ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsverschleißanzeige

Bremsverschleißanzeige

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. August 2019 um 6:27

Hallo,

wenn dieses Lämpchen bei "Zündung an" leuchtet, kann ich davon ausgehen, dass das Fahrzeug über eine Bremsveschleißanzeige verfügt?

Merci

Brmsvrschls
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was sagt denn die BA dazu?

Themenstarteram 13. August 2019 um 6:42

Die spricht leider nicht :D

Ich sag mal so, ich habe einen französischen Golf...

Ich glaube nicht an die Bremsbelagverschleißanzeige. Bin aber beim 4er nicht mehr so im Detail. Ich denke eher an den ABS Selbstest.

Es gab, wenn überhaupt, nicht viele, mit der Verschleißanzeige.

Bleibt die Kontrollleuchte denn nach Zündung einschalten an oder geht sie wieder aus?

 

Hier schon einmal nachgesehen?

 

https://...-bedienungsanleitungen.de/.../volkswagen.html

 

Hat Google nicht lange für gebraucht.

Themenstarteram 13. August 2019 um 7:06

Glaub mir, ich google bevor ich eine Frage stelle.

Die von dir verlinkte Seite zeigt für die Golf IV-BA einen 404 Fehler an.

Die Leuchte geht gleich wieder aus, zeigt also keinen Fehler an. Interessiert mich nur, da ich mir das bei einem Basis-Golf IV nicht vorstellen kann. Muss wenn dann einzeln dazu bestellt worden sein.

Themenstarteram 13. August 2019 um 7:07

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 13. August 2019 um 08:45:24 Uhr:

Ich glaube nicht an die Bremsbelagverschleißanzeige.

Ich nämlich auch nicht. Die noch lesbaren Ausstattungscodes liefern leider nichts in dieser Richtung.

Nimm vorne links das Rad ab dann kannst du doch sehen ob der einen Kontakt am Bremsklotz hat oder nicht.

Das hätte man schon mit fertig seinen können seit Erstellung deines Threads. ;)

am 13. August 2019 um 8:09

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 13. August 2019 um 09:04:14 Uhr:

Bleibt die Kontrollleuchte denn nach Zündung einschalten an oder geht sie wieder aus?

Hier schon einmal nachgesehen?

https://...-bedienungsanleitungen.de/.../volkswagen.html

Hat Google nicht lange für gebraucht.

...nur nützt das Ergebnis von Google erst dann etwas, wenn man auch Erfolg damit hat. Egal welche BA man aufruft, es wird immer Fehler 404 angezeigt. Wenig bis gar nicht hilfreich!

Dann bau das ab und sieh nach.

Ne gebrauchte Anleitung kann man auch kaufen.

Also bei mir ist die Leuchte aktiv wenn die Bremsen abgefahren sind -> Bremsverschleißanzeige

Einen Verschleißkontakt hat ohnehin nur der linke innere Bremsbelag. Leider nutzen sich nicht immer alle Beläge gleich stark ab.

Also zumindest ist sie eincodiert. Guck mal mit Kamera oder wenn du Alufelgen hast einfach direkt am vorderen linken Rad. Ich hab mal von vorne in den Radkasten fotografiert. Da siehst du an dem silbernen Halteblech den Stecker für die Verschleißanzeige. Ist aber wie der Rest schon sagte vollkommen nutzlos wegen unterschiedlicher Abnutzung und wenn der Belag soweit runter ist, dass die Anzeige an geht merkt selbst der uninteressierteste Autofahrer, dass an der Bremse was nicht stimmt.

Bild1
Bild2

Moin,

Hab mal den Text aus der Anleitung fotografiert.

Gruß

Anleitung
Themenstarteram 13. August 2019 um 13:24

Top, vielen Dank für diejenigen Beiträge, die hilfreich waren!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen