1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremswirkung vor dem TÜV mit Drehmomentschlüssel einstellen?

Bremswirkung vor dem TÜV mit Drehmomentschlüssel einstellen?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo. mal eine blöde frage, aber trotz dem beschäftigt mich das schon längere zeit
Mich ärgert jedes mal das betteln vor dem tüf ob man mich auf den bremsprüfstand kurz drauf fahren lässt,
und meine frage ist ob Man mit Drehmoment Schlüssel die Gleichmäßigkeit der Bremswirkung prüfen könnte. Und bitte keine antworten wie: Ich fahre in die Werkstatt. Das kann jeder.
Also falls sich damit schon jemand befassen haben sollte, das würde mich interessieren.
Danke und Gruß an alle Schrauber

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sroubek schrieb am 27. Mai 2018 um 12:30:01 Uhr:

Zitat:

@eugen981 schrieb am 25. Mai 2018 um 15:20:47 Uhr:

Klar geht das,
wenn er Stark genug ist.
Das ist sogar vergünstigte Messung, da die Reibung zwischen Rollen und Reifen entfällt! Formschlüssig

W211 hat in etwa Betriebsbremse:
1. Achse 350 daN
2. Achse 320 daN
Rollwiederstand!
350 Dekanewton = 3,5 Kilonewton
3,5 Kilonewton = 3500 Newton

Nm=N*m
wenn wir davon ausgehen das er einen Hebel von 1Meter länge hat, muss er einen Drehmoment von 3500 Nm ausüben, damit er die Bremswirkung aushebeln kann. 😁
Ehrlich gesagt habe ich so einen Drehmomentschlüssel noch nicht gesehen!!😰

Hallo.
Nur eine fachmännisch bezogene Antwort. Den Rest kannst in die tonne kloppen. Danke.
So habe ich mir das auch gedacht, und mir ging vor allem um eine Trommelbremse, habe ich aber vor hin nicht erwähnt. Sorry. Warum steigen manche in Diskussion die nichts zu Sache tut (wie zum Beispiel: ich fahre in die Werkstatt, darauf wird ich nie gekommen haha)das kapiere ich nie.
Gruß

Dann solltest du nicht hier solche Fragen stellen , das hier ist ein Forum . Nächste mal stell doch deine Frage in der Bild Zeitung.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Nein so was geht nicht .

Hallo sroubek

wie stellst du dir eine Bremsen-Prüfung mit dem Dremo vor ?

LG

Wie soll das denn gehen? Ich fahre auch so zwischendurch auf den Bremsenprüfstand beim Tüff. Wenn die Junx Zeit haben, prüfen die Bremsen umsonst.

Wenn die Bremssättel bzw. die Kolben leichtgängig sind, ist die Bremswirkung auch gleichmäßig. Wenn alles ok ist, kann da auch nichts schief gehen. Auch die Feststellbremse habe ich immer bis auf 5-10% Genauigkeit selbst eingestellt. Eigentlich ist eine Bremse idiotensicher. Man fühlt beim Zurücksetzen der Kolben, ob alles ok ist. Auch beim Bremsen merkt man, ob das Auto gerade bremst oder beim Bremsen nach links oder rechts zieht.

Das ist der größte Quatsch den ich je gehört habe, Bremswirkung mit Drehmomentschlüssel prüfen (Kopf schüttel).
Jede Werkstatt prüft die Bremswirkung auf dem Rollenprüfstand umsonst wenn man höflich fragt.

Selber drauf fahren geht nicht aus Sicherheitstechnischen Gründen, das macht nur der Werkstattmeister, denn wenn etwas passiert haftet die Werkstatt dafür

Klar geht das,
wenn er Stark genug ist.
Das ist sogar vergünstigte Messung, da die Reibung zwischen Rollen und Reifen entfällt! Formschlüssig

1. Achse 350 daN
2. Achse 320 daN
Rollwiederstand!

Nm=N*m
wenn wir davon ausgehen das er einen Hebel von 1Meter länge hat, muss er einen Drehmoment von 3500 Nm ausüben, damit er die Bremswirkung aushebeln kann. 😁

Ich weiss nicht warum vor dem bremsprüfstand betteln.....
ADAC prüft kostenlos und Mitarbeiter haben im Fall des Falles nützliche Tipps, auch kostenlos..../ ich spendiere 5 ,- für die kaffekasse/ .....

Von mir wollen die nicht mal 5er für die Kaffeekasse haben. Auch TÜV Nord bei uns macht es umsonst.

Hallo zusammen , wie machen die eigentlich den bremstest beim 4matic ? Mit einem 4rad prüfstand , oder etwa im leerlauf ? Da freut sich die festwert sperre ! . Habe mal einen tüvprüfer gefragt der hat gesagt bei allrad machen sie die zündung aus , da gehen alle kupplungen auf ,,,,,, alles klar ! Welche kupplungen ?
Mfg andre

Das wird im Leerlauf gemacht, die Geschwindigkeit beträgt unter 10 Km/h

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 25. Mai 2018 um 20:33:11 Uhr:

Hallo zusammen , wie machen die eigentlich den bremstest beim 4matic ? Mit einem 4rad prüfstand , oder etwa im leerlauf ? Da freut sich die festwert sperre ! . Habe mal einen tüfprüfer gefragt der hat gesagt bei allrad machen sie die zündung aus , da gehen alle kupplungen auf ,,,,,, alles klar ! Welche kupplungen ?
Mfg andre

Alles klar? Welcher tüf? Der Verein nennt sich TÜV, Technischer Überwachungsverein.

Düff geht auch 🙂
Du hast. Recht, es sieht unschön aus.

Zitat:

@eugen981 schrieb am 25. Mai 2018 um 15:20:47 Uhr:

Klar geht das,
wenn er Stark genug ist.

1. Achse 350 daN
2. Achse 320 daN
Rollwiederstand!

Nm=N*m

Nennt sich Drehmomentvervielfältiger oder Lösomat, da setzt man dann ne normale Ratsche drauf, benutzen wir in der Industrie/Dampfarmaturenbereich. Geht bis ca 36000 Nm damit knackst du M30er wie Haselnüsse 😉

Deine Antwort