BT-Freisprecheinrichtung - Fiscon oder Zemex ?

Audi A3 8P

Hallo,
ich möchte für mein RNS-E eine Bluetooth-FSE nachrüsten. Bin dabei auf zwei mögliche Hersteller gestoßen:

- Fiscon Link
- Zemex Link

Zu der Fiscon-Anlage habe ich schon ein paar Beiträge gelesen, soll ja ganz gut funktionieren.
Hat auch schon jemand Erfahrungen mit der Zemex-Anlage gemacht?
Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Anlagen (Bedienung, Sprachqualität, Funktionen)?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Also ich habe in meinem alten A3 knapp 2 Jahre lang die Fiscon verbaut gehabt, eine Freundin von mir die Zemex Freisprecheinrichtung (die übrigens baugleich zu sein scheint mit der BlueLogic Serie). Grundsätzlich hatten wir beide mit den Geräten keine Probleme, von kleineren Abstürzen mal abgesehen (ca. 2 mal im Jahr erkannte das RNS-E die Freisprecheinrichtung nicht, Motor aus und wieder an hat dann geholfen). Auch Sprachqualität gab es nie etwas zu meckern, hier ist es halt deine Verantwortung, das Mikrofon ordentlich zu verlegen damit die Gegenseite dich auch gut versteht.
Audio über Bluetooth taugt bei beiden nicht viel, da liefert jeder FM Transmitter eine bessere Qualität. Aber das scheint am verwendeten Protokoll zu liegen.
Funktionsumfang praktisch der gleiche - beide können keine Sprachwahl, die Integration in die Fahrzeugelektronik (Lenkrad, FIS etc.) lief aber bei beiden Einwandfrei.
Der Einbau war bei beiden kein Problem, alle benötigten Teile wurden mitgeliefert.

Der einzige Unterschied war, dass es bei meinem Auto (also der Fiscon) immer etwas länger gedauert hat, bis die Kontakte vom Telefon verfügbar waren nachdem ich den Motor angeschalten habe - die Zemex hat die Kontakte praktisch sofort angezeigt. Wir reden hier aber nicht von Minuten, sondern eher von 5-10 Sekunden.

Aber sonst sind beides prima Geräte, die Ihren Job einwandfrei erledigen. Nach meiner Erfahrung kannst du also einfach etwas preissensibel schauen, welches der beiden Geräte für dich das richtige ist.

Viel Spaß beim telefonieren!

Patrick

52 weitere Antworten
52 Antworten

hinter dem Radio z.b.

berichte mal über die Zemex

glaub ich nicht- der cd Wechsler gehört auch hinter den sitz...

und die kufatec bt-fse auch...

http://pdf.ampire.de/kufatec/35887.pdf

so zemex heute bei audi fachgerecht verbaut: iphone 5 erkennt das teil zwar, lässt sich über bt aber leider noch nicht koppeln- haut ne fehlermeldung raus... habe heute aber noch keine zeit gehabt, das zu klären. das ganze läuft über den wechslereingang im quadlock, ist ordentlich gemacht und das micro ist sauber verlegt. mal sehen, wies weitergeht.

eine fiscon -lösung ist es def. nicht- wenn man mit dem teil über das rns-e sauber telefonieren, sprich wählen will, ist man finanziell auch in einer anderen liga unterwegs... 100 zu 300... plus freischaltung...bei letzterem...

andererseits soll das zemex a2sp über den wechslereingang in stereo beherrschen, das wiederum kann fiscon lt. acr angeblich nicht, da dies vornehmlich ne fse ist und die bekanntlich mono läuft...

es sollte also eine frage der schwerpunkte sein- ich will in der b&o im r8 saubere musik streamen(allerdings noch ohne id3 dank rns-e) und fse wenn wer anruft- und beides über bt ohne Kabel- das sollte die billiglösung können- ich berichte weiter...

Danke für dein Feedback , aber genau sowas mit der BT FSE habe ich mir leider gedacht...
für mich bleibt da wirklich nur als saubere integreation die FISCON FSE

Ähnliche Themen

Hi zusammen,

ich würde eigentlich auch wie Scotty18 es schon sagt, zur FISCON raten.

