ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bridgestone Driveguard Winter

Bridgestone Driveguard Winter

Themenstarteram 12. August 2017 um 18:06

Hallo,

ich bin kurz davor, mir für den nächsten Winter ein Komplettrad mit den Bridgestone Driveguard Winter zu kaufen.

Fährt die schon jemand und kann was über die Wintereigenschaften auf einem Hecktriebler sagen?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre Contis Sport Cont 5 als RFT und habe außer minimale "Komforteinbüßen" nichts dran auszusetzen.

Wenn es einem wie mir rein um die Hafteigenschaften geht und nicht ums Komfort, weil eh Sportfahrwerk verbaut ist, dann kann man nicht wirklich meckern.

Beim Pannenset kann es mitunter sein, daß man verbaute RDKS Sensoren zerstört, was finanziell nicht gerade toll ist.

Bei einem Platzer kann ein RFT Reifen evtl noch eine geringe Steifigkeit aufweisen, was das Auto beherrschbarer macht als bei 0815 Reifen, bei reinem Luftverlust sind die RFTs klar im Vorteil.

Nachteile: Hohes Gewicht, Montage schwieriger, Abrollgeräusche und geringeres Federungskomfort.

Muß Jeder für sich entscheiden :)

HTC

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 16. August 2017 um 17:17:12 Uhr:

Und übrigens: Niemand schneidet die Lamellen so tief wie Michelin

Nur mal der Vollständigkeit halber, weil das bezüglich Michelin hier auf Motor-Talk öfter geschrieben wird: Es ist kein Alleinstellungsmerkmal der Marke (außer vielleicht man fährt die Reifen auf deutlich unter 3mm runter).

Habe aktuell Dunlop Wintersport 3D drauf, die jetzt noch 3mm Profil haben und die Lamellen sind noch komplett da und gut ausgeprägt.

Ging beim neuerlichen Wintereinbruch auf relativ viel Schnee wesentlich besser als befürchtet.

Der LM 32 ist ein ziemlich alter Reifen und nicht (unbedingt) mit neuen Modellen vergleichbar. Nachfolger ist der LM 001 und jetzt schon der LM 001 Evo.

Und Michelin über Jahre hinweg unangefochten die besten Winterreifen??? Wir haben 5 Autos und ich fahre öfter Mietwagen und kann das definitiv nicht bestätigen.

Der LM32 ist schon Jahre nicht mehr oben dabei, das stimmt. Zu Recht, finde ich. Nur gibts diese Dinger noch immer bei verschiedenen Mercedes-Händlern

Michelin hat meiner Erfahrung nach erst seit dem Alpin 4 wieder gute Winterreifen. Davor waren mehrere Generationen die zwar auf Schnee überzeugen konnten aber merkliche Schwächen bei Nässe hatten

Beim Michellin bin ich von gut 20 Jahren ausgegangen, der Alpin 4 ist von 2010 oder so, also vergleichbarer BJ mit dem LM32.

Und den LM32 findest du noch so gut wie überall... und wieso soll er nicht mehr als Referenz taugen???

Ich empfinde die Änderungen der Hersteller mittlerweile als minimal, vergleicht man das mit den Entwicklungssprüngen um die BJ 90-00...

HTC

Wenn man ständig neue Reifen fährt und nicht mit einem 8 Jahre alten, abgefahrenen Reifen vergleicht merkt man eben Unterschiede.

Der LM32 war schon vor der Ablösung durch den LM001 nur Mittelmaß, seitdem haben alle Top-Marken und sogar Zweitmarken nachgelegt.

Der LM32 mag nicht schlecht sein, aber ich sehe keinen Grund heutzutage noch diesen Reifen zu kaufen.

Den A4 wollte ich nicht mit dem LM32 vergleichen sondern nur sagen das Michelin-WR lange Zeit nicht wirklich gut auf Nässe waren. Besonders beim A2 kann ich bestätigen das er da kaum Zweitmarkenniveau bei Nässe hatte.

OK, also den PERFEKTEN Reifen gibt es meiner Meinung nach nicht, es wird stets ein Kompromiss zwischen Verschleiß, Bodenhaftung, Abrollgeräusche und Verbrauch sein.

Allerdings sind die Optimierungen bei neueren Reifen recht marginal, oder der jeweilige Reifen ist speziell für eine bestimmte Kategorie optimiert und in den anderen versagt er... was eher selten vorkommt im oberen Segment.

Ich bin bei Winterreifen vielleicht zu stark auf das Schneehandling fixiert, bei trockener Strasse sind so gut wie alle Winterreifen gut und bei Nässe kann man das Handling per Gassteuerung optimieren.

Der Ausgangspost der Diskussion war stark auf Schneehaftung/Handling fokussiert, deswegen habe ich den Michelin als Beispiel-Referenz bei Schnee angesprochen.

Bei meiner Aussage mit dem Michelin wollte ich das auch nicht als Vergleich anführen, sondern die Tatsache hervorheben, daß der Michelin seit einigen Jahrzehnten durchwegs gute Schneehandlings Eigenschaften vorweist (von einigen Ausreißern mal abgesehen) und er wohl gut dazu dient als Vergleich/Referenz, weil viele Leute mal einen Winterreifen der Marke hatten...

HTC

Perfekt erwarte ich nicht, aber zumindest ein gutes P/L. Der LM32 müßte meiner Meinung nach schon sehr billig sein um ein Kaufargument zu bieten.

