Brummen bzw. vibrieren im Mitteltopf

VW Passat 35i/3A

Ich bin am verzweifeln! Mein Passat Bj.96, ADZ, vibriert unerträglich laut im mittelschalldämpfer bei ca. 2700 Umdrehungen. Das Brummen ist bei Fahrt und auch im Stand zu hören.
Folgendes habe ich bereits versucht:
- Mitteltopf ausgetauscht
- Endtopf ausgetauscht
- Flexrohr erneuert

hatte aber alles keinen Sinn. das Brummen ist nach wie vor da!
War jetzt mal mit dem Wagen auf der Autobahn und muß sagen, das man ab ca. 140 KMh besser Gehörschutz tragen sollte!!!

Kann mir jemand helfen, das Problem zu beseitigen? Ich bin für jeden Tipp dankbar

18 Antworten

Dann versuch mal ob es mit nem Vorschalldämpfer besser wird. Der wird zwischen Kat und Mittelschalldämpfer eingebaut.

@UURRUS: Aber was soll der bringen? Meinst du er nimmt die Spannung aus der Anlage raus?

hallo!

ich habe an meinem 95'er tdi das gleiche problem. habe damals auf verdacht ebenfalls den 'msd' ohne erfolg gewechslt. die theorie meines autoschraubers zu folge, kommt eher das 'hydraulische' motorlager in frage, flexstück hin- oder her. bei mir brummt der mitteltopf am hörbarsten rund 800 u/min --> resonanzproblem verursacht durch den motor... habe selber noch kein motorlager getauscht, aber das brummen nervt...

ljk75

@29ahex: Das wäre eventuell noch ne Möglichkeit, mir das Lager mal näher anzuschauen. Danke für den Tip!!!