ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bridgestone Blizzak LM 005

Bridgestone Blizzak LM 005

Themenstarteram 26. September 2020 um 15:53

Das hier ließt sich ja sehr gut... https://www.motormobil.de/.../...ne-premium-winterreifen-blizzak-lm005

Ist das aber nur Werbung?

1. Was haltet Ihr von dem Reifen?

2. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Reifen (keien Ahnung wie lange es dn schon gibt)?

3. Was haltet Ihr von Bridgestone Winterreifen prinzipiell?

Ich würde ihn mir in 225/55 R17 für einen Audi A6 Avant mit Allrad zulegen.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Wenn auf einer Fahrbahn „minimal Schnee“ liegt, lässt das ja noch keinerlei Rückschlüsse auf deren Beschaffenheit unter der Schneedecke zu.

Ist doch kein Drama, solange die Reifen ansonsten zuverlässig funktionieren.

Wenn man den direkten Vergleich mit anderen Reifen (zugegeben auch auf anderen Fahrzeugen) bekommt und alle anderen ohne Probleme durch die Kurve kommen, nur man selbst hängt halb im Felsen... Naja

Hinter uns war ein Touran. Bei dem hätte ich mit ähnlichen oder mehr Problemen gerechnet.

...und wohin soll die Reise jetzt gehen?

Sich aufgrund eines brenzligen Fahrmanövers, andere Reifen zu montieren, obwohl Du berichtest, dass die Gummis neuwertig sind, ist ja völlig unverhältnismäßig.

Solltest Du grundsätzlich nicht mit deren Performance einverstanden sein, relativiert sich die Situation natürlich.

Er hat seine Erfahrungen geschildert, so wie es der eigentliche Sinn auf Motor Talk ist. Er kann die Reifen jetzt besser einschätzen, denke mal nicht, dass er fast neuwertige Reifen ersetzen wird.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. Januar 2023 um 18:09:40 Uhr:

...und wohin soll die Reise jetzt gehen?

Sich aufgrund eines brenzligen Fahrmanövers, andere Reifen zu montieren, obwohl Du berichtest, dass die Gummis neuwertig sind, ist ja völlig unverhältnismäßig.

Solltest Du grundsätzlich nicht mit deren Performance einverstanden sein, relativiert sich die Situation natürlich.

Also ich muss schon sagen, dass ich mir am Ende von "Testsiegern" insgesamt mehr erwartet hatte.

- letztes Jahr aufm Parkplatz mit festgefahrenem, aber nicht vereistem Schnee bei minimaler Steigung festgefahren. Die Autos links und rechts von mir hatten damit keine Probleme. Da waren die Reifen gerade ein paar Wochen alt

- zwischen 80 und 100 km/h sind die Reifen alles andere als leise

- gestern dann halb in der Felswand gelandet, wo alle anderen ohne Mühe durchgekommen sind

Zuvor die Jahre war ich mit Vredestein, Michelin, Conti und Goodyear unterwegs. Alle hatten ihre Vor- und Nachteile, aber für mein Empfinden immer nur in Sachen Komfort oder Haltbarkeit. Unsicher hab ich mich mit keinem davon gefühlt. Das ist halt inzwischen mit dem LM005 ganz anders.

Deswegen denk ich schon drüber nach, ob ich den nach diesem Winter verkaufe, solange er noch "neuwertig" und gut verkäuflich ist.

Ich hab meine Erfahrungen damit gemacht und würde ihn mir halt nicht mehr wieder kaufen. Meine Erfahrungen teile ich auch gerne anderen mit.

Wegen neuen Reifen für die nächste Saison muss ich allerdings auch noch mal in mich gehen und es kommen ja auch wieder neue Modelle auf den Markt.

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Welche Winterreifen waren deine Favoriten?

Es sind sicher nicht die leisesten Reifen, aber ich durfte sie auf knapp 5000km durch Schweden und Finnland genießen. Festgefahrener Schnee, vereiste Straßen und auch frischer Neuschnee waren nicht immer einfach zu fahren, aber unsichere Momente gab es da nicht.

Hi Zusammen,

 

ich fahre die Winterreifen bereits seit 2021 auf meinem BMW 325d GT.

