Bringt eine Komplettauspuffanlage mehr Leistung??

VW Golf 4 (1J)

Bringt wie oben geschrieben eine Komplettanlage eher mehr leistung, weniger Leistung, oder bleibt es so wie es normal ist!!!

Mfg Mad

22 Antworten

krümmer, kat, restrohrgedöhns (inkl. VSD und ESD)

bringt mit Softwareanpassung was. wenn auch nicht die welt.
wie schon beschrieben beim Turbo etwas mehr.

die Kosten dafür allerdings stehen in keinen Verhältnis ausser du stehst auf guten Sound und der ist dir den Preis auch wert.

Beim Tubo ist weniger Abgasgegendruck eigentlich immer sinnvoll, da der Lader selbst für den Verbennungsvorgang schon genug Staudruck liefert. Alles was danach kommt kann ruhig üppig dimensioniert sein, da dann die Temperaturen nach dem Lader sinken und er freier hochdreht.

Beim Saugmotor ist die Sache wesentlich komplizierter. Ein Sauger braucht einen je nach Motor verschiedenen Abgasgegendruck um eine optimale Füllung der Brennräume zu erreichen. Macht man jetzt die AGA größer und hat weniger Gegendruck, so verschiebt man diesen Punkt in aller Regel nach oben im Drehzahlband; sprich man hat evtl. untenrum weniger Leistung und NM, dafür obenrum mehr. Hinzu kommt dann als weiter Faktor noch die Ansaugung, die dies auch nochmal beeinflußt.

Abgesehen davon dürfen Abgasanlagen mit ABE oder Gutachten nach §19.3 sowieso keine große Mehrleistung bringen, da sie sonst die Auflagen für diese Zulassungen gar nicht erfüllen würden und eine Änderung der Fahrzeugpapiere nötig wäre. Das gilt v.a. bei Massenherstellern; bei kleineren Auspuffschmieden ist da oft eine gewisse "Abweichung" vorhanden😉

Was würde denn passieren wenn man bei einem 1.8t so ne Downpipe mit katersatzrohr reinmachen würde??Hätte der Motor dann mehr Leistung???

also ich bin gestern eine etwas längere stecke gefahren, und habe dabei schon etwas gemerkt!!! er kam mir spritziger und schneller vor als sonst!!! ein schöneres fahrvergnhügen würd ich da mal sagen!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von madmice1987

also ich bin gestern eine etwas längere stecke gefahren, und habe dabei schon etwas gemerkt!!! er kam mir spritziger und schneller vor als sonst!!! ein schöneres fahrvergnhügen würd ich da mal sagen!!!

Richtig, er kam dir schneller vor, ist es aber nicht.

Die Mehrleistung durch einen (eintragungsfreien) Auspuff ist zwar eventuell vorhanden, kommt aber nicht am Rad an. Wenn der Motor 10 PS ("echt"😉 mehr hat, kommen mechanisch nur noch 3 PS an der Motorabtriebswelle an. Dann machst du noch alle Wirklungsgrade bis zum Rad durch und es bleiben vielleicht noch 0,3 PS effektiv über.

Durch den lauteren Klang hast du allerdings mindestens 20 zusätzliche Popometer-PS.

Das setzt natürlich alles voraus, dass der vorher verbaute Auspuff einwandfrei war. War der Teil verstopft oder sonstwie nur eingeschränkt funktionstüchtig, hast du jetzt wieder deine Nennleistung (+ vielleicht 0,1 %).

Grüße

sadfa

Zitat:

Original geschrieben von turbo83

Was würde denn passieren wenn man bei einem 1.8t so ne Downpipe mit katersatzrohr reinmachen würde??Hätte der Motor dann mehr Leistung???

Geringfügig-macht aber eigentlich nur richtig Sinn wenn die Anlage ab Kat auch paßt und wenn dann auf alles nochmal abgestimmt wird (geringere Abgastemp-mehr Frühzündung kann gefahren werden). Abgesehen davon ist ein Kat Ersatzrohr hochgradig illegal; wer vernünftig ist kauft einen guten Metallkat. Damit gibt es weder Probleme mit der Umwelt, noch mit dem TÜV.

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Geringfügig-macht aber eigentlich nur richtig Sinn wenn die Anlage ab Kat auch paßt und wenn dann auf alles nochmal abgestimmt wird (geringere Abgastemp-mehr Frühzündung kann gefahren werden). Abgesehen davon ist ein Kat Ersatzrohr hochgradig illegal; wer vernünftig ist kauft einen guten Metallkat. Damit gibt es weder Probleme mit der Umwelt, noch mit dem TÜV.

Das hatte ich auch eigentlich vor.Wollte mir die Downpipe holen und den Kat.Meine Auspuffanlage ist von MTM müsste ja eigentlich reichen oder??

Denke schon.

Deine Antwort