Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Brummendes Geräusch ab 80 km/h und minimaler Pedalstellung

Brummendes Geräusch ab 80 km/h und minimaler Pedalstellung

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. April 2023 um 23:50

Hallo Zusammen,

 

ich habe bei meinem 520d, f10, bj 06/2011 (195.000km) ein brummendes bzw. vibrierendes Geräusch beim Gas geben oder auch weg nehmen. Das Geräusch kommt meistens erst ab 80 km/h und tritt genau dann auf wenn der momentanverbrauch bei ca 2 Liter ist, also wenn das Pedal nur ganz leicht gedrückt wird. Das Brummen bleibt ständig beim halten der Pedalstellung und sobald ich weiter aufs Gas gehe verschwindet es. Beim Gas wegnehmen ist es das gleiche.

 

 

Hoffe einer von euch kennt das ...

 

Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich kenne es nicht, würde aber behaupten, dass da die Motorvibrationen die Eigenfrequenz des Fahrzeug trifft.

Vielleicht sind die Motorlager nach 12 Jahren nicht mehr die Besten.

VG

Chris

Überprüf mal deine Differentiallager.

Sind diese rissig?

 

Welche Hardyscheibe hast du getriebeseitig ? Alu oder Gummi ?

Habe auch sowas ähnliches aber keine Vibrationen.

Und gibts was neues?

Was ist aus dem Problem geworden?

Hast du es lösen können? Ich habe nämlich dasselbe Problem.

Bei mir hört das Brummen jedoch beim loslassen des Gaspedals, auf.

Zitat:

@olii7 schrieb am 18. April 2023 um 01:50:07 Uhr:

Hallo Zusammen,

 

ich habe bei meinem 520d, f10, bj 06/2011 (195.000km) ein brummendes bzw. vibrierendes Geräusch beim Gas geben oder auch weg nehmen. Das Geräusch kommt meistens erst ab 80 km/h und tritt genau dann auf wenn der momentanverbrauch bei ca 2 Liter ist, also wenn das Pedal nur ganz leicht gedrückt wird. Das Brummen bleibt ständig beim halten der Pedalstellung und sobald ich weiter aufs Gas gehe verschwindet es. Beim Gas wegnehmen ist es das gleiche.

 

 

Hoffe einer von euch kennt das ...

Hast du das Problem beheben können? Wenn ja, wie?

Ich hab auch das selbe Problem hab ein 530xd bei mir wurde radlager getauscht Antriebswellen. Hardyscheibe, motorlager aber das geräusch ist noch da, eine sagt verteiler getriebe andere sagt was anders weiss nicht mehr weiter

Zitat:

@Viyanali schrieb am 22. November 2023 um 09:10:59 Uhr:

Ich hab auch das selbe Problem hab ein 530xd bei mir wurde radlager getauscht Antriebswellen. Hardyscheibe, motorlager aber das geräusch ist noch da, eine sagt verteiler getriebe andere sagt was anders weiss nicht mehr weiter

Wäre natürlich wünschenswert, wenn der Themen Ersteller antworten würde. Das Problem scheint er ja gelöst zu haben.

 

Ich war beim Freundlichen, sie haben eine Probefahrt gemacht und festgestellt, dass das Brummen hauptsächlich vom hinteren Teil des Fahrzeugs (Hinterachse) kommt. Das Fahrzeug wurde dann auf die Hebebühne gebracht, und das Brummen wurde erneut simuliert. Dabei war jemand unten, um die Quelle des Geräuschs zu lokalisieren. Schließlich wurde festgestellt, dass das Brummen eher im mittleren bis vorderen Teil des Fahrzeugs zu vernehmen ist.

 

Ich hätte mein Fzg. für einige Tage dort stehen lassen sollen, um dem das Problem zu lokalisieren und zu beheben, man hätte hier nach dem Ausschlussprinzip gearbeitet. Da mir das Ganze zu teuer war, habe ich dankend abgelehnt.

 

In einem anderen Forum habe ich von jemandem, der ein ähnliches Problem hatte folgende Antwort erhalten:

 

Überprüfe den Flansch. Die Hardyscheibe(n) hatte ich auch vor 6 Monaten machen lassen - wegen diesem Brummen. Die Vibrationen kammen erst eine Weile nach dem Brummen !

Das der Flansch lose ist, merkst bei montierter Gelenkwelle so gut wie gar nicht ! Die hatten den am Montag auf der Bühne laufen lassen und haben Stein und Bein auf defektes Differential getippt. Dann Gelenwelle abgebaut und siehe da : Wackelt !

