ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen im ganzen Auto

Vibrationen im ganzen Auto

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 10:10

Hallo zusammen,

am 17.04. habe ich in Ingolstadt meinen A4 Avant 2.0 TFSI übernommen. Ich wäre mit dem Auto voll zufrieden, Motor leise und durchzugsstark, keine komischen Geräusche, nichts knarzt, alles sauber verarbeitet, soweit ich das beurteilen kann.

Leider vibriert das Auto jedoch, nicht speziell das Lenkrad, Pedale oder sonst etwas, sondern das ganze Fahrzeug, der Sitz, das Amaturenbrett, die Verkleidungen der Türen, egal wo man hinfasst. Natürlich kann man damit fahren, aber es ist deutlich zu spüren und stört doch ungemein.

Es ist schon bei niedrigen Geschwindikeiten zu spüren, z. B. bei 70 km/h, am stärksten jedoch bei knapp 140 km/h. Ich habe das bereits beim Händler reklamiert und dachte zunächst, das kann ja nur ein einfach zu lösendes Problem mit den Reifen sein, Unwucht oder so ähnlich.

Der Händler hat dann auch eine leichte Unwucht und einen leichten Höhenschlag an den Reifen festgestellt, war sich aber seiner Sache selbst nicht sicher und ist gleich zu einer Probefahrt eingestiegen, um es selbst zu reproduzieren.

Das Vibrieren war nicht weg und der Techniker, mit dem ich gefahren bin, hat es auch gleich selbst gemerkt und bestätigt und ist mit Audi in Kontakt getreten. Jetzt gebe ich das nagelneue Auto nächste Woche für zwei Tage an den Händler, damit die das Problem zusammen mit Audi suchen und hoffentlich vollständig beheben können.

Ich habe das Standardfahrwerk mit Standard 16" Felgen und die Reifen sind von Michelin.

Habe hier im Forum schon mal von Vibrationen mit Dunlop Reifen wegen Höhenschlag gelesen, das dann aber behoben wurde. Das trifft bei mir nicht zu.

Hat sonst jemand diese Erfahrung gemacht? Was könnte das sonst noch alles sein?

Grüsse, db256

Beste Antwort im Thema

Ach das ist doch alles Blödsinn und Kundenverarsche....ich wundere mich nur immer wieder wie lange das gut geht!

 

1.) Das Problem ist bei AUDI schon seit langem bekannt. Von meinem sind die Vibrationen schon seit fast einem Jahr gemeldet.

Das gleiche Problem gibt es auch beim A5 (siehe Forum) AUDI ist das zu hundertfach bekannt.

Jegliche anders geartete Aussage seitens AUDI ist ein glatte Lüge und eine ätzende Art von Hinhaltetaktik.

 

2.) Jemand vom Werk, lach,....dieser jemand ist ein "Sachverständiger" aus der Umgebung mit AUDI Visitenkarte (hat auch noch andere Herstellerkarten in der Tasche gehabt). So viel zum Thema Werksingenieur.

Dieser hat a.) keine Ahnung und b.) einen Sprachchip verbaut "Stand der Technik", "Fahrzeug ist halt sportlich, dynamisch abgestimmt" und weiterer Ausredenblödsinn.

 

3.) Es gibt ein lange bekanntes Problem mit (Ver-)Spannungen im Fahrwerksbereich, ich denke das es Plattform bedingt ist und abhängig von den jeweiligen Konfigurationen unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Davon betroffen ist sowohl der Bremsenmist (ebenfalls starke Vibrationsprobleme) wie auch das normale Rollvibirieren bei div. Geschwindigkeiten.

 

4.) Auto zurück ins Werk bedeutet: Auto kommt auf einen Abschlepper und wird "ins Werk" verbracht, das Werk ist dann ein anderes AUDI-Zentrum in näherer Umgebung wo andere vermeintliche Fachleute arbeiten, die wiederum völlig ohne Vorwissen der Vorgeschichte wieder einen abstrakt beschriebenen Fehler suchen sollen. Befund.........wir können nix finden, alles i.O. oder Stand der Technik.

