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Brummen beim rollen ohne Gang in kurven er nicht

Themenstarteram 18. September 2009 um 0:01

Hallo ihr lieben,

habe mir vor einen Monat ein e36 coupé gekauft. BJ 96 Er hat ca 120.000 gelaufen, Schaltung, Tiefergelegt, Sportfahrwerk, 102ps, gerade Tüv und Asu neu. Der Wagen ist sheck heft gepflegt.

Heute war ich ein bischen schneller in den kurven untwegs. Habe dann ein Brummen im Auto vernommen was langsam beim anfahren immer lauter wurde bei ca 60 kmh wird es sehr laut und es brummt auch weiter wenn ich denn gang raus nehme und ihn einfach laufen lassen, in kurven hört es auf zu brummen. Wird dann wenn ich weiter beschleunige leiser aber ab ca 90 kmh wird es wieder lauter und ich merke das brummen auch im lenkrad.

Habe auch schon ein bischen gelesen das es die radlager sein können ????

würde mich freun wenn ich ein paar Tipps bekomme von euch THX schon mal im vorauss.

 

MFG

Beste Antwort im Thema

auch wenns spät ist...

... ich bin mal so nett! ;)

zunächst mal... die frage, wieviel kg 380Nm sind, kann man so nicht beantworten. das können sowohl annähernd 0kg sein aber auch annähernd eine unendlich große masse. ist ja auch noch vom abstand zwischen drehpunkt und punkt der angreifenden masse abhängig; siehe die formel:

M = r * F

Drehmoment (Nm) = Radius (m) * Kraft (N)

1N sind 102g, was wiederum durch die erdbeschleunigung festgelegt ist, aber ich will jetzt hier nicht zu weit ausholen...

näherungsweise rechnet man mit 10N pro 1kg.

insofern müsstest du mit einem 1m langen rohr...

M / r = F

380Nm / 1m = 380N ---> 38kg

mit einem 0,2m (20cm) langen rohr...

380Nm / 0,2m = 1900N ---> 190kg

mit einem 50m langen rohr...

380Nm / 50m = 7,6N ---> 0,76kg

... um eine schraube mit 380Nm anzuziehen. desweiteren muss der kraftvektor senkrecht auf das rohr einwirken.

sorry jungs... mir war grad n bisschen langweilig. ;)

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wird mit großer Sicherheit eins der Radlager sein, dass dann in einer jeweiligen Kurve anderst belastet wird und dann vielleicht nicht mehr so viel Spiel hat und deswegen aufhört zu brummen; Aber immer beide wechseln, das andere kommt dann auch bald....

MfG Thommy

Moin,

 

ich würde hier ebenfalls auf Radlager tippen, liest sich am wahrscheinlichsten....;)

 

Und tommy1181 hat Recht, immer beide Radlager tauschen, sind beim E36er allerdings nur mit Radnabe komplett zu bekommen....

 

Hier mal ne Übersicht und lass dich nicht vom dahinterstehende Preis täuschen, die gibt es im freien Zubehörhandel wesendlich günstiger...;)

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

 

Themenstarteram 18. September 2009 um 7:44

ok da habe ich auch ne möglichkeit ein bischen günstiger ran zu kommen ;)

was würde dann passieren wenn ich sie erstma nicht wecheseln kann kann da mehr kaputt gehn oder was ist dabei die gefahr

...es kann dir das Rad wegfliegen, z.B. bei 140 auf der Autobahn.......

Zitat:

Original geschrieben von Surface007

was würde dann passieren wenn ich sie erstma nicht wecheseln kann kann da mehr kaputt gehn oder was ist dabei die gefahr

Wenn Du es länger ignorierst, wird das Brummen stärker werden. Wenn Du es dann weiter ignorierst, dann verlierst Du entweder das Rad, oder es blockiert bei voller Fahrt :)

Themenstarteram 18. September 2009 um 8:33

AUA.........

Ok dann habe ich mich mal schlau gemacht würde bei http://www.matthies.de/ ein Radlager mit Narbe also denn ganzen quatsch den ich brauche für 102 € bekommen hört sich das gut an oder ist es eurer meinung immer noch zu teuer ??????

bei ebay gibt es von meyle das set für 84 euro

Themenstarteram 18. September 2009 um 19:12

so war heute noch mal in einer werkstatt und bin mit den schrauber einmal um block gefahren und er hat gesagt es ist zu 99,9% das radlager. Bin dann los und habe mir die sachen gekauft und habe 237€ gezahlt. Jetzt Morgen noch in die Selbsthilfe Werkstatt fahren und die geschichte einbaun mit mein Freund der kelehrnter KFZ-Mechanicker ist.

Habe auch noch mal bei einer Werkstatt angerufen und mir eine kosten vor anschlag besorgt beide Teile 300 € + Steuern dann noch der einbau der sich bei ca 100€ einpendelt. Naja so konnte ich die kosten minimieren aber 100% weiss ich es noch nicht ob es die waren werde morgen noch mal bescheidt sagen.

Wär mal klasse zu wissen,auf welcher Achse das defekte Lager ist und hast du für beide Seiten Material besorgt oder nur für eine?

 

Greetz

Cap

schau doch mal im FAQ nach . der captain hat da eine einbauanleitung

für die vorderen lager hinterlegt mit drehmoment 46er 12ktnuss usw.

Themenstarteram 18. September 2009 um 21:31

Ja genau habe beide Radlager vorne gekauft da mann sie nur als einheit bekommt also gleich mit Radnarbe ist es naklar ein bischen teuer.

FAQ ?? ka finde ich nicht die einbau anleitung ka was du meinst :P

FAQ:

Klick

Die große Mutter mit 380Nm anziehen,is wichtig."handfest" reicht ned.

Ach und 230 Euro für die Radlager.....da bekomm ich drei SÄTZE für die VA von Meyle....

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. September 2009 um 20:28

So habe heute die neun Radlager eingebaut und das geräusch ist weg er schnurt wieder wie ein Kätzchen :D:D:D

Hast die Muttern auch fest genug angezogen?

 

Greetz

Cap

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