Bin soweit sehr zufrieden mit diesen.. Ich habe hier oft gelesen, dass sie laut sein sollen. Bei mir eher das Gegenteil - Ich finde sie sehr ruhig für einen Winterreifen.

Leider hatten wir die letzten Jahre nicht so viel Schnee. Allerdings hatte ich dieses Jahr mal die Möglichkeit die Reifen auf einer Schneebedeckten Straße zu testen. (Nur innerorts).

Hier haben sie einen super Job gemacht! Ich habe ebenso versucht etwas zu driften und war überrascht wie viel Traktion die Reifen haben.

 

Ich würde sie mir nochmal kaufen

Das grundsätzliche Problem ist dass Winterreifen mitteleuropäischer Prägung auch nur ein Kompromiss zwischen Nässe, Trockenheit und Schnee darstellen. Da in Mitteleuropa immer weniger Schnee und Eis auftritt, sind diese Art von Winterreifen auf Nässe optimiert. Auf Tyre Reviews hat Jonathan mitteleuropäische nordische und GJR verglichen. Mein Resümee ist, dass mitteleuropäische Winterreifen auch nur ein Kompromiss sind. Wer einen wirklich tauglichen Reifen für Schnee und Eis braucht, sollte nordische Reifen kaufen, damit aber tunlichst Trockenheit und Nässe meiden. Daher ist der Trend zum GJR gut nachzuvollziehen. Sommerreifen sind nur wirklich auf sportlichen Autos sinnvoll. Auf einer braven Familienkutsche wird der Durchschnittsautomobilist den Unterschied zwischen einem Touringsommerreifen und einem GJR kaum merken.

Zitat:

@vozidlo schrieb am 12. März 2023 um 10:11:32 Uhr:

Auf einer braven Familienkutsche wird der Durchschnittsautomobilist den Unterschied zwischen einem Touringsommerreifen und einem GJR kaum merken.

Spätestens bei einer Vollbremsung aus höherem Tempo schon.

Trotzdem wären GjR dort auch meine 1. Wahl.

Auf die Idee nordische Winterreifen in Deutschland zu verbauen, wäre ich aber nie gekommen.

Weiß aber auch nicht, was das alles mit dem LM005 zu tun hat.

Dass man sich nicht wundern darf dass selbst Testsieger auf Schnee und Eis überschaubare Resultate zeigen.

Ich hab mir die Reifen auch gekauft.

Bin schon länger nicht mehr mit Reifen gefahren die so flüstern wie diese, auch 250 auf der Bahn haben sie gut vertragen. ^^

Leider hab ich übersehen das es XL Reifen sind, wollte eigentlich RFT.

Jetzt sind sie schon montiert, Umtausch somit nicht mehr möglich.

Wenn du sonst immer RFT Reifen genommen hast, ist es ja kein Wunder, dass du jetzt von der Lautstärke positiv überrascht bist.

Ich habe nach dem Bridgestone "Driveguard Winter" (RFT) nun den LM005 Driveguard (RFT) seit zwei Wintern gefahren und bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Letzte Saison war echter Schnee auch im Taunus Mangelware und auf Nässe fährt er sich sehr sicher und er ist auch nicht besonders laut oder unkomfortabel. Allerdings fahre ich auch nicht mit dem Maximaldruck. Die Pirelli-RFT (Cinturato P7) sind im Sommer allerdings noch eine Spur geschmeidiger...

Hallo zusammen, ich habe den beschriebenen Reifen in 205/55 R16 auf meinem Meriva. Leider laufen die Reifen nicht rund, haben Höhenschlag. Durch Felgen verdrehen auf der Radnabe habe ich das ungefähr hinbekommen, dass im Lenkrad nicht so viel zu merken ist.

Heute Reifen gewchselt auf Sommer, und bemekt, das an der innenren und äusseren Profilreihe die Lamellen garnicht ins Gummi eingepresst ist. Im Radumfang gibt es ca 5-6 Profilblöcke, wo keine Lamellen im Reifenprofil sind.

Das war jetzt der 2. Winter, die die Reifen gelaufen haben...

Versuche mal vom Handy Bilder hochzuladen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bridgestone Blizzak LM 005