Brief kundenzufriedenheit nach Autokauf
Hi,
Ich werde in den nächsten Tagen einen Brief vom Ford Chef persönlich bekommen,so kündigt mir mein Autohaus nach dem Kauf eines neuen Focus an.Und wenn ich den Fragenbogen nach Kundenzufriedenheit beantworte und beim Autohaus abgebe,bekomme ich einen GANZEN Liter Motoröl...
Und deswegen frage ich mich nun,was das Autohaus dafür von Ford bekommt?400 Euro Prämie,dann wären ein Liter Öl praktisch nur ein Centartikel,den man mir nach dem Kauf freundlicherweise überlässt...
Weiss da einer näheres was da im Hintergrund sich abspielt?Würde mich sehr freuen,sicher andere auch...
17 Antworten
Das Autohaus bekommt 0,nichts für deine Zufriedenheit.
Die Frage ist, was bekommt das Autohaus für deine Unzufriedenheit 🙂
Das ist ja ne tolle Art von Zensur. Die wollen sicherstellen, dass Du nichts negatives über das Autohaus weitergibst.
Am Ende des Bewertungsbogens hast Du übrigens die Möglichkeit zu entscheiden, die Ergebnisse auch Deinem Händler übermitteln zu lassen. Das sollte der richtige Weg sein.
auf den Liter Motoröl würde ich verzichten.
Schreibe es so, wie du es fandest und schicke ihn direkt an Ford Köln.
Wenn du nicht zufrieden warst, gib es an. Ich weiss nicht in welcher Art die Daten ausgewertet werden. Aber vielleicht hat ja dann dein Händler die Möglichkeit es beim nächsten Mal besser zu machen, da er weiss was dir net gefallen hat.
unser örtlicher VW Händler legt dem Fragebogen immer noch nen kleinen Zettel bei, doch bei zufriedenheit immer sehr zufrieden anzukreuzen, denn alles was nicht sehr zufrieden ist sei schon gleich schlecht...
Ähnliche Themen
Also bei mir ist heute ein Brief von J.D.Power eingetrudelt. Ohne das mein Autohaus mir irgendwas gesagt oder Angeboten hätte 😉
Der Brief zum Focus von Ford selbst war schon da, auch hier kommt keinerlei "Funkverkehr" vom Autohaus.
Hat noch jemand nen J.D.Power-Brief bekommen?
Grüßle
Marco
sowas kommt auch bei gewerblichen autos.
ist echt krass.
die erwarten, dass der kunde sehr zufrieden ankreuzt.
das kann den händler sonst echt geld kosten.
Ich habe das Briefchen im Februar bekommen, FOFO-Kauf war im Dezember. Mein Händler hat mir die obligatorischen Fussmatten auch nur reingelegt, nachdem er mir mehrfach aufgetragen hat, im Fragebogen die immer beste Kategorie (ausserordentlich zufrieden oder so) anzukreuzen. Irgenwie konnte ich mich beim Ausfüllen nicht mehr daran erinnern :-)
Ich habe den Fragebogen direkt an die angegebene Adresse mittels Freiumschlag geschickt.
Würde ich auch jedem anderen empfehlen.
Habe auch angegeben, dass das Ergebnis dem Händler ruhig mitgeteilt werden kann.
Viel aber nicht besonders gut für ihn aus.
Habe aber nie mehr wieder was von ihm oder von Ford gehört.
Zitat:
Original geschrieben von Radkastenrost
Also bei mir ist heute ein Brief von J.D.Power eingetrudelt. Ohne das mein Autohaus mir irgendwas gesagt oder Angeboten hätte 😉
Der Brief zum Focus von Ford selbst war schon da, auch hier kommt keinerlei "Funkverkehr" vom Autohaus.
Hat noch jemand nen J.D.Power-Brief bekommen?
Grüßle
Marco
J.D.Power hab ich auch schon bekommen, wandert bei mir ab in die Tonne.
Hallo,
ich fülle auch des öfteren die Fragebögen von J.D. Power aus und finde die sehr wichtig. Die sind von Ford unabhängig und befragen in erster Linie über das Auto, weniger über den Händler. Hier wird nach Fehlern am Auto geforscht und im Ausgewerteten Zustand zu Ford gesendet. Aber egal, wer damit die Tonne füttern will soll es tun.
Zum Ford eigenen Fragebogen, hier geht es hauptsächlich um den Händler. Auch mir wurde mitgeteilt, dass ich bitte alle Fragen mit sehr gut ankreuzen solle. Dann zwei Wochen Später habe ich vom Autohaus noch mal Post bekommen, eine tolle Taschenlampe wurde mir angeboten wenn ich den Fragebogen mit meinen Verkäufer zusammen ausfüllen würde.
So richtig schlimm kann ich das nicht mal finden, Köln legt großen Wert auf diese Umfragen und ein gutes Abschneiden der Autohäuser, die wollen natürlich weiter leben und greifen dann zu solchen Mitteln.
Gruß, Atan
Hallo
Zitat:
Dann zwei Wochen Später habe ich vom Autohaus noch mal Post bekommen, eine tolle Taschenlampe wurde mir angeboten wenn ich den Fragebogen mit meinen Verkäufer zusammen ausfüllen würde.
Mag sein, dass so etwas gängige Praxis ist. Es gibt aber nicht das reale Bild wieder und ist für eine Weiterentwicklung (Kundenzufriedenheit etc) auf keinen Fall förderlich.
Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
Bye
Tex
Hallo,
der Brief von den Fordwerken hat einen entscheidenden Hintergrund:
Das Ergebnis der Umfragen hat für den Händler (Ford-Vertragshändler) entscheidenden Einfluss auf die Einkaufspreise bzw. Rabatte, die er vom Werk bekommt.
Je besser (positiver) die Umfragen für den Händler ausfallen, desto bessere Konditionen bekommt der Händler vom Werk.
Insofern ist es nicht verwunderlich, dass es viele Fordhändler gibt, die Ihren Kunden positive Äußerungen in dem Fragebogen schmackhaft machen.
Ich hatte wirklich negative Erfahrungen mit meinem Händler. Der Fragebogen viel somit nicht gerade positiv aus für meinen Händler. Den fragebogen habe ich übers Internet beantwortet. Nicht mal 24 Stunden später hatte ich den Leiter der Serviceabteilung meiner Ford-Händler-Kette am Telefon. des aller ganz genau wissen wollte. Auch Namen von Angestellten, über die ich mich extrem geärgert hatte.
Es zeigt - Dieser Kundenzufriedenheitsbogen ist für die Händler äußerst wichtig.