ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ganzes Auto vibriert beim Bremsen

Ganzes Auto vibriert beim Bremsen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. April 2015 um 21:43

Servus,

Ich habe einen Passat 1.8 90PS Kombi/Variant. Ich hatte heute das Problem, dass als ich von 150km/h abgebremst habe das ganze auto tierisch angefangen hat zu vibrieren und das Lenkrad hat gezittert. Habe erst vor kurzem die Bremsklötze vorne erneuert (ATE). Seit dem quitschen die Bremsen. Kann es sein, dass die Scheibe jetzt verzogen ist oder Unwucht hat, oder gibt es noch andere Faktoren, die beim Bremsen solch eine Vibration auslöst?

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ach du meine Güte...wer erneuert denn "Nur" die Bremsklötze...Murks laß Grüssen.

Aber ich denke das die Vibrationen von defekten Radlagern kommen, weiter denke ich das deine Bremsscheiben nix damit zu tun haben!

Themenstarteram 11. April 2015 um 22:02

Wieso Murks?

Machst du jedes mal wenn die Klötze runter sind die Scheibe mit neu? Die war noch wie neu..

Zitat:

@Oniemand schrieb am 12. April 2015 um 00:02:03 Uhr:

 

Die war noch wie neu..

Deine Meinung-->nicht meine!

Man kann gut zwei Sätze Beläge und einer Scheibe laut Faustformel nutzen. Wichtig ist dabei nur das du den Grad am Rand beseitigt hast, sonst ist klar das bei Starker Bremsung erst mal Material der Beläge zur Scheibe angepasst wird, das geht aber relativ schnell. Die Scheiben sollten keine starken Verfärbungen oder riefen haben.

Hast du die Bolzen der Sattelträger gereinigt und gefettet und alles ordentlcih wieder zusammengebaut. Ich würde das als erstes prüfen, bevor ich an Radlager denke. Felgen ordentlich befestigt und nachgezogen? Sind alles Dinge die dazu führen können... und dann zum Schluss die Radlager prüfen.

ich tausche auch gerne Beides, aber von müssen ist hier nicht die Rede...

am 11. April 2015 um 22:17

Gibt für die Scheibe Verschleiß Maß. Ist das noch weit entfernt mache ich auch nur die Klötze neu.

 

Hast du die Vibration jetzt immer ?

am 12. April 2015 um 7:42

Das Prob kann durchaus an der Bremsscheibe selbst liegen wenn sie einen leichten Schlag hat oder die Klötze liegen nicht genau plan auf der Scheibe beim Bremsen auf. Kann passieren wenn Klötze und Scheiben nicht genau aufeinander abgestimmt sind z.b unterschiedliche Hersteller. Dies könnte auch zu Vibrationen beim Bremsen führen. Wäre auch möglich das die Klötze sich beim Einbau etwas verkantet haben kann durchaus vorkommen.

Themenstarteram 12. April 2015 um 10:24

Also das Vibrieren habe ich nur bei geschwindigkeiten von über 100km/h . Wenn ich normal 70-90 auf der Landstraße fahre und ich abbremse ist alles normal.

am 12. April 2015 um 11:18

Klingt als müsse sich klotz und Scheibe noch aneinander anpassen.

Bitte mal die Bremsscheiben fotografieren und hier hochladen.

Themenstarteram 12. April 2015 um 20:53

Ok sieht aus wie zu heiß geworden und dann verformt. Muss mal gucken wieso..

Hast Du mal an der Scheibe gedreht, ob irgendwo was schleift?

siehste, der äußere Rand ist nicht nachgearbeitet und Riefen hat sie auch...da hast du dein Problem...

Themenstarteram 13. April 2015 um 5:20

Wieso soll die scheibe nachgearbeitet werden?

Einfach die Kante vom Klotz abschleifen..

Nein. Die kante von der scheibe weg schleifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ganzes Auto vibriert beim Bremsen