ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brummen beim rollen ohne Gang in kurven er nicht

Brummen beim rollen ohne Gang in kurven er nicht

Themenstarteram 18. September 2009 um 0:01

Hallo ihr lieben,

habe mir vor einen Monat ein e36 coupé gekauft. BJ 96 Er hat ca 120.000 gelaufen, Schaltung, Tiefergelegt, Sportfahrwerk, 102ps, gerade Tüv und Asu neu. Der Wagen ist sheck heft gepflegt.

Heute war ich ein bischen schneller in den kurven untwegs. Habe dann ein Brummen im Auto vernommen was langsam beim anfahren immer lauter wurde bei ca 60 kmh wird es sehr laut und es brummt auch weiter wenn ich denn gang raus nehme und ihn einfach laufen lassen, in kurven hört es auf zu brummen. Wird dann wenn ich weiter beschleunige leiser aber ab ca 90 kmh wird es wieder lauter und ich merke das brummen auch im lenkrad.

Habe auch schon ein bischen gelesen das es die radlager sein können ????

würde mich freun wenn ich ein paar Tipps bekomme von euch THX schon mal im vorauss.

 

MFG

Beste Antwort im Thema

auch wenns spät ist...

... ich bin mal so nett! ;)

zunächst mal... die frage, wieviel kg 380Nm sind, kann man so nicht beantworten. das können sowohl annähernd 0kg sein aber auch annähernd eine unendlich große masse. ist ja auch noch vom abstand zwischen drehpunkt und punkt der angreifenden masse abhängig; siehe die formel:

M = r * F

Drehmoment (Nm) = Radius (m) * Kraft (N)

1N sind 102g, was wiederum durch die erdbeschleunigung festgelegt ist, aber ich will jetzt hier nicht zu weit ausholen...

näherungsweise rechnet man mit 10N pro 1kg.

insofern müsstest du mit einem 1m langen rohr...

M / r = F

380Nm / 1m = 380N ---> 38kg

mit einem 0,2m (20cm) langen rohr...

380Nm / 0,2m = 1900N ---> 190kg

mit einem 50m langen rohr...

380Nm / 50m = 7,6N ---> 0,76kg

... um eine schraube mit 380Nm anzuziehen. desweiteren muss der kraftvektor senkrecht auf das rohr einwirken.

sorry jungs... mir war grad n bisschen langweilig. ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

FAQ:

Klick

Die große Mutter mit 380Nm anziehen,is wichtig."handfest" reicht ned.

mit 380 Nm ?! geht doch mit keinem normalen Dremo! O_o ...da braucht man ja ne riesenverlängerung o.ä. um da entsprechend Kraft aufzuwenden ?!

Due Mutter,die da festgezogen wird,is auch ne 46er Mutter.....da brauchts auch ordentliches Werkzeug für....

Zum kaufen zu teuer,aber ne Mietwerkstatt oder ne freie Werkstatt sollt sowas haben,um das mal gschwind nachm selbst montieren noch auf das passende Drehmoment anzuziehen.

Ne passende Nuß hab ich,aber damit kannste Leut erschlagen,so groß und schwer is die.

Is halt kein Spielzeug.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. September 2009 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hast die Muttern auch fest genug angezogen?

 

Greetz

Cap

also ich habe es nicht selber gemacht ich habe es mit ein freund gemacht der sseid 30 jahren kfz mechanicker ist ^^ ja er hat sich ran gehängt so zu sagen :P sollte reichen

380Nm,ned sollte reichen.Das hält dir die nächsten 5000km,dann kriegt das Radlager wegen der Belastung Spiel und du fliegst durch den nächsten TÜV zusätzlich zu der Tatsache,das das Lager schhneller verschleißt.....deutlich schneller....eigene Erfahrung.Ich dachte nämlich auch so "sollte reichen".....tat es ned.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zum kaufen zu teuer,aber ne Mietwerkstatt oder ne freie Werkstatt sollt sowas haben,um das mal gschwind nachm selbst montieren noch auf das passende Drehmoment anzuziehen.