Die Integration, der Plug'n'play-Einbau, die Bedienbarkeit über MFL etc ist schon klasse. Das einzige woman erkennen kann, dass es keine originale FSE ist, ist das Micro welches ich in meinem A6 neben der Innenleuchte befestigt habe.

Nur habe ich zur Zeit ein Problem, z.B.:
- im RNS-E wird kein Telefonbuch mehr angezeigt
- die Anruflisten werden selten angezeigt und wenn dann nur jede zweite Zeile und nur mit Nullen (anfangs sogar nur einen Namen den mein Schwager aus seinem Iphone 4S angerufen hatte obwohl ich mit meinem Galaxy S1 gekoppelt bin 😕 )
- wenn ich über das MuFu-Lenkrad ins Telefonbuch gehe, wird im KI nur jeder 2.Kontakt angezeigt und diesen auch nur mit Hieroglyphen und wirren Nummern
- in Gewählte Rufnummern zeigt er mir nur den zuletzt angerufenen Kontakt an

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip für mich. Es ist leider ziemlich blöd, wenn man jedes mal doch das Handy in die Hand nehmen muss um zu wählen.

Danke im Voraus und schönen Gruss
TazaTDI

dazu tendiere ich auch, das zemex ist mir zu bastelig- habe es schon verbauen lassen- das problem ist nur, dass beim fiscon a2dp nicht über den wechselanschluss geht und damit kein stereosignal möglich ist- da muss fiscon dringend ran! zemex kann das!

das mit dem A2DP klappt bei mir nicht, ist mir aber zum Glück nicht so wichtig, da das RNS-E zwei SD-Kartenslots hat.

worüber steuert ihr dann die Musik? Übers Handy, RNS-E oder MuFu-Lenkrad?

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

das mit dem A2DP klappt bei mir nicht, ist mir aber zum Glück nicht so wichtig, da das RNS-E zwei SD-Kartenslots hat.

worüber steuert ihr dann die Musik? Übers Handy, RNS-E oder MuFu-Lenkrad?

angeblich gs übers handy- vor und zurück über mmi....

habe auch eine fiscon drin. bin ganz gut damit zufrieden.
nur gelegentlich besteht keine verbindung zwischen rnse und fse, wie meine vorredner schon erwähnten. rnse raus stecker ab und wieder dran, fertig.
könnte auch an einem fehlenden update liegen.

ansonsten top - Empfehlung!

diskutiere mit fiscon gerade noch über eine zusätzliche toppsoundverbindung über den wechslereingang- über fse ist a2dp mono und Mist an der b&o anläge... soll sich am mo eine lösung abzeichnen- 2 Lösungen parallel funktionieren nicht- fse und a2dp- da iphone nur e i n e Verbindung über bt zur selben zeit aufbauen und unterhalten kann...

wechsel ist beim rns-e ab werk bei nichtverbau- genauso wie fse- auch nicht freigeschalten...nur zur info... geht nicht beim audihändler, der nicht r8 partner ist, aber beim schrauber, der diagnoseteil hat...

Zitat:

Original geschrieben von AEB-Fahrer

nur gelegentlich besteht keine verbindung zwischen rnse und fse, wie meine vorredner schon erwähnten. rnse raus stecker ab und wieder dran, fertig.

Empfehlen würde ich die FISCON auch, aber Vorsicht woher ihr sie bezieht!

Habe meine bei maxxline (gehört irgendwie zu Zemex) in 08/2012 gekauft über ebay, habe aber jetzt ein Problem damit und es ist keiner mehr zu erreichen 😕

Maxxline 24h Besetzt-Zeichen.
Zemex hat ne neue Nummer welche auf eine andere Nummer per Ab verweist und die letzte Nummer gibt per AB eine Email-Addy an, die man nicht verstehen kann.

Gestern auf Zemex HP eine Nachricht per Kontakt geschrieben, aber bisher keine Reaktion. Schaue nachher mal in meinen Spam-Ordner.

