ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Schneefräse Briggs & Stratton Motor 1550 OHV Seilzug extrem schwergängig

Schneefräse Briggs & Stratton Motor 1550 OHV Seilzug extrem schwergängig

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 17:38

Hallo liebes Forum,

Hab mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Schneefräse geholt und feststellen müssen, dass sich der Seilzugstarter extrem schwer ziehen lässt, was mich an eine eventuell verstellte Nockenwelle denken lies. Die Fräse lässt sich über den Elektrostarter starten. Über den Seilzug auch aber zum Teil nur, wenn ich mich mit einem Fuß an der Fräse abstütze.

Wenn der Motor läuft, dann am Anfang ziemlich unrund, Motordrehzahl geht wellenmässig auf und ab und anfangs gibts Fehlzündungen. Motor läuft nur wenn DK voll offen, wenn gashebel bis zur Hälfte geschlossen wird, säuft sie ab. Fahren lässt sie sich in allen gängen, dürfte vom Gefühl her aber nicht auf voller Leistung laufen.

Wenn ich die Kerze rausnehme, lässt sich der Seilzug leicht durchziehen. Wenn ich eine kürzere Kerze einschraube, wieder extremer Widerstand am Seilzug.

Der Vorbesitzer meinte, dass er normal mit der Fräse arbeiten konnte, aber der Seilzugstarter auch bei ihm schon extrem schwer ging, weshalb er immer über Elekrütro gestartet hat.

Kann es sein, dass die Schneefräse irgenwann bei einem Hindernis (Stein) abrupt blockiert hat und deswegen sich das Zahnrad bei der Nockenwelle verstellt (übersprungen) und deswegen die Ventile nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt öffnen und schliessen und der extreme Widerstand am Seilzugstarter daher rührt - extreme Kompression?

Ich weiss leider nicht mehr weiter und hoffe bei Euch eine Antwort zu finden.

Lg Andi

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

besonders bei den Rasenmähermotoren und hier warscheinlich auch, liegt es an der Deko-Verstellung. du ziehst also quasi mit der vollen Kompression an. Gibt ein paar Themen zu. Warum das aber mit einer kürzeren Kerze schlimmer wird...?

Wie sieht die, die drin war denn aus? Das sägen am Anfang ist oft zu mageres Gemisch, entweder Düse teilweise zu oder Zufluss zu gering.

Anders bei voll geöffneter DK, scheint er eher abzusaufen. Hat er einen Luftfilter und wenn ja, ist der definitv sauber?

Ansonsten wäre das erste, den Vergaser richtig zu säubern (Bremsenreiniger, Druckluft, Ultraschallbad...).

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 19:59

Hallo Lucais,danke für deine Hilfe! Es tut mir leid, ich hab mich wohl unverständlich ausgedrückt: Ich wollte mit der kürzeren Kerze nur Testen ob sich der Widerstand ändert. Dachte, dass vielleicht die andere Kerze zu lang wäre und deshalb der grosse Kraftaufwand erforderlich ist.

Bremsenreiniger, Druckluft, Ultraschallbad…—> ja genau, das ist gerade in Arbeit, super, dass du das auch vorschlägst, da bin ich schon mal erleichtert.

Lufi hat die Schneefräse keinen, nur ein Gitter vor der Drosselklappe, weil die Schneefräse ja meist in sauberer Umgebung (Luft) verwendet wird.

Was meinst du mit Deko? Sorry, bin da nicht besonders bewandert mit den Begriffen ??

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 5:33

So hab mich ein wenig eingelesem in die Deko-Sache. Was mich interessiert ist, wie sich der Deko-Hebel verstellen bzw kaputtgehen kann und ob ich diesen Fehler auch ignorieren könnte im Hinblick auf mögliche Folgeschäden?

Ich bin nämlich zu schwach auf der Brust, um den Motor selbst zu zerlegen und wieder richtig zusammenzubauen ?? und hab keine Ahnung was das in der Werkstatt kosten könnte. Hat da vielleicht jemand eine Idee (€500 oder eher €1000)?

