Brille beschlägt im Helm - Tricks?
Salute!
Ich hab das Problem dass mir bei langsamer Fahrt meine Brille im Helm beschlägt. Das Visier bleibt wunderbar klar, hilft mir nur nix, wenn ich bis dahin schon durch ne beschlagene Brille gucke. Hatte sie vor der Fahrt extra nochmal geputzt, also arg dreckig kann sie nicht gewesen sein. Gibt´s da Tricks für ausser eben dann mit offenem Visier zu fahren (heute war´s sehr windig und es segelte jede Menge feiner Sand / Staub durch die Gegend, sehr unangenehm mit offenem Visier).
Betrifft logisch nur die Geschwindigkeitsbereich wo die Ventilation im Helm fehlt, über Land ist alles top, aber inner Stadt nervts halt doch mächtig, wenn ständig "Nebel aufzieht".
83 Antworten
Kostenpunkt & Anwendung? Spray? Einreiben? Film störend oder kann man problemlos durchschauen ohne das es behindert?
Das Scheibenzeug von mir behebt das Problem nicht. Es mindert, aber nicht so das es lohnt Geld dafür auszugeben. Also klare Absage!
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Nachdem ich am Mittwoch die Doku in einem Dritten über Augenlasern gesehen habe, überlege ich mir das noch mal.
Wie der Professor dort schon sagte: "Was nutzen 98% Erfolgsquote, wenn man bei den 2% ist?"
Auch das Spätfolgen erst nach Jahren auftreten können, macht die Sache nicht attraktiver.Eine Frau muss seitdem alle halbe Stunde die Augen tropfen. Da trag ich dann doch lieber ne Brille.
Das ist wie wenn du sagst, ein bestimmter Prozentsatz hat jedes Jahr einen Unfall.
Ich fahr nicht, ich könnte ja dabei sein.
Lass dich mal richtig beraten.
Ich hab die Sache letzten November/Dezember machen lassen, nach 42 Jahren Brille.
Ist ein ganz anderes Lebensgefühl. 🙂
Aber nicht Lasern!
Ich habe die Augenlinsen tauschen lassen. Damit kannst du auch die Altersichtigkeit korrigieren.
Und kostet nicht so viel mehr als das lasern.
Gruß nighttrain
Was das gekostet hat, weiß ich gar nicht mehr. Ist eine kleine Pumpsprayflasche mit Nachfüllfläschchen. Aufem Badezimmerspiegel hält die Wirkung etwa 3 Wochen. Auf der Brille bis zum nächsten Putzen. Wirkt zuverlässig, mach ich mir aber nur drauf, wenn es akut ist. Zerstäuber hab ich immer dabei.
Ähnliche Themen
Gibts da jetzt Bestandteile die sofort ins Auge stechen? Also vermeintliche Wundermittel alá Glycerin etc.??
Keine Ahnung.
Dieser Thread ist zwar schon veraltet, aber ich schreibe trotzdem auch mal was dazu. Da ich gerade den Führerschein mache und auch Brillenträger bin, trifft es mich natürlich auch.
Zwar habe ich auch Kontaktlinsen, aber leider kann ich nur Hartlinsen tragen. Bei Ihnen ist mir das Risiko zu hoch, dass etwas in den Augen reizt und ich sie während der Fahrt nicht mehr öffnen kann. Also bleibt mir nur die Brille. Bin zufällig auf ein Antibeschlag-Set mit einem Antibeschlag-Spray und -Tuch gestoßen und habe es mal bestellt.
Zuerst habe ich die Brille mit diesem Tuch gereinigt und dann mal die Gläser ordentlich angehaucht. Tatsächlich waren sie nur am Rand etwas beschlagen?! Hätte ich von einem Tuch allein nicht gedacht. Dann habe ich die Brille innen mit dem Spray besprüht und dann nochmals mit dem Tuch gereinigt. Nochmal angehaucht und jetzt beschlägt wirklich nichts mehr ??