Möchte keinem was unterstellen und ist nur meine bisherige Erfahrung, aber bisher sehr unseriös und unprofessionell.

Hätte ich gewusst, dass Scotty18 diese auch anbietet, hätte ich sie von ihm bezogen.

gruss
TazaTDI

support ist heut zu tage - alles- aber das sieht man meist immer zu spät 😉 bzw. hinterher

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von AEB-Fahrer

Empfehlen würde ich die FISCON auch, aber Vorsicht woher ihr sie bezieht!

Habe meine bei maxxline (gehört irgendwie zu Zemex) in 08/2012 gekauft über ebay, habe aber jetzt ein Problem damit und es ist keiner mehr zu erreichen 😕

Maxxline 24h Besetzt-Zeichen.
Zemex hat ne neue Nummer welche auf eine andere Nummer per Ab verweist und die letzte Nummer gibt per AB eine Email-Addy an, die man nicht verstehen kann.

Gestern auf Zemex HP eine Nachricht per Kontakt geschrieben, aber bisher keine Reaktion. Schaue nachher mal in meinen Spam-Ordner.

Möchte keinem was unterstellen und ist nur meine bisherige Erfahrung, aber bisher sehr unseriös und unprofessionell.

Hätte ich gewusst, dass Scotty18 diese auch anbietet, hätte ich sie von ihm bezogen.

gruss
TazaTDI

stimmt, support ist schlecht- muss man immer selbst dranbleiben und ahnung ist absolut überschaubar- hat mir tel. mitgeteilt, dass keine umcodierung beim rns-e ohne Wechsler vorzunehmen ist.- ist def. Blödsinn!

habe die aufgefordert und vereinbart, vorabaustausch vorzunehmen, zugesagt, bis heute nicht erledigt- grausam...

haben übrigens ne neue tel.nr....

wenn dann schau ich jetzt noch über fiscon und vor Ort mit acr... preis wird wohl ok sein, service ist topp und hoffe auf ordentliche soundlösung... über a2dp- die ist ganz oben im lasterhaft...😁

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

support ist heut zu tage - alles- aber das sieht man meist immer zu spät 😉 bzw. hinterher

Das weiss man leider nicht immer vorher bzw konnte man ja nicht erahnen. Hab ja um sowas zu vermeiden nicht auf den Preis geguckt und mir auch einen Fachhändler ausgesucht mit ausreichenden Bewertungen.

Es war purer Zufall und überall was ich las waren positive Aussagen über Zemex und deren Produkte und hab dann einfach einen Preisvorschlag gesendet den er annahm.

Hab auch in dem Gewirr mit den Firmen-Namen und Bezeichnungen nicht richtig durchgeblickt, da irgendwie alle Namen bei allen irgendwie untereinander in den Bezeichnungen auftauchen.

Dumm gelaufen 😠

Wenn ich maxxline bzw zemex nicht erreicht bekomme, werde ich meine Erfahrungen in den Foren kundtun. Eine Grosszahl ihrer Kunden kommt ja nur, weil die Produkte ja in den Foren empfohlen werden.

Ich finde es traurig, dass es noch solche "Fachhändler" gibt. Bei einem Hongkong-händler oder Anbieter mit 0 Bewertungen wäre ich selbst schuld, aber so kann ich mir keinen Vorwurf machen. Habe aber trotzdem den Ärger....

EDIT: Vor Kauf der FSE habe ich per email auf ebay mehrmals Sachen gefragt und auch immer eine Antwort bekommen. Zwar immer nur kurz und knapp, aber ich bekam sie.

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

...
haben übrigens ne neue tel.nr....
...

Welche Nr meinst du?

02841-998780 --> Besetzt-Zeichen 24h

02841-6564010 --> verweist auf eine neue Nummer

02065-7923434 --> Öffnungszeiten werden genannt und sind im "Gespräch" und soll an eine Email-Addy schreiben die total undeutlich gesprochen ist.

Verläuft alles schön im Sande....

Deine Antwort