ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Briggs & Stratton 12,5 HP OHV Fehlzündung

Briggs & Stratton 12,5 HP OHV Fehlzündung

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 16:38

Hallo zusammen.

Habe mir einen MTD Aufditzmäher gekauft.

Verbaut ist ein 12,5 HP OHV.

Der Mäher springt sofort an läuft aber total unruhig.

Vergaser hab ich zerlegt und gereinigt.

Benzinfilter ist neu.

Ventilspiel hab ich eingestellt.

Wenn ihn kalt starte läuft er für 20 sek voll hochtourig ( egal welche Position der Gashebel hat )

ohne fehlzündung fällt dann ab mit der Drehzahl und beginnt mit dem unruhigen Lauf

Egal in Welchem Drehzahlbereich ich bin pufft es aus dem vergaser und kommt dabei auch eine

Leichte Flamme raus.

Hatte sogar den Kopf runter und hab nachgesehen ob die Ventile abdichten.

Alles ok.

Kann die zündspule dafür verantwortlich sein ?

Zündkerze ist neu

Bin echt am verzweifeln.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 25. Januar 2021 um 18:03

Eventuell Keil am Schwungrad angeknackst oder ganz verschoben.

Woher hast du deine Infos zu dem Ventilspiel und der Vergasereinstellung?

Fundiertes Wissen oder "na ja, wird schon passen hat mir ja der Bruder von meinem Nachbarn" erzählt ?

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 18:28

Hallo

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habe stundenlang Videos angesehen und mir dann eine Lehre besorgt und ganz gewissenhaft die Ventile eingestellt.

Das selbe mit dem Vergaser.

Ich habe sogar von einen Freund seinen Aufsitzmäher den Vergaser quer getauscht. Auch ohne Erfolg.

Keil vom Schwungrad mmm. Da brauch man einen Abzieher um das runter zu bekommen. Oder ?

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 19:18

Schwungrad hab ich gerade kontrolliert.

Alles io

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 19:20

Nur etwas Rost

Aa7ab9ac-fbb4-40e5-afa3-fe49a1303ab0

Das was du beschreibst ist ein Blowback. Zum Zündzeitpunkt schliesst das Einlassventil nicht vollständig, die Gase werden im Ansaugkrümmer kurzfristig zurückgestoßen. Kann verschiedene Ursachen haben:

Nicht korrekt eingestellte Ventile (wie Roland schon angedeutet hat)

Minimal verstellte Steuerzeiten (ein oder zwei Zähne)

Und kürzlich gelernt, auch eine verbogene Nockenwelle kommt in Frage.

Historie vom Motor ist vermutlich unbekannt da gebraucht gekauft? Fehler war beim Kauf bereits vorhanden?

Ich verlinke gleich ein anderes Thema, bitte durchlesen fragen abarbeiten und hier zurück melden.

https://www.motor-talk.de/.../...ratton-rasentraktor-t6984700.html?...

P.s. ließ dir ruhig das ganze Thema durch, auch wenn es ein anderer Motor ist.....

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 5:58

Ja genau. Fehler war vorhanden.

Ich vermute mittlerweile auch das der Motor mal auf war und da was nicht stimmt.

Zitat:

@Joern27 schrieb am 26. Januar 2021 um 06:58:08 Uhr:

Ja genau. Fehler war vorhanden.

Ich vermute mittlerweile auch das der Motor mal auf war und da was nicht stimmt.

Es gibt noch 2 Möglichkeiten:

  • Unverbranntes Benzin-Luftgemisch gelangt in den Agastrakt.
  • Ventil/Ventile undicht.
  • Kolben + Kolbenlaufbuchse + Ringe verschlissen.
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 10:10

Hier wie empfohlen die Werte.

Ps

Hatte Kopf runter.

Ventile schließen einwandfrei.

Habe mit bremsenreiniger geprüft

1298af3c-ee8b-4bab-a78e-c8454e208820

Zitat:

@Joern27 schrieb am 26. Januar 2021 um 11:10:11 Uhr:

Hier wie empfohlen die Werte.

Ps

Hatte Kopf runter.

Ventile schließen einwandfrei.

Habe mit bremsenreiniger geprüft

Und wie schaut es aus mit dem Kolbenverschleiß?

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 10:18

Sieht alles gut aus soweit ich das Oberteil vom Kolben gesehen hab. Sogar verdächtig zu gut

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 10:42

Markierungen passen. Nocken auch takko

72ad15a3-f728-4012-a0e5-52e8bf8d8585
514676a9-eb6a-4860-aa56-893d5134983e

Zitat:

@Joern27 schrieb am 26. Januar 2021 um 11:42:41 Uhr:

Markierungen passen. Nocken auch takko

Und wenn die Motorentlüftung Benzin-Ölgemisch in den Vergaser spukt?

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 12:16

Die hab ich bewusst ab gelassen.

Und wenn sie in den Vergaser kommen sollte einstündet sich das im Ansaugtrakt nicht.

...ich würde mal versuchen das Ventilspiel zu ändern (Z.B. 15 Einlass und 20 Auslass), ist ja kein Akt!

Außerdem ein Augenmerk auf die Zündspule legen (ist die richtige verbaut? ist sie richtig eingebaut?) wenn der Keil stramm sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Briggs & Stratton 12,5 HP OHV Fehlzündung