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 18:09

Hab jetzt noch den Ölstand geprüft. Stand ist ca 8mm über der Maximummarkierung. Öl sieht sehr dünn und hell aus,, tropft richtig vom Messststab runter und riecht finde ich sehr nach Benzin. Ist das dann eher ein Vergaserproblem (Schwimmernadel) oder Ventilproblem. Kerze ist trocken

Toro 1128 powermax oxe
Modell
Motorkennung

Deko=Dekompression. Bei niedrigen Geschwindigkeiten, also beim anwerfen, wird die Kompression automatisch geringer, um eben den Motor leichter anwerfen zu können. Wie, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Da wirst du um einen Werkstattbesuch nicht rumkommen, wenn du das machen lassen willst. Viel passieren kann da eigentlich nicht, der Starter (Hand und E-Starter) wird eben stärker beansprucht, hat ggf. eine geringere Lebensdauer. Entsprechende Teile müssten auch bestellbar sein.

Ansonsten erst mal zum richtigen laufen bringen und dann kannst du immer noch entscheiden.

 

Ach ja, wenn der Motor antriebsseitig gestoppt wird, bricht meißt der Keil vom Polrad, wodurch sich die Zündungszeiten verändern. Bei dir scheint das nicht unbedingt der Fall zu sein, sonst würde er schlechter oder gar nicht mehr laufen.

 

Wenn das Öl nach Benzin riecht, wird auch was drin sein, dass soll so nicht, denn es verdünnt das Öl. Das passt zum fetten Gemisch, bzw. wenn der Schwimmer nicht richtig dichtet und immer ein wenig in den Motor tropft.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 20:04

Ok,ja das wär mir ziemlich egal, wenn da nur der Starter drunter leidet.

Der Motor läuft relativ rund, allerdings doch recht schwach, also mit scheinbar niedrigerer Drehzahl. Hab heute eine baugleiche aber ein neueres Modell gestartet und die lief wesentlich hochtouriger.

Ich werde jetzt mal abwarten, bis mein Kollege den Vergaser mit Ultraschall gereinigt hat und einen Ölwechsel machen und dann schauen, ob sich was ändert.

Kann es sein, dass der Motor voll mit Benzin läuft, wenn die Zündzeiten verstellt sind?

Wenn das Öl nach Benzin riecht und dünnflüssig ist=ölwechsel

Das drehzahlproblem hat mit dem Vergaser zu tun, der gehört mal gescheit mit Druckluft durchgeblasen dann sollte er wieder funktionieren. Dann noch schauen ob das nadelventil richtig abdichtet. Dazu bewegst du den schwimmer nach oben und pustst in den Benzin Schlauch stutzen am Vergaser. Kannst du keine Luft durchpusten wenn er oben ist ist er heile, wenn nicht halt nicht. Hoffe ich konnte dir helfen. LG der briggs Spezi;)

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 20:09

Na bumm, danke für eure Hilfe, ihr seid echt da Wahnsinn. So schnelle freundliche Hilfestellungen bin ich net gewohnt.

Vielen vielen Dank, sobald ich das gemacht hab, werd ich berichten!

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 18:31

Also: Ölwechsel gemacht, riecht aber immer noch nach Benzin, vielleicht liegts aber an meiner Nase. Vergaser mittels Ultraschall gereinigt, war ziemlich verschmutzt und verklebt. Nadelventil in Ordnung. Leider hat mein Spezi keine Fotos gemacht, aber er sagt: Motor läuft jetzt auf 3300 Touren, mehr soll eh nicht gut sein bzw brauchts net, meint er. Und wenn man den Gashebel langsam/vorsichtig auf halb zurückstellt, läuft sie auch bei niedrigerer Drehzahl. Sonst stirbt sie ab.

Konnte die Fräse selber noch nicht testen, da unsere Nachbarn schon schlafen ?? ??. Morgen früh kann ich mehr berichten…

BTW: welches Benzin sollte mann für Geräte/Schneefräse nehmen, die nur selten gebraucht werden?

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 12:00

Fräse läuft jetzt nicht perfekt aber vom Gefühl her etwas besser. Mal schauen wie lang das gutgeht. Danke für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Schneefräse Briggs & Stratton Motor 1550 OHV Seilzug extrem schwergängig