ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Brummende geräusche

Brummende geräusche

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 18:35

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen.

habe einen Passat Variant Baujahr 1996 1,8 90PS

Mängel: Domlager macht knarrzende geräusche beim Einlenken.

So als ich heute nacht Tschiechien gefahren bin zum Tanken, machte sich heute das erste mal

so ein lautes Brummen bemerkbar. Hab mir nichts bei gedacht. Doch das Brummen wurde immer lauter. Dachte mir könnte vielleicht an den defekten Domlagern liegen.

Als ich Heim fuhr bemerkte ich wenn ich rechts in eine Kurve fahre ist das Brummen komischer weise weg. Das Brummen ist nur bei gerader ausfahrt und beim Links kurven fahren.

Lenken lässt er sich auch nicht wirklich gut eher Schwammig.

Da ich ein klein Kind durch die Gegend gondeln muss bin ich da doch etwas Skeptisch ob das noch so gut kommt.

Meine Frage. Könnte es dennoch an den defekten Domlagern liegen oder hat schon mal jemand damit Erfahrung gehabt und weiß sogar woran es liegen könnte.

Wie kann man das Brummen beschreiben..Würde sagen,wie als wenn ein Auspuff durch gerostet ist

ein lautes dumpfes Dröhnen in den Ohren.

 

Danke im Vorraus!!

21 Antworten
am 28. Juli 2010 um 18:51

Hallo Tropen-Toni,

brummt es auch im Leerlauf?? Dann solltest du dringend die Radlager nachsehen.

Ich hatte auch mal ein Brummen und hatte es erst auf verschlissene Winterräder geschoben und dann nach dessen Wechsel darauf, weil diese halt neu und noch nicht eingelaufen.

Wurde mir dann doch unheimlich und ab zur Werkstatt; paar Kilometer weiter hätte sich das rechte Hinterrad selbst ausgebaut.

Ergebnis: Radlager total verschlissen und der Achszapfen war schon gut angenagt.

Gruss

frankengeist

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 18:54

Nein nur im Last betrieb..Sprich ab 60 km/h wird es sehr deutlich hörbar.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 18:55

Ach ja sollte noch dazu sagen das es von der Vorderachse kommt.Hinteren Radlager wurden gewechselt, als die bremse gemacht wurde.

Klingt nach Radlager.

Das Knarzen beim Lenken hatte ich bei meinem ersten B4 auch. Beim Freundlichen sagte man mir, das sei nur ein akustisches Ärgernis, aber nicht weiter dramatisch, das könne ich ruhig so lassen. Hat beim Fahren auch nicht weiter gestört, und über den TÜV gekommen ist er so auch.

Die Brummgeräusche sind - wie schon geschrieben - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf ein defektes Radlager zurückzuführen. Welches den Lärm macht, ist egal, denn man sollte sie sowieso immer paarweise wechseln...

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 9:56

Und das ist doch bestimmt wieder das Problem wo ich ohne presse nichts selber dran machen kann.

das ist richtig, kostet aber glücklicherweise nicht die welt...

Du kannst es ausbauen, nimmst das ganze Federbein mit in die Werkstatt und fragst ob sie dir das mal schnell umpressen können. Dann legst du 10-20€ in die Kaffeekasse und alle sind zu frieden. ;)

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 10:10

Hab mir grade ne 6 to presse für 25,50 € gebraucht gekauft bei ebay.

Na dann brauchst du ja nur noch die passenden Adapter zum ein- und auspressen. ;)

am 29. Juli 2010 um 14:58

Klingt nach Radlager. war bei mir auch so

ODER Antriebswellengelenk. Radlager wäre auch im Leerlauf hörbar und er hat es nur im Lastbetrieb.

das ist aber dann eher ein rattern oder dumpfes wummern. wenn das gelenk schon bei mehr oder weniger geradeausfahrt geräusche macht, hat es die vorher schon lautstark beim kurvenfahren gemacht. ich glaube, das können wir ausschließen...

Im Leerlauf hört man kein Radlager. Das hört man max, wenn man fährt oder rollt. Leerlauf ist ein Zustand vom Motor Nadi! ;)

Ich weiß zwar nicht wie oft ich das diese Woche schon geschrieben habe aber zum prüfen des Radlagers das Auto auf ne Bühne fahren. Räder freiheben, Gang rein und Gas geben bis ca 100km/h, dann Gang raus und Motor aus. Dann soll ein Helfer schauen von welcher Seite die Rollgeräusche kommen.

Deine Antwort