BT-Kopplung iPhone X mit PCM im 991.2
Guten Morgen zusammen,
ich hätte da mal eine Frage: mein iPhone X verbindet sich beim Starten des 991.2 automatisch via BT mit dem PCM; d. h. ich kann meine Telefonkontakte über das PCM aufrufen und auch anwählen.
Da ich mein iPhone auch als iPot nutze, konnte ich bis vor zwei Wochen noch meine Musik via BT abspielen, wenn ich im PCM auf Media gehe.
Seit ca. zwei Wochen geht das nicht mehr, unter Media wird nur die "Jukebox" angezeigt (die leer ist) und mein iPhone wird unter Media nicht erkannt. Auch das direkte Abspielen der Audiodateien vom IPhone für zu keiner Übertragung auf das PCM. Man sieht auf dem iPhone, dass die Musik abgespielt wird, aber die Lautspreche bleiben stumm.
Muss ich noch irgendwo was einstellen? Hat jemand eine Idee?
Fehler am iPhone kann ich ausschließen, denn bei meinem anderen Fahrzeug funktioniert das Abspielen via BT ganz normal.
Grüße
knolfi
Beste Antwort im Thema
So, das Thema kann geschlossen werden. Ursache für die nicht verfügbare BT-Media-Kopplung war (m)ein Bedienfehler oder eigene Dämlichkeit. 🙄 😁
Ich bin wohl irgendwie mal auf SOURCE gekommen und dabei habe ich wohl aus Versehen die Media-Kopplung via BT deaktiviert. Da ich mit SOURCE nichts anfangen konnte (hab die Taste nie benutzt), bin ich dort auch nicht mehr hingelangt bzw. habe dort nachgesehen.
Der Werkstattmeister hat's sofort erkannt und wieder aktiviert...und ich saß da wie der Ochs vorm Tor. 😁 Tja, ich sollte bei der Einweisung wohl das nächste Mal besser aufpassen. 😁
31 Antworten
Hab jetzt nochmals den Hinweis von @Hulper beherzigt und das iPhone runtergefahren und wieder neu gestartet (stand auch so im Link)...kein Erfolg.
Der Werkstattleiter meines PZ wusste per Ferndiagnose auch keinen Rat, im System ist der Fehler nicht hinterlegt. Er hat das jetzt mal für den nächsten Werkstattaufenthalt vermerkt. Werde ich ihm Rahmen des nächsten saisonalen Räderwechsels mitmachen lassen...oder seitens Apple kommt ein Update, dass das Problem behebt.
Erstmal Danke für eure Hilfe. Ich berichte gerne über das Ergebnis.
Hast Du mal versucht die Verbindungen PCM-Iphone komplett zu löschen und das Iphone neu anzumelden?
Häufig ist das der schnellste Weg um Probleme zu beseitigen.
Hast du das Eierphone in der Mittelkonsole eingestöpselt? Dann läuft automatisch die Apple CarPlay Geschichte ab. Einfach rausziehen und mal mit BT versuchen.
Zitat:
@lulesi schrieb am 27. Februar 2019 um 18:27:27 Uhr:
Hast Du mal versucht die Verbindungen PCM-Iphone komplett zu löschen und das Iphone neu anzumelden?Häufig ist das der schnellste Weg um Probleme zu beseitigen.
Ja. Kein Erfolg.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Klingelfee1 schrieb am 27. Februar 2019 um 18:45:49 Uhr:
Hast du das Eierphone in der Mittelkonsole eingestöpselt? Dann läuft automatisch die Apple CarPlay Geschichte ab. Einfach rausziehen und mal mit BT versuchen.
Nein, genau davor hat mich mein Verkäufer gewarnt.
Wovor hat er Dich gewarnt.
Blödsinnige Aussage deines Verkäufers.
Ich verwende immer wieder abwechselnd aller Varianten. 991.2 GTS als Fahrzeug. Gruß
Ich hätte nur noch eine Idee (vermute mal wurde schon gecheckt vom PZ aber dennoch):
iPhone ganz normal via BT verbinden und Musik abspielen ->
dann am Lenkrad den Scrollbutton (Drehknopf) auf Media drehen ->
den Knopf so oft drücken, bis BT gewählt wird.
Was ich eher vermute, von dem was ich aus dem Thread entnehme, dass der Audioswitch zwischen BT und Kabel nicht richtig funktioniert.
Ich hatte unregelmäßig ähnliche Verbindungsprobleme, habe vor 2 Wochen die PCM SW komplett neu aufspielen lassen.
