Bremsverschleiss 2014 Touareg (USA)
N abend euch allen,
Ich lebe in den USA und wir haben uns im Mai 2014 einen neuen 2014 Touareg TDI Lux gekauft mit 0 meilen.
Wir fahren durchwachsenen Verkehr, einiges Stadt aber auch viel Highways, wobei Austin (TX) wirklich sehr viel Stop&Go ist.
Bei 13700 miles (22000 km) habe ich nun etwas schrubbeln beim Bremsen bemerkt. Ergebnis: es müssen bei 13700 miles rundrum alle Scheiben und Beläge gewechselt werden, Kostenpunkt $850. Kulanzantrag von VW wurde abgelehnt (bis 12000 miles wären die Bremsen im Rahmen eines Wartungsvertrags noch abgedeckt gewesen). Auch mit vermehrt Stop&Go kommt mir das doch arg früh vor. Ich habe im Netz viele unterschiedliche Zahlen gelesen, klar, mit dem Dickschiff und dem unterschiedlichen Nutzungsverhalten kein Wunder, wobei ich die geringste Laufleistung bei 30000 km rauslesen habe können. Was meint ihr?
Grüsse
meb
30 Antworten
Klingt als wäre man gut beraten, beim wechsel der Scheiben gleich die Bremsscheiben von V8 zu montieren
Du meinst, die Scheiben der 6-Kolben Bremse passen einfach so? Kleiner Hinweis: die sind etwas grösser als die 330 mm Scheiben der 4-Kolben Anlage.
Da meinte ich ja ,mit der Frage. Geht das so ohne weiteres ?
Ähnliche Themen
Ich hab jetzt 85000 km auf meinem USA V6 drauf und die halten noch ein paar km. Es ist immer noch der erste bremsensatz auf meinem Auto. Hatte erst am Samstag TÜV, war alles gut. Kann nicht nachvollziehen, das viele schon bei wenig km die Beläge und Scheiben wechseln müssen.
Zitat:
@dolofan schrieb am 21. November 2016 um 17:15:16 Uhr:
Nö, du musst die komplette Bremse tauschen, inkl. Bremssättel.
Passen denn dann noch die Rollerreifen vom V6? So aus der Erinnerung heraus hat der doch in Serie eine Nummer kleiner als der V8.
Dank schonender Fahrweise, besonders was die Bremse angeht 😛, hat meine Anlage jetzt 54.000 km runter und ist immer noch ausreichend. V8 = Sparfahrzeug!
Zitat:
@PeterBH schrieb am 21. November 2016 um 22:39:17 Uhr:
Passen denn dann noch die Rollerreifen vom V6?
Rollerreifen?😕 Falls du die 17" Räder meinst, die passen dann nicht mehr. Aus dem Grund wird die V8 Bremse auch 18" Bremse genannt. Wenn du nur die Reifen montierst, passt das natürlich, nur wird das Fahren ohne Felgen etwas unkomfortabel.😉
Ich denke aber nicht, dass die wenigen 17" T-Rex Fahrer auf die V8 Bremse aufrüsten wollen.
Ich investiere lieber in Leistung als in Kosmetik. Daher die 18"Bremsanlage und keine Probleme.
@dolofan: ja, genau diese Rollerreifen meinte ich. Man könnte die natürlich auch mit Felge weiterhin fahren, muss nur die Montage geändert werden. So mit Spurverbreiterung und zusätzlicher Abdeckung, einfach die Dinger um 180° drehen und nach außen zeigend montieren.
Also ich hab den ganz normalen V6TDi mit 245PS, fahre eher flott und kann nichts schlechtes über die Bremse sagen.
Aber es wird wohl auch an dem Steuergerät kurz hinter den Augen des Fahrers liegen 😁
Bei 2,5 Tonnen lohnt es sich auch einfach das übernächste Auto im Auge zu behalten und einfach ab und zu vom Gas zu gehen, als 2 Sekunden später voll auf die Bremse zu gehen.
Das lohnt sich bei allen Fahrzeugen. Meinen 7er (wog auch rund 2 Tonnen) habe ich auch so gefahren und bei 62.000 km mit den ersten Belägen/Scheiben wieder abgegeben.