 

So war es zu 100% bei mir!

 

Klar kann man noch hundert mal zu 0 wuchten, matchen und huntern, aber das ist doch in der Praxis Pipifax. Wie lange hält denn so ein Feinwuchten??? Da kann man aufpassen wir man will, das kann nach 100m schon wieder hinfällig sein.

Fazit,.......in der Praxis ist das Problem bei AUDI nicht endgültig und zufriedenstellend zu lösen.

 

Es sind eben nicht die Reifen oder die Bremsen an sich, da gibt es immer wieder Toleranzen und Ungenauigkeiten die dann aber Fahrwerksseitig kompensiert werden müssten.

Komisch, dass fast alle Fahrzeuge die ersten km (evt. auch etliche mehr) ohne Vibrationen sind (meiner auch), diese sich dann aber zunehmend verstärken.

Für mich bedeutet das, dass die Toleranzen der "Verschleissteile" wie Reifen, Felgen, Bremsen mit der Zeit zu "Spannungen" in der Fahrwerksgeometrie führen die sich wohl nicht mehr beheben lassen.

 

So....vielleicht alles etwas laienhaft ausgedrückt, aber ich doktere mit meinem Freundlichen schon seit einem Jahr intensiv daran rum, wir hatten schon alles, vom Räder tausch, mehrfach Bremsentausch, Huntern der Räder, Bremscheiben feinplanen etcpp.........mitlerweile ist es halt "Stand der Technik" :-(((((

 

Der A. aus K.

 

PS: Dafür kriegen die ihn jetzt zurück.....

2940 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2940 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Zitat:

Original geschrieben von morpheus150472

Ich glaube manche merken das wahrscheinlich gar nicht , oder denken das liegt an der Straße und ist normal. ( die die angeblich keine Probleme haben ) .

Na, na, na...alle anderen als "Merkbefreite", oder wie? ;)

So leid mir das ehrlich tut für Dich und alle anderen, die von diesen Problemen betroffen sind, mein A4 hat dieses Problem definitiv nicht. Die Conti-Sommerreifen haben ständig Standplatte ausgebildet gehabt und auch erst bei 140 km/h nach etlichen Kilometern Ruhe gegeben, aber mit den derzeitigen Michelin-Wirnterreifen ist da nichts, nada, nothing.

Ich drücke Euch jedenfalls fest beiden Daumen, daß sich da endlich eine Lösung für diese Probleme abzeichnet.

Ne so war das nicht gemeint :), wollte niemanden zu nahe treten , aber es könnte doch sein , das jeder das anders empfindet. Hab heut nachmittag mal nen nagelneuen Passat Variant mit 1,8l Motor gefahren und da war das genauso:(. Also es könnte wohl auch sein das man sich in das Problem hineinsteigert oder zu sensibel reagiert. Werde am Wochenende mal ne neue C Klasse und nen 3er BMW fahren um abzuklären ob das bei den auch so ist.

Werde weiter berichten.

am 16. Dezember 2009 um 18:17

 

Na, na, na...alle anderen als "Merkbefreite", oder wie? ;)

So leid mir das ehrlich tut für Dich und alle anderen, die von diesen Problemen betroffen sind, mein A4 hat dieses Problem definitiv nicht. Die Conti-Sommerreifen haben ständig Standplatte ausgebildet gehabt und auch erst bei 140 km/h nach etlichen Kilometern Ruhe gegeben, aber mit den derzeitigen Michelin-Wirnterreifen ist da nichts, nada, nothing.

Ich drücke Euch jedenfalls fest beiden Daumen, daß sich da endlich eine Lösung für diese Probleme abzeichnet.

------------------------

Ich bin der Meinung habe für den Sommer Pirelli und für den Winter Dunlop beides original Audi. Damit funktioniert es nicht!

Kann aber nicht sein das ich jetzt nur Michelin fahren kann bzw. kaufen muss.

