Bremstrommeln für 1,7 CDTI HILFE !!!
Hallo Gemeinde.
Bin so langsam aber sicher am verzweifeln.
Wir haben als Zweitwagen einen Corsa C 1,7 CDTI Bj. 2004, also nach FL.
Ich wollte dem Kleinen jetzt hinten neue Bremsen spendieren (hat hinten Trommeln).
Der Corsa hat ABS und 5-Loch Befestigung.
Bremsbacken kein Problem, gibt´s quasi an jeder Ecke ;-)…aber die Trommeln ?!?!
Habe auf div. Internetseiten nachgesehen unter Eingabe der Schlüsselnummern
0035/522, Fahrzeug passt auch, nur die Teile die er ausspuckt haben alle 4-Loch!
Beispiel Jurid 329259J, hat 4-Loch. Kann ich die Teile jetzt nur bei Opel kaufen und
dann ein Vermögen hinblättern?? Die Jurid-Teile sollen 53 EUR pro Stk. Kosten, das wäre ja noch erschwinglich, Radlager würde ich umbauen, sind noch nicht alt.
Vielleicht könnte man ja auch die 4-Loch kaufen und die Bohrungen per CNC nachträglich
einbringen? Ausdrehen der alten Trommel bringt nix mehr, ist schon ziemlich eingelaufen.
Weiß jemand einen Rat oder hat diesen Fall schon gehabt?? Danke im Voraus!!!
crazywechen
28 Antworten
Ich glaube nicht, das es 5-Loch Trommeln bei Opel gibt. Za4a kenn ich mich nicht so aus.
Vectra B hatte nur Trommel als X16SZR 8V 75PS und kleiner Diesel 2.0DI, der hat 4x100 mit VA256 Scheiben und HA 230er Trommeln - aber nur im Vorfacelift. Alle größeren Maschinen haben Scheibenbremsen hinten - bis 2l VA256/HA270, ab 2L und ab Facelift alle VA288/HA286(Ausnahme I500 VA308/HA286).
es gab auch zafira mit rommel. als wir damals in bochum werk besichtigt haben konnte man das sehen. und zafi dürfte alles 5 loch sein. lauit teilenummer gibt es aber keine kompatibilität
man müsste einfach mal die reinen maße miteinander vergleichen
Weiß mittlerweile jemand ob die vom Zafira passen könnten?
Ähnliche Themen
1.7cdti is definitv hinten nur mit trommel bestückt, gibt sogar ne erklärung dafür die relativ simpel ist!
Der Diesel ist recht schwer vorne wenn man nun bremst wird er hinten zu leicht man merkt das ja wenn man zb. bei 100kmh mal die bremse zumacht wie der anfängt zu taumeln hinten.
Ob du nu scheiben oder trommeln hast würde also kein unterschied machen da du einfach nicht mehr Bremswirkung haben würdest es seidem du willst mehr mit abfangen des auto´s zu tun haben als dir lieb ist 😁
Ps: wurde glaub hier iwo im forum schonmal drüber diskutiert
Pps: Ich hab damals auch nur beim Foh welche bekommen 🙁
Ja daher hab ich doch auch gefragt ob die Trommeln vom Zafira passen.
Darum ging es doch in den vorherigen Posts.
Vielleicht hat es ja jemand versucht ob die passen.
Kannste leider nicht nehmen, da der C-Corsa die Radlager in der Bremstrommel integriert hat
Sry, doppelpost
Sry dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe.
Aber scheinbar ist nun selbst Opel nicht mehr in der Lage die entsprechenden Bremstrommeln, für den 1.7 CDTI im Corsa, zu beschaffen. Meine Anfrage bei zwei FOH und direkt bei Opel ergab, dass keine mehr vorrätig sind und auch nicht mehr produziert werden.
Hat zufällig jemand Informationen darüber, ob die Dinger mitlerweile doch über eine weiter Quelle zu beziehen sind?
http://www.googleadservices.com/.../aclk?...Zitat:
@OPC Nr.0171 schrieb am 13. Dezember 2014 um 16:42:36 Uhr:
Hat zufällig jemand Informationen darüber, ob die Dinger mitlerweile doch über eine weiter Quelle zu beziehen sind?
Hier findest du welche
Bei mir in der gegen bekomme ich die z.b. bei Kraft Autoteile
@corsa 3
Vielen Dank für deine Antwort, doch leider bietet auch der von dir verlinkte Teilehändler nur die Variante mit vier Löchern an. Eben genau hier liegt der sprichwörtliche Hund begraben. Scheinbar war der Corsa C 1.7 CDTI das einzige Modell, an welchem diese Bremse an der Hinterachse verbaut wurde. Ich habe bisher keinen Onlinehändler (oder ansässigen Teilehändler in meiner Nähe) gefunden der mir das richtige Ersatzteil besorgen kann.
http://www.gebrauchte-autoersatzteile.de/
Versuch es mal da
Dann vielleicht auf 4 Loch umrüsten, und bei Gelegenheit dann auch vorne auf 4 Loch umrüsten.
@cjb.junior
Ich werde es mal auf der von dir verlinkten Seite versuchen. Vielleicht hab ich Glück.
Zudem scheint dies momentan die sinnvollste Lösung zu sein. Vielen Dank für den Tipp!
@corsa 3
Wenn ich umrüsten würde dann nur auf 3-Loch von Smart, oder Peugeot. Das gibt ein noch besseres Leistungsgewicht, durch die enorme Gewichtsersparnis.
Aber mal im Ernst, eine Umrüstung nach "unten" (also auf 4-Loch), bei einer so sicherheitsrelevanten Baugruppe wie dem Fahrwerk, kommt auf keinen Fall in Frage. Ich bin der Meinung dass die 5-Lochbremsanlage aus gutem Grund verbaut wurde und nicht weil dem zuständigen Ingenieur einfach mal danach war...