Brennende Kugas, jemand schon mal davon was mit bekommen?
Hallo.
Ich habe beim dirchstöbern bei Facebook u.a. viele Beiträge aus Afrika gefunden, wo allein im letzte Jahr zahlreich Kugas in Flammen aufgegangen sind. So wie es gelesen habe, wohl durch Motorüberhitzung.
Hier in Deutschland habe ich bis dato noch nichts mit bekommen, aber auch nichts von den genaueren Umständen sowie welche Motoren betroffen waren/sind.
Auch wenn es hier nicht so heiß ist, könnte man dchon etwas bedenken haben wenn man im Hochsommer evtl. noch mit Anhänger unterwegs ist, da kann der Motor ja auch mal schnell sehr heiß werden.
LINK
Das ist ein Beispiel. Bei Google mal Kuga buring eingeben und es gibt da viel Lesestoff.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Björn_R schrieb am 9. Januar 2017 um 15:04:43 Uhr:
Darum gehts mir nicht.
Nur weil irgendwo ein paar Kugas brennen, fahre ich meinen trotzdem ohne mir weitere Gedanken zu machen.
Wollte nur rein informativ wissen, ob es was dergleichen hier gibt. Sonst werden solche Sachen ja immer gleich verbreitet.
Laut den div Berichten kamen in Südafrika, England und USA vor. Also kein Einzelfall.
Was ich rauslesen konnte, war dass bei den Fällen in Afrika der 1.6er Ecoboost betroffen war/ist.
Hallo Björn_R,
wie ich sehe ist es nicht leicht auf eine ernst gemeinte Frage eine ernst gemeinte Antwort zu bekommen.
Ich kann Dir die Frage nicht beantworten, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung folgendes mitteilen.
Als ich im Frühjahr 2013 einen 1,6 Kuga 4x4 182 Ps, Wandlerautomatik bestellt habe, stand bei den tech.
Daten,das die gebremste Anhängelast 1850 kg ist, als das Fahrzeug im Juni ausgeliefert wurde, mußte ich
mit Bedauern feststellen, daß der Kuga nur 1300 kg ziehen darf.
Durch Recherchen in diesen Forum habe ich erfahren, daß das gleiche Fahrzeug einige Monate vorher
mit 1850 kg Anhängelast ausgeliefert wurde
Ford konnte und wollte mir keine Begründung sagen. Was sie aber gleich wußten ist, daß es keinen rechtlich.
Anspruch auf evtl. falsch gedruckte Prospekte gibt.
Aus mehreren und unterschiedlichen Informationen kam ich zu den Ergebniss, das der Wandler wohl mit
den 1850 kg überfordert war und evtl. zu heiß wurde.
So, jetzt bin ich bei Deiner Frage, die ich nicht beantworten kann ohne zu spekulieren aber vielleicht kannst Du Dir einen Reim daraus machen.
Der folgende 1,5 4x4 182 Ps,Wandlerautomatik wurde wohl verbessert, der darf 1850 kg ziehen.
Was ich aber weiß ist,das sich jetzt einige, die Dir zu diesen Thema geantwortet haben, auf den Schlips
getreten fühlen und wenn der erste mich beschimpft einige dann mitmachen!
24 Antworten
Och.....Afrika........Jo, das ist der Taliban, oder Bokoama oder ISS....
Die fackeln die Kugas immer ab. 😁
gruß Don
Zitat:
@Björn_R schrieb am 9. Januar 2017 um 07:36:03 Uhr:
... beim Durchstöbern bei Facebook u.a. ...
Mmmh, das klingt sehr nach Langeweile. 😛 Wenn man danach sucht, findet man im Netz generell viel Mist. So lange hier kein vergleichbarer Fall auftritt, sollte man lieber mit dem Auto fahren und sich dran erfreuen.
Bullshit. Wenn die Kisten so schnell abfackeln würden hätte das bereits lange in den USA ein Echo gefunden. Keine Ahnung was die in Afrika machen - oder in Borneo oder auf auf den Osterinseln.
Bei genug Hitze brennt jedes Fahrzeug ,und wenn macht
nix , da wird gewedelt bis er auf den Felgen steht.
Ähnliche Themen
... was dann zum Schluß so aussieht ... 😁😁
Ist schon interessant worüber sich Leute relativ grundlos Gedanken machen, ich glaub wenn ich so ängstlich rangehe würde ich nie zu einem Auto kommen.
Darum gehts mir nicht.
Nur weil irgendwo ein paar Kugas brennen, fahre ich meinen trotzdem ohne mir weitere Gedanken zu machen.
Wollte nur rein informativ wissen, ob es was dergleichen hier gibt. Sonst werden solche Sachen ja immer gleich verbreitet.
Laut den div Berichten kamen in Südafrika, England und USA vor. Also kein Einzelfall.
Was ich rauslesen konnte, war dass bei den Fällen in Afrika der 1.6er Ecoboost betroffen war/ist.
