist auch nicht im Abteil

- Es fehlte Bettzeug, Getränke waren nur für 1 Person vorhanden und das ganze Abteil machte einen extrem schmuddeligen Eindruck.

- 3,5 Std Verspätete Abfahrt in HH

- Morgens die Durchsage das der Kaffee in HH vergessen wurde

- Toiletten eine einzige Katastrophe

(das einzig Positive war das die Verspätung einigermaßen wieder wett gemacht wurde und die Zugbegleiterin sehr bemüht war)

Rückfahrt

- Jetzt stand ein Schlafwagen zur Verfügung, jedoch hat dieses Schrottreife Modell den Liegewagen von der Hinfahrt noch in den Schatten gestellt. Ein Uraltmodell das mit Worten kaum zu beschreiben ist. Dreckig, abgenutzt, wieder fehlten Getränke und die Toiletten nochmals schlechter. Positiv war die Pünktlichkeit

Speisewagen gab es auf beiden Touren leider nicht.

Fazit

Ich fahre schön über 30 Jahre mit dem Autozug, Deutsche Bahn und später mit der ÖBB was immer akzeptabel war, was aber die BTE da abgeliefert hat grenzt an Betrug. Wenn ich überhaupt noch einmal ein Autozug nutzen werde dann nur noch die ÖBB die auch preislich günstiger sind.

1
2
3
+2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Macht man ja auch nicht.... :D

Pfui Spinne würde ich sagen,

bisher Gute Erfahrung mit dem Zug von HH,

wenn er ab Hamburg auch schon mal ausgebucht war wir aber in Hildesheim zusteigen konnten :D

Okay auch die Einweiser und das Zugpersonal musste mit uns lachen.

Aber mit diesen Bildern im Kopf fahre ich lieber BAB.

VG Andy

Na da bin ich ja gespannt. Wir fahren im August die Umgekehrte Strecke um eine Skandinavientour zu machen....

Werde dann berichten.

am 24. Juni 2019 um 6:13

Autos und Motorräder verschmutzen die Umwelt. Wenn ich allerdings die Beschreibung vom TE lese und mir die Bilder betrachte, ist die DB (BTE) mit ihren Auto-Reisezügen wohl schon einen großen Schritt weiter.

Und ich hab nu gedacht, das die Fahrerei das wichtigste an der ganzen Geschichte ist :D

Das man jetzt mit dem Motorrad zusammen Zug fährt, auf die Idee bin ich noch gar nie gekommen.

Aber Bilder einstellen muss auch gelernt sein :mad:

Oder sind die nur bei mir um 90 Grad verdreht

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 11:05

Die Bilder sind auf meinem MAC richtig, drehen war anschließend nicht mehr möglich und die Fahrerei am Freitag auf der BAB kannst du von mir aus gerne machen.....

Aber waren wenigstens die Moppeds unbeschadet?

Was ist BTE bitte?

BTE ist die Abkürzung für Bahn Touristik Express.

 

Da ist eine Reise mit dem Auto und dem Hänger auf jeden Fall günstiger. Das sind ja 600€ pro Person für die Reise. Wenn man sieht was man dafür geboten bekommt ist es kein Wunder, dass die Reisezüge langsam abgeschafft werden weil die Leistung niemand nutzt.

Hoffentlich macht die Bahn diese Reisen bald attraktiver und günstiger.

zzr600pm: Das klicke ich jetzt aber nicht an :D Aus verständlichen Gründen ...

Aber danke.

tonyshark

Die waren früher gut, es gab keinen Grund nicht mirzufahren.

Dann wurden sie weggespart.

Hoffentlich gibt es noch die Bahn...

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 13:13

Die Deutsche Bahn macht nur noch den lukrativen Sylt Shuttle. Einige private Anbieter ( BTE, train4you, MSM-Gruppe) bieten nach dem DB aus noch Strecken an sowie die österreichische ÖBB ( staatlich). Die ÖBB kann ich aus Erfahrung empfehlen, die privaten nicht. https://www.tripadvisor.de/...k10765504-Autoreisezug-Train_Travel.html

 

 

So, Zurück aus Skandinavien und wie versprochen hier meine Eindrücke von der Reise Lörrach - HH und zwei Wochen später retour.

Erst Mal: In Schweden hoch bis 200km vor den Polarkreis mit nem Abstecher Norwegen und natürlich Dänemark. 4700km in zwei gemütlichen Wochen. War in jeder Hinsicht ein gemütlicher Trip. Kein Kurven-Eldorado, aber landschaftlich und vom Verkehr her ein Paradies.

so zum Thema:

gebucht hatten wir Einzelkabine für 2 Personen in den 3er Abteil. Diese waren in einem Wagen genau wie jener vom TE.

Hinfahrt Lörrach - Hamburg Altona

Los ging es mit einer knappen Stunde Verspätung. Diese wurde auf der Fahrt wieder aufgeholt und wir waren pünktlich in Hamburg. Insbesondere da man sich ja auch einfach schon hinlegen kann, ist das mit dem pünktlich abfahren für mich nicht so ein Thema - zumal wir uns vor Ort auch reichlich mit Gerstensaft eindecken konnten.

