ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bridgestone Driveguard Winter

Bridgestone Driveguard Winter

Themenstarteram 12. August 2017 um 18:06

Hallo,

ich bin kurz davor, mir für den nächsten Winter ein Komplettrad mit den Bridgestone Driveguard Winter zu kaufen.

Fährt die schon jemand und kann was über die Wintereigenschaften auf einem Hecktriebler sagen?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre Contis Sport Cont 5 als RFT und habe außer minimale "Komforteinbüßen" nichts dran auszusetzen.

Wenn es einem wie mir rein um die Hafteigenschaften geht und nicht ums Komfort, weil eh Sportfahrwerk verbaut ist, dann kann man nicht wirklich meckern.

Beim Pannenset kann es mitunter sein, daß man verbaute RDKS Sensoren zerstört, was finanziell nicht gerade toll ist.

Bei einem Platzer kann ein RFT Reifen evtl noch eine geringe Steifigkeit aufweisen, was das Auto beherrschbarer macht als bei 0815 Reifen, bei reinem Luftverlust sind die RFTs klar im Vorteil.

Nachteile: Hohes Gewicht, Montage schwieriger, Abrollgeräusche und geringeres Federungskomfort.

Muß Jeder für sich entscheiden :)

HTC

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 30. Juli 2019 um 9:43

Zeig mal Bilder.

Denke es sollte der BMW-Druck gefahren werden; da lieber mittig-hoch einstellen.

1,9 im kalten oder warmen Zustand?

Im kalten Zustand dürfte es nicht all zu viel ausmachen, im Warmen könnte es schon zu wenig sein...

Ich fahre auf der Hinterachse auch rund 1,9-2,0 kalt und habe bisher gleichmäßigen Verschleiß nach 2 Saisons.

Ist zwischen VA und HA einen Unterschied zu beobachten, was den Verschleiß angeht?

HTC

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 10:16

Zitat:

@HTC schrieb am 30. Juli 2019 um 11:46:24 Uhr:

1,9 im kalten oder warmen Zustand?

Im kalten Zustand dürfte es nicht all zu viel ausmachen, im Warmen könnte es schon zu wenig sein...

Ich fahre auf der Hinterachse auch rund 1,9-2,0 kalt und habe bisher gleichmäßigen Verschleiß nach 2 Saisons.

Ist zwischen VA und HA einen Unterschied zu beobachten, was den Verschleiß angeht?

na, ich spreche nur über kalte Reifen und Ihre Drücke, so wie auch die Vorgaben kalkuliert sind ;)

VA - HA dürfte kein Unterschied sein, da ich pro Saison die Position tausche (geht bei den WR, da alle gleich)

Ist der Verschleiß dann nur bei den WRs oder auch bei den SRs zu beobachten (also die Tendenz dazu...)?

HTC

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 10:49

Zitat:

@HTC schrieb am 30. Juli 2019 um 12:33:49 Uhr:

Ist der Verschleiß dann nur bei den WRs oder auch bei den SRs zu beobachten (also die Tendenz dazu...)?

SR (aufgrund Mischbereifung ausschließlich vorne gefahren) sehen für mich unauffällig aus:

https://www.motor-talk.de/.../schraube-im-reifen-t6573545.html?...

Dort fahre ich aber auch eher mit "strammem" Reifendruck, also vorne (225/50/r18) 2,5 und hinten 2,8 (255/45/r18).

WR sind 225/55/r17 rundrum

Also für mich sieht die Seite ohne Schraube eher abgefahren aus, und das auf einem Bereich von 0,5-1 cm. Das würde auf einen falsch eingestellten Sturz hinweisen...

Ist das Fahrwerk in irgend einer Weise besonders? Also nachträglich tiefer gelegt, oder sogar in Keilform?

Dann könnte ich mir vorstellen, daß vorne und hinten der Sturz nicht zu 100% paßt (einmal negativ und einmal positiv) und durch den Wechsel die Außenkanten schneller gefressen werden.

Falls das nicht der Fall ist oder zu 100% ausgeschlossen werden kann fällt mir auch nur ein zu niedriger Druck ein, kann ich aber aus der Ferne schlecht beurteilen... würde aber Risse in den Flanken erwarten aufgrund der höheren Walkarbeit... und zudem schlechte Performance auf der Strasse.

HTC

Was mir auch fehlt ist eine klare Verschleisslinie, meine Reifen haben eine deutlich sichtbare scharfe Linie an den Seiten der Lauffläche, sind also nicht abgerundet und der Unterschied zwischen Außen und Mitte ist bei ca 1mm.