Ich wollte es wissen und zog ein Motorradhalstuch bis über die Nase hoch, Helm aufgesetzt, Brille aufgesetzt, Visier geschlossen und die Lüftungen geschlossen...im Wohnzimmer! Tatsächlich beschlug gar nichts! Visier sowieso nicht, da Pinlock.
Noch habe ich keine Langzeittestergebnisse aber bisher bin ich begeistert ??
Beschlagene Visiere und beschlagene Brillen sind wetter- und temperaturabhängig nicht zu vermeiden - das kann ich aus meiner mehr als 35-jährigen Erfahrung als Zweiradfahrer beisteuern. Luftanhalten hilft, grins, kann man kurz vor dem verkehrsbedingten Stopp machen. Nach dem Anhalten sofort das Visier etwas öffnen und weiter atmen .... kein Witz, mache ich so.
Zu Brillen kann ich zum Glück (noch) nichts sagen.
Aber ein Helm mit einem guten Pinlock beschlägt nicht. Mit meinem Nolan bin ich schon bei 6 Grad im strömenden Regen in gut 2000 m Höhe über Alpenpässe gefahren und da beschlug nichts.
Ein altes, kostengünstiges und von jedem ausprobierbares Hausmittel ist einfache Seife. Kein Duschgel, keine Flüssigseife - einfach ein Stück Seife.
Mit der trockenen Seife ein paar Striche auf Visier bzw Brillengläser "malen" und mit einem weichen Tuch wieder wegreiben.
Funktioniert bestens, hält nur nicht monatelang.
Für unterwegs ist so ein kleines Stück Hotelseife prima, ein Papiertaschentuch als weiches Tuch geht auch
Aktuelles Beispiel zum Thema guten Helm und beschlagen:
Wollte einen auch für die kalten Wintertage, also wenig Zugluft
Hab mir bei Polo nen HJC RPHA aufschwatzen lassen. War auch bei Probefahrt ganz OK.
End vom Lied: Pfeift wie Sau bis dir die Ohren abfliegen.
Warum ich das erzähle?
Trotz Durchzug reicht bisschen Nieselregen und die Brille und Visier beschlägt sofort.
Für das Visier versucht es Polo so zu erklären:
Das Visier hat oben eine Kante, an der das Pinlock angelegt werden soll.
Ist selbiges etwas zu hoch angesetzt, dichtes es nicht ab und beschlägt.
Setzt du ihn zu tief an, kommt das Pinlock unten an die Visierverriegelung und dichtet dort nicht ab.
Einstellungssache, wie Polo behauptet.
War jetzt 4x beim "Einstellen" und klappt immer noch nicht.
Fazit: Mit nem guten Helm ist dir schon mal geholfen und meiner kommt im Herbst und die rasselnden Ketten eines Panzers, dann hat er wenigstens einmal Freude bereitet
Fürs Visier: Pinlock
Für die Brille: Fürs Tauchen gibts Antibeschlagspray. Alternativ mit Babyshampoo einreiben und kurz abspülen oder draufspucken und verreiben ... wie sich die beiden letzteren Varianten aber streifenfrei bewerkstelligen lassen können ...
Noch besser: Kontaktlinsen (und wenn es Tageslinsen nur füs Biken sind)
Ich schreibe diese Antwort jetzt zum dritten Mal weil es mit dem Einloggen anscheinend wieder nicht geklappt hat.
Also ich habe einen Trick entdeckt der auf jeden Fall einen Vorteil bringt beim Beschlagen.
Einfach eine regen und winddichte Sturmhaube aufsetzen einen Gummi über den Kopf ziehen der auf der Oberlippe sitzt und schon wird die ausgeatmete Luft vom Mund nur noch nach unten abgeleitet und es beschlägt fast nichts mehr.
Habe es gerade noch mal getestet es funktioniert
Hat das Einloggen 4 Jahre gedauert?
Doch sowas von wurscht,wie alt der post ist,hauptsache leute die von google hierher finden,können den tip brauchen