Reparatursatz Flanschmutter rein ( ist übrigens geklebt ) Und Ruhe ist :)

 

Habe meinen heute abgeholt . Neue Flanschmutter wurde verbaut. Kleber minstens 3Stunden aushärten lassen .

Alle Geräusche weg :)

 

Bitte beachten : Das der Flansch losse ist merkst Du bei eingebauter Gelenkwelle so gut wie gar nicht. Das kannst Du rütteln, oder den auf der Bühne fahren lassen ... Das merkst erst, wenn du die Gelenkwelle hinten abschraubst.

 

In Deinem Fall mal noch folgendes überprüfen :

 

Ist diese ganze Luftfilterabdeckung auch korrekt montiert ? - also beide Laschen hinten des unteren Teils auch korrekt eingeschoben ? Auch das hatte ich nach einer Repartur schon mal, da hat dann der vibrierende Schlauch der Klima mit dem Teil ordentlich Geräuschkulisse veranstaltet ...

Hallo mank3n55,

danke für deinen Beitrag. Hab das gleiche Problem bei meinem F11 520d und in letzter Zeit ist es ziemlich auffällig und nervig geworden, vor allem auf der Autobahn.

Könntest du bitte noch Preis geben wie der Reparatursatz genau heißt wenn ich diesen bestellen möchte?

Vielleicht auch eine Teilenummer?

Vielen Dank!

Hallo, sry habe nach einem Handytausch diese App komplett vernachlässigt.

Also mein Problem wurde leider immer noch nicht gelöst.

Wie der kollege oben schon sagt mit dem flansch. Bei mir wurde der nur festgezogen aber nicht ersetzt. Ist besser geworden aber nicht weg.

Ich würde mal sagen 70% Besserung aber vibriert immer noch etwas.

Moin,

ich hatte das Brummen bei 100 rum, waren bei mir die Gummilager des Differentials.

Zitat:

@axba02 schrieb am 25. Februar 2024 um 08:47:56 Uhr:

Moin,

ich hatte das Brummen bei 100 rum, waren bei mir die Gummilager des Differentials.

Moin,

War das auch spürbar? Am lenkrad oder boden, Mittelkonsole?

Zitat:

@Phantom schrieb am 25. Februar 2024 um 09:44:51 Uhr:

Zitat:

@axba02 schrieb am 25. Februar 2024 um 08:47:56 Uhr:

Moin,

ich hatte das Brummen bei 100 rum, waren bei mir die Gummilager des Differentials.

Moin,

War das auch spürbar? Am lenkrad oder boden, Mittelkonsole?

Moin,

Lenkrad nein, Boden ja. Beim Gas wegnehmen hatte ich mitunter das Gefühl gehabt, dass es schlimmer wurde.

Zitat:

@F11_520d schrieb am 20. Dezember 2023 um 23:40:10 Uhr:

Hallo mank3n55,

danke für deinen Beitrag. Hab das gleiche Problem bei meinem F11 520d und in letzter Zeit ist es ziemlich auffällig und nervig geworden, vor allem auf der Autobahn.

Könntest du bitte noch Preis geben wie der Reparatursatz genau heißt wenn ich diesen bestellen möchte?

Vielleicht auch eine Teilenummer?

Vielen Dank!

Sorry für die späte Rückmeldung.

Zu Beginn hatte ich lediglich mit einem Brummgeräusch zu kämpfen, das jedoch immer lauter wurde. Die Steigerung war, dass ich beim Schalten (insbesondere beim Einlegen des Rückwärtsgangs und Herunterschalten) ein Knallen im Fußraum bemerkte.

 

Daraufhin begab ich mich direkt in die Werkstatt, wo das Problem im Bereich des Differenzials lokalisiert wurde. Beim Anfahren auf dem Werkstatthof kam es dann zu einem lauten Knall, und das Auto funktionierte nicht mehr ordnungsgemäß. Es bewegte sich nicht mehr im D-Gang und stattdessen war nur noch ein metallisches Schleifgeräusch zu hören.

 

Das Ergebnis war, dass der Flansch zwischen der Kardanwelle und dem Differential am Ende war. Die Zähne waren komplett abgerieben, und wie es dazu kommen konnte, ist mir bis heute ein Rätsel. Der Flansch war nicht einzeln bei BMW erhältlich, sondern musste zusammen mit der Kardanwelle erworben werden. Glücklicherweise gibt es in Portugal eine Firma, die diese Flansche herstellt. Der Flansch hat mich 550€ gekostet.

 

Nach dem Einbau funktionierte alles wieder einwandfrei, und das Brummen ist ebenfalls verschwunden.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Brummendes Geräusch ab 80 km/h und minimaler Pedalstellung