Brille beschlägt im Helm - Tricks?
Salute!
Ich hab das Problem dass mir bei langsamer Fahrt meine Brille im Helm beschlägt. Das Visier bleibt wunderbar klar, hilft mir nur nix, wenn ich bis dahin schon durch ne beschlagene Brille gucke. Hatte sie vor der Fahrt extra nochmal geputzt, also arg dreckig kann sie nicht gewesen sein. Gibt´s da Tricks für ausser eben dann mit offenem Visier zu fahren (heute war´s sehr windig und es segelte jede Menge feiner Sand / Staub durch die Gegend, sehr unangenehm mit offenem Visier).
Betrifft logisch nur die Geschwindigkeitsbereich wo die Ventilation im Helm fehlt, über Land ist alles top, aber inner Stadt nervts halt doch mächtig, wenn ständig "Nebel aufzieht".
83 Antworten
Du ziehst einen Kondom über den Kopf?
Ich atme im Allgemeinen durch die Nase. Und nu? Luft anhalten könnte helfen. Aber dann ist die Ausfahrt recht kurz. Wiederum freuen sich dann die Klimafuzzis.
Hat man früher nicht die Brille mit Spucke geputzt? Ich meine mich zu erinnern, dass das auch bei der Taucherbrille funktioniert hat.
Mfg
klassisches forum,es geht hier um fahrsicherheit und unfallvermeidung
Das die kondomanspielung kommt war vorherzusehen.
Und ich atme auch normalerweise durch die nase aus,nur unterm helm ist es sehr leicht sich umzustellen,wenn man was sehen will.
@kawastaudt,Spucke funktioniert auch bei meiner schwimmbrille nur minimal.
Vielleicht kann den tip mit dem gummi ja jemand brauchen der per google hierherfindet wie ich und nicht angemelder ist.
Ähnliche Themen
Ich bin zwar kein Brillenträger, aber vielleicht kann man sich darauf einigen, dass die warme feuchte Luft beim Ausatmen am besten "irgendwie" nach unten abgeführt wird. Deshalb haben moderne Helme oft diesen "Nasenschutz". Das gilt übrigens auch für beschlagende Visiere, für Leute die keine Brille brauchen.
Nasenschutz zum Nachrüsten für Arai: https://www.motocard.com/de/helm-zubehor/arai-pro_breath.aspx
Wobei ich unter meinem Shoei Neotec mit dem Atemabweiser mehr Probleme habe als ohne. Also rausgemacht. Meine Sturmhaube trag ich nur bis unter der Nase u. habe so relativ wenig Probleme. Einfach das Visier ETWAS öffnen, dann fliegt mir auch nix ins Gesicht.
Es gibt beim Motorrad fahren ein paar Widrigkeiten, die gottgewollt sind. Damit müssen wir leben. Wenn ich es warm, trocken und gemütlich haben will, setze ich mich ins Auto.
Ist euch so langweilig, das ihr euch als Leichenschänder betätigen müsst...
Ab wann gilt ein Thread als Leiche?
Eigentlich ist das zeitlos. Warum nicht?
Besser als das Rumgenöle, wenn einer mal nicht auf einer leeren und einsehbaren Strasse die perfekte Linie fährt ^^
Würde eigentlich auch eine skibrille helfen,wenn man sie über die normale brille überzieht?
Ich glaube eher nicht,oder?glaub die skibrille ist mir früher beim snowboarden auch immer beschlagen.
Ja, theoretisch geht das mit einer dicht sitzenden Skibrille, nur braucht man dafür einen einfachen Jethelm aus den 70er Jahren. Macht also wenig Sinn. Die einfachste Lösung ist und bleibt während der Fahrt ein Visier, das einen Spalt von mindestens 1 cm offen steht. An der roten Ampel klappt man das Visier einen Augenblick ganz auf und man kommt so durchs ganze Jahr. Bei jedem Wetter.
Gruß Michael
Meine Erfahrung als Brillenträger: Atemabweiser sind sche*sse. Das Visier bleibt zwar beschlagsfrei, aber nicht die Brille. Also Atemabweiser weg und auf´s Pinlock vertrauen. Ja, auch das kann beschlagen, wenn die Temperaturdifferenz zwischen innen und aussen (zu) groß ist. Aber das ist meisten schnell behoben: Das Visier einen Spalt aufklappen und sonstige Belüftungmöglichkeiten öffnen. In relativ kurzer Zeit hat sich das Helminnere / das Visier akklimatisiert und man kann es während der Fahrt zuklappen (aber die anderen Belüftungmöglichkeiten offen lassen). Das Visier beschlägt anschliessend meisten nur noch bei schlechter Belüftung (bei Langsamfahrt, im Stand). Da hilft dann wiederum das Öffnen des Visiers.
Zitat:
@schredder66 schrieb am 22. Dezember 2022 um 10:52:53 Uhr:
Meine Erfahrung als Brillenträger: Atemabweiser sind sche*sse. Das Visier bleibt zwar beschlagsfrei, aber nicht die Brille.
So war meine Erfahrung auch, als ich die Brille noch im FS eingetragen hatte. Ohne Brille finde ich die gut.
...Brille unter dem Helm ist aus vielen Gründen einfach Murks. Einzige Lösung aus meiner Sicht sind da Kontaktlinsen. Habe mich auch ein paar Jahrzehnte mit der Brille unter dem Helm abgequält, seit ich zum Moppedfahren Kontaktlinsen trage ist das Problem Geschichte (man muss auch nicht so früh so nen Altmännerklapphelm tragen auch wenn man ein alter Mann ist 😉