Sommerreifen: Audi-Original Michelin: keine Probleme

Winterreifen:   Audi-Original Dunlop: keine Probleme

 

Der andere Familien-A4: Audi-Original SR Bridgestone + WR ?Dunlop: keine Vibrationen.

 

Hoffentlich bleibt es so !

 

Grüße,

Frank

Die Punkte 1,2 4 sind weitestgehend korrekt. "Werk" bedeutet Analysezentrum, in meinem Fall nicht per Hänger sondern per Fahrer...

Punkt 3 ist absoluter Humbug - das ganze hat nichts mit Verspannungen bzw. Antrieb zu tun, das Problem taucht bei allen möglichen Motor/Getriebe(Allrad/Frontantrieb Kombinationen auf wie man hier feststellen kann.

Ich bin m.W. allerdings der Einzige bei dem es am S4 auftrat..

Zitat:

Original geschrieben von Ray_S

Ich bin m.W. allerdings der Einzige bei dem es am S4 auftrat..

Ja, das ist so. Und ich denke, das hat damit zu tun, dass doch einiges mehr an der Aufhängung hängt (grössere Bremsanlage, grössere Felgen, quattro, Sportdiff.) - d.h. die Verstrebungen werden stabiler ausgelegt sein und mehr Masse an der Aufhängung wird automatisch Vibrationen dämpfen (merke ich z.B. schon von 18" auf 19").

Hallo Leidensgenossen!

Bin zwar zumeist in einem anderen Teil des Forums unterwegs, wie unschwer an meinem Avatar zu erkennen, aber nachdem mein A4 nun auch rappelt und zappelt habe ich mich hier mal schlau machen wollen.

Bei mir zittert die Karre teils wenn si kalt ist dermaßen, dass ich schon nach Erreichen von 70km/h erst mal abgebremst hatte und nach dem Anhalten rund herum gekuckt hatte, ob ich einen Platten habe - war nix und bin vorsichtig weiter gefahren. Hat sich dann gelegt, wobei aber leichtes aber dennoch störendes Vibrieren nach wie vor zu bemerken ist.

Mein größeres Problem sind jedoch die Bremsen. Ich habe den Wagen - A4 Avant, 2,7 TDi, Multitronic mit 16'km von meinem Vorgänger übernommen. Zwar ist das Auto mein Dienstwagen, aber nachdem ich 50'km im Jahr abspule soll die Karre auch vernünftig fahren. Das Zittern hatte ich vorwiegend beim Bremsen etwa ab 130 bis runter auf 100 km/h - dann war's wieder weg. Ist aber nach stärkeren Bremsmanövern immer wieder und stärker gekommen, sodass ich zun :) bin. Da hat man mir die Räder getauscht und neu gewuchtet und nach nochmaligem Besuch festgestellt, dass die Bremsscheiben blau und somit ausgeglüht seien. Die Bremsbeläge, bei mittlerweile 40'km waren noch etwa zu 75% O.K. - die Scheiben aber fertig!

Gut, wurden getauscht und nun beobachte ich weiter. Punkt ist aber, dass mein Boss und ich nicht einsehen, 500 Flocken für die Rep. zu löhnen, wenn das Problem bekannt und offensichtlich auf Material zurückzuführen ist. Das wird beiAudi und meinem :) jedoch nicht so gesehen. Auch hier spricht man von 1/2 Jahr oder 10'km für Verschleißteile - und Bremsscheiben sind eben solche.

Mehrere Einträge habe ich dazu schon gelesen und nun geht es an die Sammlung von Daten!

Also, wer will und kann, möge mir bitte per PN mitteilen:

a. welchen Wagen, mit welcher Erstzulassung, wann welches Problem aufgetreten und

b. welche Versuche (erfolgreich oder erfolglos) bereits vom :) unternommen wurden.

Bitte auch gerne die Mailadresse für direkten Kontakt mitteilen. Ich werde die natürlich nicht anderweitig nutzen - das kann ich an dieser Stelle nur versprechen. Ich werde auch keinen Austausch untereinander anstoßen, es sei denn der Eine oder Andere stimmt hier zu. Ich möchte eine Tabelle erstellen, die wir gemeinsam als Argumentation gegenüber Audi verwenden können.

