Brummen dröhnen

BMW 5er F11

Hi!

Für die letzten Instandhaltungsarbeiten habe ich gebeten, auch auf das Dröhnen zu achten.
Explizit habe ich gebeten die Motorlager, Motorhaube, Hardy - Verbindungen, sowie Kardanverbindungen zu untersuchen.

Im Endeffekt wurden die Motorlager und die Motorabdeckung getauscht. Kardanwelle und Hardyscheiben waren ohne Befund.

Das Ergebnis ist eine deutliche Verbesserung, aber eben nicht alles weg.
Das Brummen hat eine von der Drehzahl unabhängige Frequenz mit einer Resonanz bei 1500 - 1600 rpm aus dem Motorraum kommend. Wenn der Motor dabei unter Last steht, ist das Brummen / Dröhnen deutlich lauter.

Habt ihr noch Tipps, was man beim nächsten Service noch ansehen könnte ?

Gyula

7 Antworten

Habe genau das gleiche Problem.

@gyula@bob63838

Habe auch so ein Brummen beim untertourigen sanften Beschleunigen gehabt. Bei mir wurde festgestellt, dass es das Verteilergetriebe ist/war. Wurde bei mir jetzt ausgetauscht (so ein BMW-überholtes Teil „Reman“) …..auf Gewährleistung. Was ein Glück…..Geräusch weg, und musste keine 5200€ bezahlen.

Das Verteilergetriebe ist tatsächliche eine mögliche Quelle.

Übrigens aus eigener Erfahrung auch, wenn die Hinterreifen einen grösseren Umfang haben als die vorderen. Das war bei mir mal kurz der Fall und dann hat es v. a. im Segelmodus gedröhnt. Als der hintere Umfang minimal kleiner oder gleich wie vorne war, war auch das Geräusch sofort weg. Das kann bei Mischbereifung ein Thema sein (max. 15 mm Differenz Richtung kleiner ist noch OK).

Hi!

Also, das VTG möchte ich ausschließen, auch der Freundliche hat diesbezüglich nichts gesagt.
Das Dröhnen / Brummen ist auch im Stand hörbar, aber sehr leise und ist unabhängig von der Drehzahl. Steigert man die Drehzahl bis ca. 1700 rpm, so hört man ab ca. 1500 rpm bis etwa 1700 rpm das Brummen ganz deutlich als Resonanzfrequenz.
Der Motor vibriert ziemlich stark, wenn ich versuche den Motor zu halten, wird das Dröhnen etwas gedämpft.
Hat noch niemand in der Motor - Peripherie
etwas gefunden?

Gyula

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