Zitat:
@DonoAlfonso schrieb am 9. Januar 2017 um 09:25:48 Uhr:
gruß Don
Vielleicht ist der Kuga da ein Fahrzeug der Ungläubigen und wird deswegen abgefackelt. Der IS selbst hat wohl sowas wie einen Vertrag mit Toyota oder warum fahren die ausschließlich deren Pick-Ups? 😁
Zitat:
@Björn_R schrieb am 9. Januar 2017 um 15:04:43 Uhr:
Darum gehts mir nicht.
Hallo Björn_R,
wie ich sehe ist es nicht leicht auf eine ernst gemeinte Frage eine ernst gemeinte Antwort zu bekommen.
Ich kann Dir die Frage nicht beantworten, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung folgendes mitteilen.
Als ich im Frühjahr 2013 einen 1,6 Kuga 4x4 182 Ps, Wandlerautomatik bestellt habe, stand bei den tech.
Daten,das die gebremste Anhängelast 1850 kg ist, als das Fahrzeug im Juni ausgeliefert wurde, mußte ich
mit Bedauern feststellen, daß der Kuga nur 1300 kg ziehen darf.
Durch Recherchen in diesen Forum habe ich erfahren, daß das gleiche Fahrzeug einige Monate vorher
mit 1850 kg Anhängelast ausgeliefert wurde
Ford konnte und wollte mir keine Begründung sagen. Was sie aber gleich wußten ist, daß es keinen rechtlich.
Anspruch auf evtl. falsch gedruckte Prospekte gibt.
Aus mehreren und unterschiedlichen Informationen kam ich zu den Ergebniss, das der Wandler wohl mit
den 1850 kg überfordert war und evtl. zu heiß wurde.
So, jetzt bin ich bei Deiner Frage, die ich nicht beantworten kann ohne zu spekulieren aber vielleicht kannst Du Dir einen Reim daraus machen.
Der folgende 1,5 4x4 182 Ps,Wandlerautomatik wurde wohl verbessert, der darf 1850 kg ziehen.
Was ich aber weiß ist,das sich jetzt einige, die Dir zu diesen Thema geantwortet haben, auf den Schlips
getreten fühlen und wenn der erste mich beschimpft einige dann mitmachen!
Zitat:
@Gemini481 schrieb am 9. Januar 2017 um 18:00:50 Uhr:
Zitat:
@DonoAlfonso schrieb am 9. Januar 2017 um 09:25:48 Uhr:
gruß DonVielleicht ist der Kuga da ein Fahrzeug der Ungläubigen und wird deswegen abgefackelt. Der IS selbst hat wohl sowas wie einen Vertrag mit Toyota oder warum fahren die ausschließlich deren Pick-Ups? 😁
Am17.12.16 ist mein 2014 ford kuga 1.6 ecoboost plötzlich in flammen aufgegangen!!! Nach kurzer Forschung habe ich leider raus gefunden das so was schon sehr oft bei diesem modell weltweit passiert ist!!! Ein mann ist sogar in südafrika gestorben weil er es nicht rechtzeitig aus dem Auto geschafft hat!!!!
Ich habe zum glück meine familie pünktlich aus dem auto raus bekommen. Meine frage ist jetzt...welche rechte habe ich in diesem fall?
Wie kann es sein dass dieses modell nicht zurück gerufen wird bei so einem bekannten fehler!!!
Ich will mir gar nicht ausmalen was alles hätte passieren können!!! Das war lebensgefährlich!!!!
Bitte schau das an.......... 43 autos sind komplett ausgebrant
Zitat:
@Björn_R schrieb am 9. Januar 2017 um 07:36:03 Uhr:
Hallo.
Ich habe beim dirchstöbern bei Facebook u.a. viele Beiträge aus Afrika gefunden, wo allein im letzte Jahr zahlreich Kugas in Flammen aufgegangen sind. So wie es gelesen habe, wohl durch Motorüberhitzung.
Hier in Deutschland habe ich bis dato noch nichts mit bekommen, aber auch nichts von den genaueren Umständen sowie welche Motoren betroffen waren/sind.
Auch wenn es hier nicht so heiß ist, könnte man dchon etwas bedenken haben wenn man im Hochsommer evtl. noch mit Anhänger unterwegs ist, da kann der Motor ja auch mal schnell sehr heiß werden.
LINKDas ist ein Beispiel. Bei Google mal Kuga buring eingeben und es gibt da viel Lesestoff.
Am 17.12.16 ist mein 2014 ford kuga 1.6 ecoboost plötzlich in flammen aufgegangen!!! Nach kurzer Forschung habe ich leider raus gefunden das so was schon sehr oft bei diesem modell weltweit passiert ist!!! Ein mann ist sogar in südafrika gestorben weil er es nicht rechtzeitig aus dem Auto geschafft hat!!!!
Ich habe zum glück meine familie pünktlich aus dem auto raus bekommen.
Wie kann es sein dass dieses modell nicht zurück gerufen wird bei so einem bekannten fehler!!!
Ich will mir gar nicht ausmalen was alles hätte passieren können!!! Das war lebensgefährlich!!!!
Bis jetzt sind 43 ford kuga 1.6 kuga sind komplett ausgebrannt. Anscheinend der Zylinderkopf ist die Ursache