ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Brille beschlägt im Helm - Tricks?

Brille beschlägt im Helm - Tricks?

Themenstarteram 26. April 2012 um 13:31

Salute!

Ich hab das Problem dass mir bei langsamer Fahrt meine Brille im Helm beschlägt. Das Visier bleibt wunderbar klar, hilft mir nur nix, wenn ich bis dahin schon durch ne beschlagene Brille gucke. Hatte sie vor der Fahrt extra nochmal geputzt, also arg dreckig kann sie nicht gewesen sein. Gibt´s da Tricks für ausser eben dann mit offenem Visier zu fahren (heute war´s sehr windig und es segelte jede Menge feiner Sand / Staub durch die Gegend, sehr unangenehm mit offenem Visier).

Betrifft logisch nur die Geschwindigkeitsbereich wo die Ventilation im Helm fehlt, über Land ist alles top, aber inner Stadt nervts halt doch mächtig, wenn ständig "Nebel aufzieht".

Ähnliche Themen
83 Antworten

Die Helmlüüftung, die man normalerweise durch Riegel verschließen kann, sollte immer geöffnet sein.

So kalt kann es gar nicht sein, daß die geschlossen werden muß. :)

Themenstarteram 26. April 2012 um 13:47

Die Belüftung ist ja auch offen, aber ohne oder mit nur sehr wenig fahrtwind belüftet da halt nix.

Ich habe mein Visier meist auch wenigstens einen kleinen Spalt offen.

Oder hast Du ein digitales? ;)

Gibt so Antibeschlagzeug für Brillen. Gibt aber einen leichten Film auf dem Glas.

Ansonsten gibt es auch Einsätze für Helme, so dass keine Atemluft nach oben geht. So genannte Atemabweiser. Einfach mal nach Googeln.

Themenstarteram 26. April 2012 um 13:51

Ne ich könnte das Visier auch nur n Spalt offen lassen, aber das war heute durch diesen umherfliegenden Sand alles irgendwie kacke. Bei Krams in Richtung Auge bin ich irgendwie Prinzessin, das kann ich gar net ab.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ansonsten gibt es auch Einsätze für Helme, so dass keine Atemluft nach oben geht. So genannte Atemabweiser. Einfach mal nach Googeln.

Ja, so ein Ding hat mein Helm, ich dachte, das wäre Standard. :)

am 26. April 2012 um 14:07

Kontaktlinsen. Sieht auch besser aus.

am 26. April 2012 um 14:34

ich hab mein Visier auf Raste 1 und da Beschlägt nichts.Ansonsten Anti-Fog bei mir Hilfts. Visier wie Brille.

Die Atemabweiser funktionieren nichtmal beim Visier. Also wie sollte das dann bei der Brille klappen? Meine Sonnenblende beschlägt auch. Da hilft mir mein Pinlock leider auch nicht.

Antibeschlag habe ich nicht testen können. Aber es muss doch wirkliche Lösungen für die Brillenträger geben...

1Tropfen Geschirrspülmittel auf den Gläsern verteilen,damit habe ich das Problem gelöst.Aber sparsam damit umgehen,damit kein Schmierfilm entsteht.

Augenlaseroperation lösst dein Problem

Ein Antibeschlagmittelchen suche ich auch seit Ewigkeiten.

An teure Produkte habe ich mich noch nicht gewagt, man weiß ja nie was sie versprechen.

Hausmittel haben bei mir bis jetzt auch nichts geholfen (Spüli auf die Brille und son Zeug)

Mein Helm ist selbst bei geschlossenen Belüftungen noch sehr gut klimatisiert. Ich öffne bei den ersten Anzeichen von Nebel auf der Brille meine Kinnbelüftung (eigentlich Visierbelüftung) und die funktioniert bis ca. 15-20km/h einwandfrei. Sonst hilft nur das Visier einen Spalt zu öffnen.

Einen Windabweiser hat mein Helm. Allerding ist das ein Windabweiser und kein Atemluftabweiser!

Bei mir wird nur die Zugluft von den Augen damit ferngehalten.

Für meinen Helm gibt es gar keinen Atemluftabweiser.

Bei einem HJC Helm habe ich das mal gesehen ...

am 26. April 2012 um 16:10

Ich habe das gleiche Problem. Antibeschlag-Zeug bringt exakt gar nichts.

Kontaktlinsen sind eklig (ich wühl mir doch mit meinen Dreckpfoten keinen Fremdkörper ins Auge!) und extrem teuer (meine Brille kostet so viel wie entsprechende Kontaktlinsen für drei Monate - meine Brille habe ich aber schon mehrere Jahre!), also auch keine Lösung.

Einen Atemabweiser hat mein HJC-Helm auch, ich habe den aber nur drin, weil es martialischer aussieht, die Funktion ist vernachlässigbar - Visier und Brille beschlagen trotzdem und auch an den Augen zieht es nach wie vor. Okay, der Atem kondensiert nicht innen am Visier, das war es aber auch schon...

Was bei mir funktioniert, ist, dass ich einfach über die Brille drüberschaue, wenn sie beschlagen ist. Weil ich weniger als 1 Dioptrien habe, geht das, bei gravierenderen Sehschwächen eher nicht...

Ach ja: Es gab schon mal einen Thread hier, wo es um genau das gleiche ging. Der hieß "Fahren im Winter" oder so... Nyah, du warst doch darin aktiv, du hast den doch bestimmt noch irgendwo auf Abruf, oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Kontaktlinsen. Sieht auch besser aus.

Nicht grundsätzlich! ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Brille beschlägt im Helm - Tricks?