1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremssteuergerät nach Unfall (VORNE)

Bremssteuergerät nach Unfall (VORNE)

VW Touran 2 (5T)

Hey Leute, mein 2018er Touran hatte einen großen Unfall, wo vorne fast ALLES beschädigt wurde, sprich Lichter, Ansaugbrücke, Kühler, Scheiben, Airbags, etc.. Einfach ALLES. Alles wurde ersetzt

Das Auto wurde jetzt hergerichtet, alle beschädigten Teile ersetzt, Airbags/Gurte werden noch ersetzt aber das ist ja nicht die Sache.

Um das Auto verkehrssicher zu bekommen ist ja auch das Bremssystem relevant. Mein Problem ist jetzt, dass das komplette ESC/ABS/ESP keine Funktion mehr hat, trotz komplett neuer Teile. Der Hydraulikblock ist der selbe wie vor dem Unfall. Dieser ist physisch noch heile, jedoch wenn ich mit VCDS in das Steuergerät reingehe schmeißt der viele Fehler.

1. Das Steuergerät hat keine Codierung mehr (Langcodierung besteht aus Nullen)
2. Grundeinstellungen der Sensoren müssen gemacht werden -> geht nicht weil das Steuergerät "tot" ist

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich SELBER die Codierung von STG 03 wiederherstellen/erzeugen ohne zu raten oder rum zu probieren?

Oder ist das STG nach dem Unfall komplett hin?

Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Werkstatt oder hast du den eher "Totalschaden" selbst repariert?

Denke Werkstatt, also ist die auch für dein Problem zuständig.

Hat du denn die alte Codierung vom ESP Steuergerät?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. April 2025 um 10:04:38 Uhr:

Hat du denn die alte Codierung vom ESP Steuergerät?

Die alte Codierung ist futsch, unter anderem hab ich auch ein Fehler im STG 03 bemerkt wo die VIN angeblich nicht stimmt

Die Instandsetzung habe ich selbst gemacht, habe ab und zu dran geschraubt (hat 1-2 Jahre gedauert)

Du hast auch keinen alten Scan mehr in dem die Codierung drin steht?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. April 2025 um 16:41:19 Uhr:

Du hast auch keinen alten Scan mehr in dem die Codierung drin steht?
Nein, leider garnichts

Es ist das Steuergerät mit der Teilenummer: 5Q0 614 517 CT | BT: ESC H62 0653

Dann wende dich mal an das VCDS Forum.

Die können dir ggf. helfen wenn du ein offilzielles VCDS hast und ihnen einen vollständigen Autoscan zur Verfügung stelst.

Ansosnten muss das Auto zu VW und online codiert werden.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 22. April 2025 um 18:01:54 Uhr:

Dann wende dich mal an das VCDS Forum.

Die können dir ggf. helfen wenn du ein offilzielles VCDS hast und ihnen einen vollständigen Autoscan zur Verfügung stelst.

Ansosnten muss das Auto zu VW und online codiert werden.

Ich denke nicht das ich mit VCDS noch etwas anrichten kann, ich schau dann mal die Tage dass ich zu VW komme

Deine Antwort