Ne passende Nuß hab ich,aber damit kannste Leut erschlagen,so groß und schwer is die.

Is halt kein Spielzeug.....

ich weis! ;)

Solche großen Nüße (und größer!) haben wir auf arbeit auch für unseren LKW *g*

Muss mal nachsehen wieviel Nm der Dremo hat ^^

Themenstarteram 20. September 2009 um 11:28

also er hat es mit einer langen verlängerung gemacht und hat sich dann ran gehängt aber wie ich heute gemerkt habe ab 70kmh fängt das lenkrad an ganz leicht nach links und nach rechts zu webrieren aber das macht es nicht immer ka was das jetzt wieder ist :-(((((

Alles wieder fest?Auch die Räder?

@theblade

Ja also,warum da die "blöde" Frage weiter oben? :confused:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. September 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Alles wieder fest?Auch die Räder?

@theblade

Ja also,warum da die "blöde" Frage weiter oben? :confused:

 

Greetz

Cap

wieviel sind eig.380nm so in kg ?

ja sollte alles fest sein wie gesagt ich stande nur dneben habe ein bischen assestiert ich bin da nicht so der pro drinne der ist seid 30 jahren kfz schrauber und hat es auch mal gelehrnt.

Rechne es selber aus:

Klick

;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. September 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Rechne es selber aus:

Klick

;)

 

Greetz

Cap

versteh nur bahnhof:confused::confused::confused:

aber ich habe eben noch mal mit ihn geredet ich solle meine reifen neu auswuchten lassen er hat es auf jeden fall fest genug angezogen meinte er und hat auch in die 2 kerben da die mutte rein gedrückt so das sie nicht abdrehn kann. Mals sehn was Morgen das Reifen auswuchten sagt melde mich noch mal.

Ich versteh auch nur Bahnhof....du willst wissen,wieviel kg 380Nm sind,ich hab dir die Wiki-Seite verlinkt,auf der du die Formel zur Nm-Berechnung findest und wenn du dich noch damals an die Schule erinnern kannst,dann stell die Formel,die auf der Seite zu finden ist,um und rechne es dir aus. ;)

Was isn daran so schwer zu verstehen?Soll ich dir das vorrechnen?

Ich wills ned wissen. :p

 

Greetz

Cap

auch wenns spät ist...

... ich bin mal so nett! ;)

zunächst mal... die frage, wieviel kg 380Nm sind, kann man so nicht beantworten. das können sowohl annähernd 0kg sein aber auch annähernd eine unendlich große masse. ist ja auch noch vom abstand zwischen drehpunkt und punkt der angreifenden masse abhängig; siehe die formel:

M = r * F

Drehmoment (Nm) = Radius (m) * Kraft (N)

1N sind 102g, was wiederum durch die erdbeschleunigung festgelegt ist, aber ich will jetzt hier nicht zu weit ausholen...

näherungsweise rechnet man mit 10N pro 1kg.

insofern müsstest du mit einem 1m langen rohr...

M / r = F

380Nm / 1m = 380N ---> 38kg

mit einem 0,2m (20cm) langen rohr...

380Nm / 0,2m = 1900N ---> 190kg

mit einem 50m langen rohr...

380Nm / 50m = 7,6N ---> 0,76kg

... um eine schraube mit 380Nm anzuziehen. desweiteren muss der kraftvektor senkrecht auf das rohr einwirken.

sorry jungs... mir war grad n bisschen langweilig. ;)

Themenstarteram 22. September 2009 um 14:34

So habe Heute noch mal die Reifen auswuchten lassen und ein Matchen lassen und den reifendruck koregieren lassen war zu viel druck druff ^^.Alles wieder im ordnung es läuft alles wieder 1000% cool.

Danke an euch alle die mir hier sehr weiter geholfen haben :-)))) THX @@ ;);)

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brummen beim rollen ohne Gang in kurven er nicht