Verladen klappte 1.A. Das Personal ist sehr hilfsbereit und erfahren. Sie wissen worauf zu achten ist, dass keine Schäden entstehen. Das war auch bei der Rückfahrt in Hamburg so. Beispiel dazu: vor dem Aufladen werden Bändel angebracht, mit denen das Motorrad dann verzurrt wird. Damit dieses Kunststoffband nicht auf den heissen Auspuff kam, hat der gute Mann es sorgsam um die Fussraste gewickelt. Bravo.

Der Wagen: Die Kabinen waren so wie auf den Bilder des TE. total abgerockt, aber sauber. Toilette war eine ausser Betrieb im Wagen. Das Frühstück bestand aus Kaffee oder Tee, Brötchen mit Butter und Marmelade, Yoghurt und O-Saft. Aus meiner Sicht alles i.O. Vergleichbar mit Flugzeug-Futter.

Der Begleiter in unserem Wagen war extrem hilfsbereit, super freundlich und jederzeit erreichbar.

Fazit: Schade so ein Gammelwagen, sonst alles prima.

Rückfahrt Hamburg Altona - Lörrach

Irritierend in einer fremden Stadt ist, wenn nirgends auf der Webseite von BTE oder auf dem Ticket steht, wo man denn verladen muss. Google-Maps hat es uns dann gezeigt und auf der Webseite in einem PDF-Prospekt habe ich es später auch noch gefunden.

Verladen wie beschrieben top.

Abfahrt pünktlich, jedoch nach kurzer Strecke wegen Personenunfall knapp 2 Stunden Verspätung. Da kann BTE aber nichts für, und in Anbetracht der Tragödie für betroffenes Personal, und natürlich die Familie habe ich eh kein Verständnis für Meckereien in solchen Fällen.

Wir waren dann noch 1 Stunde zu spät in Lörrach. Die Aufholjagt war diesmal deutlich und unangenehm spürbar. In Einer Kurve mitten in der Nacht kamen alle Gläser, Flaschen und Dosen geflogen. Das in jedem Abteil (ok, nicht alle hatten so viel Zeug auf dem Tischchen ;) ;) )

Der Wagen war wieder das alte Schrott-Teil. Abfluss im Waschbecken verstopft, eine Toilette im Wagen voll und das Schlimmste: es roch sehr eklig aus den Lüftungsschlitzen. Diese haben wir alle komplett ab geklebt und mit dem geöffneten Fensterchen ging es dann gut. Möchte nicht wissen wie diese Fahrt bei 30Grad gewesen wäre.

Ich war dann in den anderen Wagen wo die 6er Abteile sind. :eek: Deutlich weniger alte Wagen und ein passables Interrieur. Einfach kein eigenes Waschbecken und etwas härtere Betten.

ganz klar: buchte einfach die 6er Kabine (geht auch zu zweit). Das ist zum einen sogar billiger und dann wirklich ok.

Preis: Wenn ich rechne was 1100km Zugfahren normalerweise Kosten und dabei wird mein Auto/Moped mitgenommen und ich kann schlafen und kriege Frühstück, am Start eine kleine Flasche Wein und Wasser, dann ist das voll ok. Mit dem Motorrad bedeutet das die Strecke einsparen, 1 voller Tag einsparen und 2 Hotelübernachtungen einsparen.

Fazit: den silbernen Eimer verschrotten und mit einem passablen Schlafwagen ersetzen und dann ist das ganze OK. So wie dieser Wagen aber da steht, zweifelt man arg auch an den Sicherheitssystemen. Als bei der Durchsage das Rauchen untersagt wurde und darauf hingewiesen wurde, dass Rauchmelder verbaut sind und diese auch funktionieren würden brach schallendes Gelächter im ganzen Wagen aus.

In dem Sinn: ich würd es wieder tun (aber nur im 6er Abteil)

Der BTE ist der letzte Schrott. Kann alles unterschreiben. Letztes Jahr Lörrach-Hamburg gefahren. Trotz Vorbestellung keine Verpflegung an Bord. Hinweis der Schaffnerin: "Die Leute auf der Hinfahrt (Altona-Lörrach) haben so viel gegessen, da ist jetzt nichts mehr nach".

Knarzende Betten, schlechter Kaffee am Morgen, knapp 3 Stunden Verspätung (wegen Bauarbeiten auf der Strecke?!?), total überfordertes Personal etc.

Ich hab die dann angeschrieben und eine Erstattung gefordert. Das einzige, worauf Sie sich einlassen wollten, war ein kleiner Rabatt auf die nächste Tour. Sie hätten ja im Vorfeld auf Ihrer Homepage auf die Verspätung hingewiesen. Die lese ich ja auch, wenn ich mit dem Bike unterwegs bin....


NIE WIEDER

 

Greetz

Svenny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. BTE Autozug Erfahrung Hamburg - Lörrach - Hamburg