Seit dem keine Fehler, Media FW auch upgedated und läuft insgesamt stabiler & flüssiger...
Zitat:
@Relo33 schrieb am 28. Februar 2019 um 11:16:23 Uhr:
Ich hätte nur noch eine Idee (vermute mal wurde schon gecheckt vom PZ aber dennoch):iPhone ganz normal via BT verbinden und Musik abspielen ->
den Knopf so oft drücken, bis BT gewählt wird.
Danke! Das versuche ich nochmals.
Mein PZ hat mir diese Lösung noch nicht genannt.
Zitat:
@Klingelfee1 schrieb am 28. Februar 2019 um 10:42:41 Uhr:
Ich verwende immer wieder abwechselnd aller Varianten. 991.2 GTS als Fahrzeug. Gruß
Wenn man CarPlay nutzt, kann man mit dem PCM wohl nur noch via Siri kommunizieren.
Da ich grundsätzlich keine Sparchbedienung nutze (weder Siri, noch Alexa, noch die Sprachsteuerung in meinen Fahrzeugen), hat er mich davor gewarnt, das IPhone via Kabel mit dem Fahrzeug bzw. PCM zu vernetzen.
Zitat:
@knolfi schrieb am 28. Februar 2019 um 11:56:12 Uhr:
Zitat:
@Klingelfee1 schrieb am 28. Februar 2019 um 10:42:41 Uhr:
Ich verwende immer wieder abwechselnd aller Varianten. 991.2 GTS als Fahrzeug. GrußWenn man CarPlay nutzt, kann man mit dem PCM wohl nur noch via Siri kommunizieren.
Da ich grundsätzlich keine Sparchbedienung nutze (weder Siri, noch Alexa, noch die Sprachsteuerung in meinen Fahrzeugen), hat er mich davor gewarnt, das IPhone via Kabel mit dem Fahrzeug bzw. PCM zu vernetzen.
Also sehr sehr komisch, dass so eine Aussage vom PZ getroffen wird.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung und aus technischer Sicht folgendes berichten:
Kabel ist immer besser als BT 🙂
Ich möchte aber niemanden hier mit Details langweilen aber kurz, mit Kabel ist die Übertragung schneller und verlustfrei was bedeutet, mit Kabel ist die Qualität der Musik viel besser und stabiler.
Was das Telefonieren + Navigieren mit CarPlay angeht: Sobald das iPhone mit dem PCM via Kabel verbunden wird, werden die Antennenleistungen aufgeteilt= für Mobilfunk werden die Außenantennen des Wagens benutzt was die Signalstärke wesentlich erhöht und für Navi die GPS Antenne des Wagen was den Empfang der Satelliten stärkt.
Die Aussage, dass nur via Siri kommuniziert werden kann ist falsch! (Das kann ja jeder ausprobieren)
Siri wird nur als Zusatzfunktion aktiviert falls via Stimme die Befehle ausgeführt werden soll.
Ansonsten kann man alle Funktionen vom PCM so wie immer weiter nutzen, ohne Einschränkungen.
Ich persönlich verwende ausschließlich nur CarPlay da die Musik/ iTunes über CarPlay sehr einfach und gut funktioniert und die WAZE App als Navi Top Funktionen bietet.
mein 991.2 funzt mit meinem Eierphone XR, SW- Stand 12.1.4 einwandfrei - sowohl via Blauzahn als auch CarPlay
PCM auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Spaß haben.
Info Taste 10 Sekunden gedrückt halten für Hard Resrt als Alternative.
Zitat:
@knolfi schrieb am 28. Februar 2019 um 11:54:20 Uhr:
Zitat:
@Relo33 schrieb am 28. Februar 2019 um 11:16:23 Uhr:
Ich hätte nur noch eine Idee (vermute mal wurde schon gecheckt vom PZ aber dennoch):iPhone ganz normal via BT verbinden und Musik abspielen ->
den Knopf so oft drücken, bis BT gewählt wird.Danke! Das versuche ich nochmals.
Mein PZ hat mir diese Lösung noch nicht genannt.
Habe ich versucht, aber unter Media läßt sich durch Drücken kein Untermenü auswählen. Es erscheint nur die Jukebox.
In ca. vier Wochen geht der Elfer zum Räderwechsel eh ins PZ, dann sollen die sich darum kümmern...solange höre ich eben Radio.
Zitat:
@Hulper schrieb am 1. März 2019 um 09:02:27 Uhr:
Oder 6-Zyl Boxer :-)
Mit offenen Klappen. 😁