Hab das öfter beobachtet, kann dir aber nicht eindeutig sagen was die Ursache dafür ist...

HTC

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 11:10

Schöne Grüße vom Hinterradantrieb! Da kann man die Vorderräder meist weiter einlenken und wir haben hier viele Kreisel, die ich meist schneller als andere druchfahre.... :D

Fahrwerk ist wie der Wagen 2 Jahre alt und "Serie/Komfort", aber ich merke schon manchmal, wie er um die Kurven schiebt.

Sah beim Benz bei uns genauso aus:

https://www.motor-talk.de/.../...it-nexen-n-fera-su1-t4389304.html?...

Benz ist ein Sonderkandidat, mitunter gibt es bei MB Fahrwerksgeometrien, bei dem die Vorderräder stark geneigt sind beim Lenken. Die haben dann diese abgerundeten Seiten... aber das gleicht sich dann wieder durch die Gewichtverlagerung in den Kurven wohl aus...vermutlich :)

Aber bei den von dir verlinkten Bildern sieht man auch diese scharfe Linie die ich erwähnte...

Hast du mal im BMW Forum auch schon mal nachgefragt, nicht daß es bei deinem Modell Besonderheiten im Fahrwerk und der Reifenabnutzung gibt?

HTC

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 12:02

Zitat:

@HTC schrieb am 30. Juli 2019 um 13:17:07 Uhr:

Aber bei den von dir verlinkten Bildern sieht man auch diese scharfe Linie die ich erwähnte...

Nö, beim BMW-Forum habe ich noch nicht gefragt, weil ich bis eben noch nicht wusste, dass ich ein Fahrwerksproblem habe... :D

"Diese scharfe Linie" sehe ich auch nicht. Beim N'Fera SU 1 auf dem Benz hatte ich auch Mischbereifung.

Auf Bild 1 siehst Du den Hinterreifen (225er) mit "scharfe Linie" und Rillen durchgehend in der Schulter.

Auf Bild 2 siehe ich den Vorderreifen (205er) ohne "scharfe Linie" aber mit runder Schulter und unterbrochenen/weggefahrenen Rillen.

Oder meinst Du in Bild 2 mit "scharfer Linie" die farblichen Unterschiede in der abgeraspelten Schulter?

Ich meinte sowohl Bild 1 als auch Bild 2, sprich genau das was du auch gerade beschrieben hast, eine eindeutige Abgrenzung zwischen Lauffläche und Flanke. Wobei das auf Bild 1 optimal aussieht und auf Bild 2 eben abgeraspelt ist wegen Kurvenraub oder was auch immer :)

Jedes Mal wenn meine Reifen gut/optimal eingestellt waren und auch das Fahrwerk (Querlenker usw...) einwandfrei war, hab ich diese Kante gehabt (mal als Gerade Linie mal als leicht gewellte Linie).

Beim A4 mit ausgeleierten Querlenkern und Tieferlegung hatte ich dagegen diese abgerundete Kante. Wie ich erst später erfahren habe, hätte der Vorbesitzer bei der Tieferlegung andere kürzere Querlenker verbauen sollen, un den Sturz wieder Richtung 1° zu bewegen...

HTC

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 12:46

aber nach 40.000 km und 22 Monaten mit einem Neuwagen?

Deswegen denke ich ehr an Fahrwerksgeometrie (ist auch bei einem Neuwagen nicht ausgeschlossen, hatten wir gerade bei einem Firmenauto) oder Defekt und weniger an Luftdruck.

40 Tsd Km ist natürlich auch eine Hausnummer, die meisten Reifen sind nach so einer Laufleistung meist platt...

HTC

Ich lese bei BMW immer was von adaptivem Fahrwerk, Sportlenkung und schwammiges Verhalten in Zusammenhang mit falscher Spureinstellung und einseitig abgefahrenen Reifen....

Trifft was von der Ausstattung auf dein Fahrzeug zu?

HTC

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 13:02

Also, die 40 tsd km teilen sich geschätzt in 25 Pirelli RFT 18" und 15 Driveguard 17" auf. Ansonsten keine Speränzchen verbaut, Serienfahrwerk ohne Elektrik und (el.) Lenkung ohne wechselnde Übersetzung, nur Standard = schwerer, wenn schneller. Ich behalte das mal im Auge...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bridgestone Driveguard Winter