Bringt eine Komplettauspuffanlage mehr Leistung??

VW Golf 4 (1J)

Bringt wie oben geschrieben eine Komplettanlage eher mehr leistung, weniger Leistung, oder bleibt es so wie es normal ist!!!

Mfg Mad

22 Antworten

Also ich habe an meinem 1,6er 16V eine Bastuck-Komplettanlage verbaut. Wirklich mehr spürbare Leistung ist nicht da. Eventuell zieht er aus dem Drehzahlkeller etwas besser heraus, das kann aber auch nur Einbildung sein 😉
Theoretisch hat man sicherlich 1-2PS mehr, die sind aber halt nicht direkt spürbar.

Gruß Alex

ohne Anpassung der Software bringt es Leistungstechnisch gar nichts!

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

ohne Anpassung der Software bringt es Leistungstechnisch gar nichts!

Das stimmt so aber nicht. Der Unterschied ist aus eigener Erfahrung durchaus spürbar. Gezwungener Weise musste ich damals zwei Tage mit leerem Katalysator fahren, da der neue nicht so schnell geliefert werden konnte.

Der Unterschied im oberen Drehzahlbereich war MERKLICH vorhanden. Der Motor drehte so frei nach oben raus wie nie zuvor. Das gesamte Ansprechverhalten war einfach spritziger und elastischer.

Mit dem neuen Kat wirkte mein Fahrzeug dann wieder regelrecht zugeschnürrt.

@ madmice1987:
Zusätzlich zur Auspuffanlage bringt ein 200 oder noch besser 100 Zellen KAT einiges.

Zusammen mit dem KAT und der Abgasanlage ist der Durchsatz wesentlich höher. Der Motor wird die Abgase besser / freier los, was sich bemerkbar macht.

Aber wie schon hier geschrieben, kannst du keine 25 ps Mehrleistung erwarten.

edit: Ich muss fairerweise darauf Hinweisen, dass sich meine Erfahrungswerte auf meinen damaligen Polo 6N mit 1.4er Maschine und 60ps beziehen.

Reden wir von einer Auspuffanlage oder einem Kat?! 🙂

Also in der Regel wirst du keine Mehrleistung erreichen können...Eine größere Abgasanlage bringt in meinen Augen nur etwas wenn die Leistung deutlich steigt ( TURBO gechippt )...da der Abgasgegendruck so fällt und der Turbo nicht gegen sich selber arbeiten muss...

Ähnliche Themen

@diesel-wiesl
dein pn fach ist voll!

@ DieslWiesel

Wir reden von der Vergrößerung des Durchsatzes der Abgasanlage.
Eine Sportauspuffanlage bringt da schon etwas, da Sie dem Motor das Ausatmen erleichtert. (Damit nehme ich Bezug auf die Frage des Threaderstellers)

Ein entsprechender KAT erhöht den Durchsatz nochmals. Zusammen macht das erst richtig Sinn. (Mein konstruktiver Beitrag dazu 😉 )

Am ehesten erreicht man bei Turbomotoren eine Leistungssteigerung.
Wie Diesel schon sagte; der Turbo lebt davon, wie schnell die Abgase abströmen und kann bei gesenktem Staudruck schneller und eher hochdrehen.
(ein anderer Kat, z.B. ein 200/100-Zeller trägt auch deutlich dazu bei 🙂 )

Leider hat der Threadersteller keinen Turbo. 🙂

Also ohne "wenn" und "aber", "hätte" oder "könnte":

Auch bei einem 1.6 16V bringt die Anlage ETWAS an Leistung. 😉 So, ende der Fahnenstange.

Für 5 ps wären die Kosten doch sehr hoch. Ich würde es nicht tun, außer ich möchte den kernigen Klang einer neuen Anlage.

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Leider hat der Threadersteller keinen Turbo. 🙂

Für 5 ps wären die Kosten doch sehr hoch. Ich würde es nicht tun, außer ich möchte den kernigen Klang einer neuen Anlage.

ich sehe wir verstehen uns 🙂

@Danjan
Postfach ist wieder frei

Du bist mir ja vielleicht ein Diesel-Wiesl. 😁

Also sowas.. 😉

Ach was waren die IIer und IIIer Golf-Zeiten noch schön. 😉

moin,

eine komplettanlage incl. Kat wird schon einiges bringen, die frage der fragen hierbei ist aber immer das Preis/Leistungsverhältnis 😉.

wenn der motor nicht notbeatmet wird, bringt es herzlich wenig!

dann doch lieber drosselklappe reinigen und paar neue zündkerzen 😉

Mahlzeit zusammen!

Habe nun seit 2 Monat ne Bastuck kompl. drunter.
Mehrleistung gibts nicht wirklich, aber meinen verbrauch ist gesunken. von 8,4l auf 7,5l gerechnet aus 1500km. und das bei gleichen strecken und gleichem fahrstil.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

.....dann doch lieber drosselklappe reinigen und paar neue zündkerzen 😉

😁 😁 😁

wenn man richtig Leistung will muss man schon ein bisschen mehr machen, besonders wenn alles erlaubt sein soll.

Ab Kat bringt es etwas im nicht/kaum spürbaren Bereich. Sollte vor dem kauf egal sein 😉 Hauptsache der Sound stimmt

Deine Antwort