Mir geht es nicht primär um die 500 Euro - meinem Boss auch nicht, sondern vielmehr darum, dass es ein offensichtliches Problem gibt und Audi dazu nicht vernünftig Stellung bezieht. Kann ja sein, dass Probleme in der aktuellen Konstruktion nicht zu beheben sind, jedoch müssen die dann gerade dafür stehen und zumindest die Teile die dadurch verschleißen kostenlos tauschen.

Also, nochmal, wer macht mit? ich finde nach wie vor die Karre geil und optisch extrem gut gelungen. Der Motor hat genügend BUMS und das Fahren macht auch nach 40'km noch Spaß, jedoch aber sollen bei einem Auto aus dem Premium Segment solche Sachen behoben werden, so diese denn überhaupt auftauchen dürften...!

Freue mich auf Eure PNs

Danke

street-jumper

Hallo

So nächste Runde. Meine Werkstatt hat angerufen, mein A4 muss wieder unters Messer. Termin am 11.01.10 für mindestens 3 Tage, es werden andere Sachen gewechselt und ausprobiert. Mal sehen was dann heraus kommt ...

Hi,

nach nunmehr 8 Monaten hoppeln und diversen Werkstattaufenthalten, habe ich jetzt auch neue Lager in den Querlenkern bekommen. Fazit ist, dass jetzt die Vibrationen gedämpfter sind. Tollfür Audi ist, dass jett bei dem Wetter kaum noch die Vergleichbarkeit besteht. Ich muss jetzt abwarten, aber weg sind die Vibrationen nicht, allerdings hätte ich wohl auch diese nicht miniert, wenn vom ersten Tage diese so gedämpft wären. Jetzt ist man sensibilisiert und die ursache ist wohl woanders zu suchen, nur die Symptome hat man bekämpft. Schaun wir mal....

Übrigens quitschen jetzt die Bremsen (Montagefehler?)... und die Wischwasseranlage ist eingefroren, obwohl bis -30 grad Frostschutz "drin" ist - da bekomme ich doch glattweg Sehnsucht nach meinem alten Käfer - da war ich das auch gewohnt.

Grüße

Dieselandi

Zitat:

Original geschrieben von Dieselandi

Hi,

 

nach nunmehr 8 Monaten hoppeln und diversen Werkstattaufenthalten, habe ich jetzt auch neue Lager in den Querlenkern bekommen. Fazit ist, dass jetzt die Vibrationen gedämpfter sind. Tollfür Audi ist, dass jett bei dem Wetter kaum noch die Vergleichbarkeit besteht. Ich muss jetzt abwarten, aber weg sind die Vibrationen nicht, allerdings hätte ich wohl auch diese nicht miniert, wenn vom ersten Tage diese so gedämpft wären. Jetzt ist man sensibilisiert und die ursache ist wohl woanders zu suchen, nur die Symptome hat man bekämpft. Schaun wir mal....

 

Übrigens quitschen jetzt die Bremsen (Montagefehler?)... und die Wischwasseranlage ist eingefroren, obwohl bis -30 grad Frostschutz "drin" ist - da bekomme ich doch glattweg Sehnsucht nach meinem alten Käfer - da war ich das auch gewohnt.

 

Grüße

 

Dieselandi

Bremsen quitschen = Es ist Winter --> Normal und kein fehler.

 

Ich habe keine probleme mit der SWRA --> siehe auch andere Themen dazu.

 

Vibrationen --> naja ich hoffe du findest eine lösung.

 

Viele Grüße

am 21. Dezember 2009 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von Dieselandi

 

Übrigens quitschen jetzt die Bremsen (Montagefehler?)... und die Wischwasseranlage ist eingefroren, obwohl bis -30 grad Frostschutz "drin" ist - da bekomme ich doch glattweg Sehnsucht nach meinem alten Käfer - da war ich das auch gewohnt.

