Bremsverschleiss 2014 Touareg (USA)
N abend euch allen,
Ich lebe in den USA und wir haben uns im Mai 2014 einen neuen 2014 Touareg TDI Lux gekauft mit 0 meilen.
Wir fahren durchwachsenen Verkehr, einiges Stadt aber auch viel Highways, wobei Austin (TX) wirklich sehr viel Stop&Go ist.
Bei 13700 miles (22000 km) habe ich nun etwas schrubbeln beim Bremsen bemerkt. Ergebnis: es müssen bei 13700 miles rundrum alle Scheiben und Beläge gewechselt werden, Kostenpunkt $850. Kulanzantrag von VW wurde abgelehnt (bis 12000 miles wären die Bremsen im Rahmen eines Wartungsvertrags noch abgedeckt gewesen). Auch mit vermehrt Stop&Go kommt mir das doch arg früh vor. Ich habe im Netz viele unterschiedliche Zahlen gelesen, klar, mit dem Dickschiff und dem unterschiedlichen Nutzungsverhalten kein Wunder, wobei ich die geringste Laufleistung bei 30000 km rauslesen habe können. Was meint ihr?
Grüsse
meb
30 Antworten
Bei mir hat man gerad nach 60tkm die Scheiben und Klötze vorne gewechselt. Finde ich immer noch zu früh und ich hatte kurz vorher auch einen Blick drauf und mir schienen die mehr als OK. Unser Fuhrparkleiter hat das aber freigegeben... Vorher hatte ich einen Audi A5, wo auch nach 60tkm die Scheiben und Klötze gewechselt werden mussten (?). Scheint VW/Audi ist da sehr großzügig, speziell halt bei Firmenwägen.
Nochmals davor hatte ich einen Volvo V70 Kombi, wo die Bremsen nach 120tkm immer noch völlig in Ordnung waren....