Er ist nirgendwo überzeugend, weder im Handling Nass/Schnee noch bei der Haltbarkeit. Da dürften alle Nachfolger insgesamt besser sein, sogar merklich.

Das auf trockener Straße alle WR gleich gut sind kann ich auch nicht bestätigen. Schon die Fahrbarkeit und das Lenkgefühl unterscheidet sich teils erheblich

Aber hier gehts eigentlich um den Driveguard, deshalb möchte ich nicht weiter darüber diskutieren

Themenstarteram 14. April 2018 um 20:16

So, nun sind wieder die SR drauf und etwas Ernüchterung macht sich breit:

Ich fahre RFT im Sommer und im Winter.

 

Auf meinem BMW GT 320i waren Pirelli Cinturato P7 RFT in Mischbereifung RFT montiert (18 Zoll 225/50 und 255/45). Die Driveguard waren "nur" 17-Zoll 225/55 und mit weniger Druck als BMW vorschlägt. Trotzdem sind die "größeren" SR von Pirelli deutlich geschmeidiger! Heute wieder auf SR gewechselt und es kehrte Ruhe und Gelassenheit trotz höherem Luftdruck ein.

 

Warum sind die Bridgestones WR nicht so "smooth" wie die Pirelli SR? Ein SR, und dann noch ein Zoll größer, müsste doch eigentlich härter sein....

Hängt vielleicht mit dem Profilaufbau zusammen???

Oder meinst du allgemein die Härte der Reifen?

HTC

Wie in meinen alten Zeiten, als ich noch mit Erstausrüstung fuhr :D

Ich dachte mit den Driveguard-Serien sind die Bridgestone-Holzreifen nicht mehr existent?

Themenstarteram 16. April 2018 um 8:41

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 16. April 2018 um 10:19:19 Uhr:

Wie in meinen alten Zeiten, als ich noch mit Erstausrüstung fuhr :D

Ich dachte mit den Driveguard-Serien sind die Bridgestone-Holzreifen nicht mehr existent?

Fürs Protokoll: meine "Erstaurüstung" war ja der der Pirelli SR und die Driveguard habe ich "freiwillig" für den Winter gekauft :D

Tja, also nach meiner Erfahrung gelten folgende "Regeln":

- ein WR ist aufgrund des Lamellenprofils "weicher" und "geschmeidiger", besonders in Kurven

- je größer die Felge, desto dünner der Gummi und damit wird es dann auch eher "härter"

Bei mir ist das nun eben andersrum, was leider nicht für den modernen soften Driveguard spricht. Er mag ja besser als die alten Bridgestone-RFT sein, nur die Konkurrenz schläft offensichtlich nicht und was Pirelli da mit den 225/50/18 und 255/45/18 als SR-RFT abliefert ist erste Sahne, dafür lohnt es sich nicht mehr, auf RFT zu verzichten.

Der BMW fährt sich (ich habe aber Serienfahrwerk trotz M-Sport drin) mit den SR wirklich wie auf Samtpfoten und rollt äußerst geschmeidig und gedämpft ab. Auch das Lenkgefühl wirkt leichter im Vergleich zu den WR mit Driveguard.

Vom Lenkgefühl her gingen bei mir die WR eigentlich immer leichter.

Bei SR kann ich sagen das die Normalversion des P7 Cinturato als Touringreifen generell weichere Seitenwände hat als z.B. ein P Zero.

Also könnte der Driveguard ein UUHP-WR sein der extrem sportlich abgestimmt ist :D

am 17. April 2018 um 7:24

Blödsinnig hoher Speedindex? Der macht die Schlappen nämlich unnötig steif.

Ganz davon abgesehen das ich keine Unterschiede zwischen V und Y spüre, den DG Winter gibts nur bis V

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 9:37

Zitat:

@moonwalk schrieb am 24. November 2017 um 13:24:26 Uhr:

An Bridgestone mag ich unheimlich, dass man da in Bad Homburg anrufen kann und direkt zu kompetenten Menschen durchgestellt wird... :)

Für meinen 3er GT ist der V-Reifen mit einem relativ hohen Traglastindex von 101 etwas "überdimensioniert". Die Empfehlung von Bridgestone lautet daher, abgestimmt auf meine ausstattungsbezogenen ASN-Nr. aus dem Schein, einen Druck für

vorne: 1,8-2,0 bar

hinten: 2,5-2,7 bar

Also habe ich derzeit mit 2,3 bar vorne 0,5 "zuviel" drin, das merke und höre ich eben. Ich werde ablassen und berichten...

Danke an @HTC Du hast mit den 2,0 schon ganz schön richtig gelegen :)

Hmmm, am WE weiter an den verdreckten WR-Felgen geputzt und dabei festgestellt, dass die Schultern an den Reifen innen UND außen relativ glatt (lamellenfrei) bzw. rund sind, ansonsten 5-6mm Profil, zwei komplette "Winter"-Saisons 2017 und 2018 damit gefahren.

Das wird doch nicht etwa am zu niedrigen Luftdruck liegen? :D

Bin lt. Bridgestone-Empfehlung mit 1,9 bar unterwegs gewesen, damit waren Härte und Komfort o.k. (aber nicht so gut wie bei den SR-RFT von Pirelli), BMW empfiehlt aber 2,2-2,4 bar für M&S.

Macht das soviel aus?

also doch lieber wieder 2,1?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bridgestone Driveguard Winter