1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Brille beschlägt im Helm - Tricks?

Brille beschlägt im Helm - Tricks?

Salute!

Ich hab das Problem dass mir bei langsamer Fahrt meine Brille im Helm beschlägt. Das Visier bleibt wunderbar klar, hilft mir nur nix, wenn ich bis dahin schon durch ne beschlagene Brille gucke. Hatte sie vor der Fahrt extra nochmal geputzt, also arg dreckig kann sie nicht gewesen sein. Gibt´s da Tricks für ausser eben dann mit offenem Visier zu fahren (heute war´s sehr windig und es segelte jede Menge feiner Sand / Staub durch die Gegend, sehr unangenehm mit offenem Visier).

Betrifft logisch nur die Geschwindigkeitsbereich wo die Ventilation im Helm fehlt, über Land ist alles top, aber inner Stadt nervts halt doch mächtig, wenn ständig "Nebel aufzieht".

83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

Ach ja: Es gab schon mal einen Thread hier, wo es um genau das gleiche ging. Der hieß "Fahren im Winter" oder so... Nyah, du warst doch darin aktiv, du hast den doch bestimmt noch irgendwo auf Abruf, oder? 😁

Du sprichst meinen Nachtfahrt-Fred an 😉

Hier der Link

Wir sind damals auch zu keinem anderen Ergebnis gekommen als Belüftung, Visier öffnen, Kontaktlinsen, Antibeschlagmittel oder Fit.

Und wie oben erwähnt, habe ich mir noch kein Mittel zum probieren gekauft. Irgendwie war es mir immer zu teuer und ich bin ja auch gerne etwas zu geizig.

Aktuell ist das Wetter super, da beschlägt bei mir nichts mehr.
Also verschiebe ich das Problem auf den nächsten Winter 😁

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Augenlaseroperation lösst dein Problem

Mann bist Du ein Held !! kann sich vielleicht nicht jeder Leisten und sei Du mal Froh dass Du nicht in der Situation bist. !!!!!!!!!!!

Und es ist keine 100%ige Garantie gegeben. Aber Fit werde ich mal an meiner Sonnenblende testen....

Kommt auch auf den Helm an! Mein X-lite 802 ist da genial - im Kinnbügel sind zwei kleine Öffnungen zur "Zwangsbeatmung" - mit etwas Übung kann man da bei niedrigen Temperaturen prima "Durchatmen" und der Intelligenzverstärker bleibt frei. Klappt bei Minustemperaturen selbst in der Stadt mit Ampelstopps.

260420121073
260420121074
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Kontaktlinsen. Sieht auch besser aus.
Nicht grundsätzlich! 😉 😁

Ja bei manchen ist leider nichts zu retten. 😁

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Kommt auch auf den Helm an! Mein X-lite 802 ist da genial - im Kinnbügel sind zwei kleine Öffnungen zur "Zwangsbeatmung" - mit etwas Übung kann man da bei niedrigen Temperaturen prima "Durchatmen" und der Intelligenzverstärker bleibt frei. Klappt bei Minustemperaturen selbst in der Stadt mit Ampelstopps.

Habe das selbe Model!

Der Helm ist selbst mit geschlossenen Belüftungen total gut klimatisiert 🙂

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Habe das selbe Model!
Der Helm ist selbst mit geschlossenen Belüftungen total gut klimatisiert 🙂

Also laut. Da bleib ich lieber bei Schuberth. 😁

Ich habe den HJC FS10. Habe bei der Helmsuche extra nach einen Brillenfreundlichen Helm gesucht wo nicht drückt und eben geeignet für Brillenträger ist! Mein Helm hat auch so einem Atemabweiser und das funktioniert Tadellos! Ich kann richtig reinpusten und nichts fährt an der Brille hoch oder sonst etwas! Bin sehr zufrieden damit!

603

Das mit dem Spüli werde ich mal testen, sofern das net auf der Brille selbst schon schmiert. Ob es nen Atemabweiser für meinen Helm gibt, muss ich mal recherchieren, mitgeliefert wurde jedenfalls keiner.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

Zitat:

Mann bist Du ein Held !! kann sich vielleicht nicht jeder Leisten und sei Du mal Froh dass Du nicht in der Situation bist. !!!!!!!!!!!

So eine Laserbehandlung ist auch nicht bei jedem möglich.

Ich hab mir die Augen auch lasern lassen,
und trage seitdem keine Brille mehr.
Mit Kontaktlinsen konnt ich mich nie anfreunden.

Viktor

Atemabweiser kannst du nachkaufen bzw. Uniteile einsetzen.

Das problem wird nur weiter bestehen. Da der Atem unter dem Atemanweiser zum Gesicht und damit zu den augen hochsteigt.

Was ich früher und zeitweise bei meiner Windschutzscheibe innen durchaus mit einigem Erfolg verwendet habe, war Glyzerin. Dünn einreiben und soweit wischen, daß die Sicht klar ist.
Heute ist das Dank Standheizung kein Thema mehr. 🙂

Atemabweiser können nur funktionieren, wenn das Zusammenspiel mit den Strömungsverhältnissen im Helm funktioniert.
Bei Regen und niedriger Temperatur hätte ich wohl auch Probleme, aber da fahre ich nicht. 🙂

Einmal fuhr ich allerdings bei soetwas wie Nebel, was aber eher feinster Nieselregen war.
Es half nichts, ich konnte nur mit ganz geöffnetem Visier und ohne Brille fahren.
Glücklicherweise sind meine Augen nicht so schlecht, als daß ich ohne Brille nichts erkennen könnte.

Meine auch nicht, fahren wäre völlig problemlos ohne Brille möglich, aber man ist ja n Gewohnheitstier und wenn man denn an der Ampel erst feststellt dass es beschlägt, wirds schon schwierig wegen Handschuhen und so.
Kontaktlinsen kann ich auch nicht ran.

An kritischen Tagen 😁 merkt man eigentlich recht schnell, wenn die Brille anfängt zu beschlagen und öffnet dann einfach angepaßt das Visier, schließt es wieder, wenn der Fahrtwind zunimmt.

Wenn ich Motorrad fahre, dann ist das nun einmal weniger komfortabel als im 7er BMW. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

Zitat:

Beruhige dich, ich habe eine Augenlaseroperation schon hinter mir und so teuer ist die auch nicht, in der Bratislava kostet der Eingriff 820€ pro Auge, von hier aus Wien um die Ecke.

Deine Antwort