Grüße

Dieselandi

Unglaublich, das gleiche bei mir, habe sowas bei meinem BMW in 6 Jahren nicht erlebt, und werde wohl auch wieder einen kaufen, einen Audi so schnell nicht mehr

 

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Bremsen quitschen = Es ist Winter --> Normal und kein fehler.

Bitte? Das glaubst doch wohl selber nicht, wenn bei allen Autos die es gibt die Bremsen quietschen im Winter....na wat ein Spass in einer Großstadt

Zitat:

 

und die Wischwasseranlage ist eingefroren, obwohl bis -30 grad Frostschutz "drin" ist - da bekomme ich doch glattweg Sehnsucht nach meinem alten Käfer - da war ich das auch gewohnt.

Unglaublich, das gleiche bei mir, habe sowas bei meinem BMW in 6 Jahren nicht erlebt, und werde wohl auch wieder einen kaufen, einen Audi so schnell nicht mehr

Wenn da wirklich -30°C drin ist friert da auch nichts egal wer das Auto gebaut hat.

So ein Quatsch.

Mache Leute füllen auch Frostschutz in den Behälter und lassen die Anlage dann nicht laufen. Dann frieren die Schläuche ein. Liegt aber auch nicht am Auto.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Zitat:

 

und die Wischwasseranlage ist eingefroren, obwohl bis -30 grad Frostschutz "drin" ist - da bekomme ich doch glattweg Sehnsucht nach meinem alten Käfer - da war ich das auch gewohnt.

Unglaublich, das gleiche bei mir, habe sowas bei meinem BMW in 6 Jahren nicht erlebt, und werde wohl auch wieder einen kaufen, einen Audi so schnell nicht mehr

Wenn da wirklich -30°C drin ist friert da auch nichts egal wer das Auto gebaut hat.

So ein Quatsch.

Mache Leute füllen auch Frostschutz in den Behälter und lassen die Anlage dann nicht laufen. Dann frieren die Schläuche ein. Liegt aber auch nicht am Auto.

Da liegst du aber falsch!

Hab voll die Suppe unverdünnt drin Minus 60 Grad und war bei mir trotzdem eingefroren !

Hab auch gedacht daß in den Leitungen noch was war das ohne Frostschutz ist.

Darauf hab ich das Auto in einer warmen Halle eine Stunde bei 22 Grad aufgeheizt und nach dem auftauen alle Leitungen richtig geflutet.

Bin dann 25 Km nach hause gefahren bei 18 Grad Minus.

Ich war noch nicht zu Hause und es war schon wieder alles eingefroren und sogar der Xenonschnorchel hing vorne von der Stoßstange raus ohne wieder einzufahren.

Was sagst du jetzt ?

Zum Thema Vibrationen bringe ich Euch ein statement vom Audi Kundenbetreuer / Neuwagenübergabe aus Ingolstadt mit.

Ich habe etwa 2 Stunden alles angesprochen, was mir eingefallen ist, nachdem ich hier etwa 3 Monate vor allem Mängelfreds mitgelesen hab.

Sinngemäß:

Audi braucht Euer feedback! Schreibt dem Vorstand, bemängelt die Vibrationen und bitte, lasst das Auto wandeln, wenn das nicht nach 3 Reparaturversuchen durch Audi wegzubekommen ist.

Bleibt dran, macht Druck! Audi möchte als Premiumhersteller auf Platz 1, dafür müssen sie die Qualitätskontrolle verbessern, das geht am besten mit Kundenfeedback.

Je länger man zaudert, desto nerviger ist es doch.

Audi baut Autos und Euch dann eben ein neues, nächster Versuch.

Nur Mut!

Gr, Mac

Wie kann eine Werkstatt ein konstruktives Problem lösen?

Was ich jetzt sage? Daß so etwas nichts mit der Marke zu tun hat, höchstens mit der des Frostschutzmittels.

Vergleichbares hatte ich noch nie. Das einzige was passieren kann, wenn man keine heizbaren Spritzdüsen hat, ist, daß dort der Alkohol nach einiger Zeit verdunstet und das übrig gebliebene Wasser dann festfriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen im ganzen Auto